Zum Inhalt springen

Fragen zur Angebotskalkulation und Datenschutz


hideos0

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache ein internes Projekt welches nur Nutzen für den Betrieb hat. ich habe momentan die Angebotskalkulation mit ausgedachten Prozentsätzen für die Vertriebsgemeinkosten, Verwaltungsgemeinkosten, Rabatt und Gewinn berechnet. Ist das legitim? Ich möchte ja schon zeigen das ich eine Angebotskalkulation kann.

 

Des Weiteren wollte ich Fragen wie das gehandhabt wird wenn man aus datenschutzrechtlichen Gründen IP-Adressen, Passwörter und Geldbeträge anonymisiert. Ist das auch legitim?

 

Liebe Grüße

Hideos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hideos0:

Des Weiteren wollte ich Fragen wie das gehandhabt wird wenn man aus datenschutzrechtlichen Gründen IP-Adressen, Passwörter und Geldbeträge anonymisiert. Ist das auch legitim?

Das ist sogar ziemlich sinnvoll und das solltest du auf jeden Fall machen (Thema Betriebsgeheimnis und so).
Bei den Geldbeträgen bin ich mir nicht so sicher. Wie soll denn die Kalkulation bewertet werden, wenn die Beträge anonymisiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mapr:

Das ist sogar ziemlich sinnvoll und das solltest du auf jeden Fall machen (Thema Betriebsgeheimnis und so).
Bei den Geldbeträgen bin ich mir nicht so sicher. Wie soll denn die Kalkulation bewertet werden, wenn die Beträge anonymisiert sind?

Mit anonymisiert meine ich das diese abgeändert worden sind und nicht mit dem Original übereinstimmen.

Beispiel: die eingesetzte Software kostet 4500€ aber in meiner Dokumentation habe ich 4120€  angegeben. 

Ist das mit den ausgedachten Prozentsätzen in der Angebotskalkulation legitim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da solltest du deinen Betreuer fragen. Dann kommt als Antwort entweder, was dein Projekt tatsächlich an Kosten hat oder dass du einfach glaubwürdige Zahlen angeben sollst. Die IHK kann ja die tatsächlichen Kosten für dein Projekt nicht kennen. Angaben wie Verkaufspreis, interne Nutzung, inwieweit das mit anderen Projekten bei dir im Unternehmen interagiert ist ja wahrscheinlich nicht öffentlich einsehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...