Zum Inhalt springen

Umschulung sinnvoll? Alternativen?


Blothmath

Empfohlene Beiträge

@Venetas

Ich mache auch gerade eine Umschulung zum Fachinformatiker. Ich mache diese Umschulung in Form einer auf 2 Jahre verkürzten Ausbildung mit Berufschule. Ich bekomme ein normales Ausbildungsgehalt von meinem Ausbildungsbetriebg und darauf wird noch das Arbeitslosengeld angerechnet. Ich hatte auch ca. 1100 EUR Arbeitslosengeld. Dazu kommen noch Fahrtkosten, die die Agentur ebenfalls erstatten. Insgesamt habe ich ca. 1.500 EUR netto im Monat.

Das funktioniert aber nur, wenn du die Umschulung nicht bei einem Träger machst.

[Nachtrag] Mir wurde gesagt, das sich zu meinem Arbeitslosengeld zusätzlich 450 EUR Ausbildungsvergütung erhalten dürfte, ohne das ich mit Abzügen zu rechnen hätte. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das ein genereller Betrag ist, den man dazuverdienen darf, oder ob eben die Grenze von ca. 1.500 EUR gilt.

Bearbeitet von Thorrior
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. 

Ich wollte hier keinen alten Thread hoch holen, aber da er weiterhin aktuell zu sein scheint...

Gestern habe ich das Ergebnis des ärztlichen Dienstes im Erstgespräch mit meiner Sachbearbeiterin bekommen.

Das Gutachten rät zur Neuorientierung und hält eine Umschulung zum Fachinformatiker für angemessen. Dennoch möchte die Agentur noch einen Test zur Erhebung meines Wissensstandes machen. Die betriebliche Umschulung wird der Umschulung bei einem Träger erfahrungsgemäß klar vorgezogen, somit ist mein primäres Ziel nun einen Betrieb zu finden. 

Das mit dem Finanzen gestaltet sich so wie Thorrior es beschrieben hat. 

60% des bisherigen Einkommens, 67% da ich einen Sohn habe, + 400€ aus der Ausbildungsvergütung. 

Im nächsten Ort gibt es zwei mittelständische Firmen von denen eine aktuell sowohl SI als auch AE sucht (die andere nur SI) und zudem in der Medizintechnik tätig ist. Dort kann ich eventuell mit meinem Vorwissen etwas punkten^_^

Wünsche euch ein schönes Wochenende!

 

 

Bearbeitet von Venetas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...