Zum Inhalt springen

Präsentation und Fachgespräch - was muss überhaupt präsentiert werden?


mostheater

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Projektdoku ist kurz vor dem Abschluss, nun denkt der gut organisierte Fachinformatiker natürlich direkt an die Präsentation und das Fachgespräch  ;)

Folgendes Problem: ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau, was ich präsentieren muss. Bin bei der IHK Bawü und dort steht etwas von "Zielgruppenpräsentation", "Bezug auf Projektarbeit" aber auch  "eigenständige Prüfungsleistung"

Nun bin ich maximal verwirrt. Um das mal etwas zu konkretisieren: Meine Projektdoku handelt von der Evaluierung und Implementierung einer Passwortmanagementlösung. Ich hatte also in dem Projekt zwei Passwortmanagementtools direkt miteinander verglichen und am ende eines produktiv installiert, das in der Kundendokumentation dann näher erläutert wird.

Der Auftraggeber ist meine eigene IT Abteilung, daher muss ich die Präsentation wohl an Administratoren (oder Anwender, da die Abteilung ja auch Anwender ist?) richten?

Der Großteil meiner Projektdoku handelt von der Installation und dem Vergleich der beiden Tools. Jetzt weiß ich nicht so genau, was ich in der Präsentation vortragen soll. Soll ich nochmal erklären, weshalb ich mich für dieses Produkt entschieden habe, oder detailliert auf die Funktionen eingehen?

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei weiterhelfen!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das jede IHK bzw. deren Prüfungsausschüsse anders handhaben, würde ich an deiner Stelle nicht hier im Forum fragen, sondern dich direkt telefonisch oder per Mail an die IHK wenden. Oder aber du fragst direkt bei denen nach, die auch im Prüfungsausschuss sitzen. Idealerweise also deine Berufsschullehrer, sofern du zur Berufsschule gehst!

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @mostheater!

Unabhängig davon, für wen du präsentierst, würde ich nicht zu sehr auf Details aus der Doku eingehen. Wenn nicht von deiner IHK vorgegeben ist, dass du für eine bestimmte Zielgruppe (der dann die Doku "fiktiv nicht vorliegt") präsentierst, geh davon aus, dass der PA deine Unterlagen gesichtet und vorliegen hat.

Mir fallen folgende Punkte ein, die ich definitiv aufnehmen würde:

  1. Einleitung und Motivation (Problem und Projekt erläutern, wieso Passwort-Management, Nachfragen, Klartext in Excel-Sheets im Netzwerk, etc.)
  2. Entscheidungen und Methodik im Projekt (Was hast du warum wie gemacht)
  3. Kurzes Eintauchen in das Projekt selbst (Was hast du konkret gemacht und wie lief das? Gab es Probleme? Wenn ja, wo?)
  4. Rückblick, Ausblick & Wirtschaftlichkeit (Kurzer Abriss IST/SOLL, Gab es Anpassungen in der Zeitplanung? Wenn ja, wieso? Was ist jetzt zu erwarten, wie hoch sind die Einsparungen, der Sicherheitsgewinn, die Usability, etc.?)
  5. Ende, Danke, Fragen & Feedback

Ich denke, damit bist du ganz gut aufgestellt.

Gruß, Goulasz :goulasz: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...