Zum Inhalt springen
  • 0

ERM erstellt - unschlüssig ob es richtig ist.


checkaline

Frage

Hallo

Ich habe ein ERM erstellt anhand meiner Datenbank und nun zweifel ich stark an meine Gedankengänge. Hatte damit leider schon immer Probleme.

Ich habe die Datenbank neu erstellt, weil sie nicht in der 3. Normalform war.

Vorher war alles in einer Tabelle drin und jetzt habe ich alle Tabellen ausgelagert und eine extra Tabelle Namens Fahrzeuge erstellt und dort alle Fremdschlüssel reingepackt. Somit wird bei jeder SQL Abfrage nun vergleichen und das richtige Fahrzeug ausgegeben bzw weitergeleitet.

Besteht jetzt eine 1:1 Beziehung zu jeder Tabelle? 

Oder ist mein ERM doch richtig?

Ich komme darauf nicht klar :/

 

Lieben Dank.

 

ERM.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo,

meine Vorschläge wären:
1. Preis gehört zum Fahrzeug genau wie die Größe
2. Statt Jahr würde ich ModellJahr einführen und eine Verbindung zum Modell hinzufügen
3. Das Baujahr wäre für mich ein Entität des Fahrzeugs
4. Zwischen Marke und Fahrzeug sollte ein 1:N beziehung sein genau so wie du es bei Modell gemacht hast
5. Zwischen Typ und Fahrzeug sollte ein 1:N beziehung sein genau so wie du es bei Modell gemacht hast
6. Bilder würde ich in eine andere Tabelle legen, denn für ein Fahrzeug können ja mehrere Bilder vorhanden sein.

Gruß Hans-Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 28 Minuten schrieb HJST1979:

Hallo,

meine Vorschläge wären:
1. Preis gehört zum Fahrzeug genau wie die Größe
2. Statt Jahr würde ich ModellJahr einführen und eine Verbindung zum Modell hinzufügen
3. Das Baujahr wäre für mich ein Entität des Fahrzeugs
4. Zwischen Marke und Fahrzeug sollte ein 1:N beziehung sein genau so wie du es bei Modell gemacht hast
5. Zwischen Typ und Fahrzeug sollte ein 1:N beziehung sein genau so wie du es bei Modell gemacht hast
6. Bilder würde ich in eine andere Tabelle legen, denn für ein Fahrzeug können ja mehrere Bilder vorhanden sein.

Gruß Hans-Jörg

Danke erstmal vielmals für deine Hilfe. :)

1. Die Größe kommt in der vorigen Tabelle sehr oft vor, deshalb die Auslagerung und der Preis ist abhängig von der Größe. Größe beinhaltet zb. Klein, Groß, SUV, Bus usw

2. ok wäre auch eine Maßnahme, ist es ein muss?

3. Baujahr ist etliche male in der Tabelle vorhanden deshalb auch hier eine Auslagerung

4.-5. Also doch so. z.B.  Ein Fahrzeug kann verschiedene Modelle oder Typen annehmen und Modell und Typ kann nur ein Fahrzeug zugeordnet werden, richtig?

6. Jedes Auto hat nur ein Bild, nämlich die Skizze welche zeigt, was foliert werden muss

 

LG und Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo

Zur Größe: Ein kleines Fahrzeug kostet immer das gleiche? Auch wenn bei dem einen extrem viele Anbauteile vorhanden sind und beim anderen nicht. Der Aufwand kann ja dadurch extrem abweichen.

Zu 4-5: Ein Modell kann auf mehrere Fahrzeuge zutreffen (Selbes Model Beispiel VW Golf -> Mehrere Fahrzeuge: Meines und deines

Zum Bild: Was ist wenn das Fahrzeug auf der rechten und auf der linken Seite foliert wird, dann habe ich 2 Bilder aber trotzdem nur ein Fahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zur Größe: hier mal im Anhang ein Bild.

Es gibt feste Preise für die Größen. Ich arbeite mit dem, was hier vorhanden ist.

Ok ich verstehe schon was du meinst. Ich stelle es mir nur anders vor: Eine Marke hat verschiedene Modelle zb Opel hat Corsa oder Calibra usw

 

Und auch mit den Bildrn ist es schon so vorgegeben, dass jedes Auto wirklich nur eine Skizze hat. Auch im Anhang.

LG

 

Alfa_002.gif

preis.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Modelljahr würde ich gar nicht auslagern.

aus Datenbank Sicht ist es quatsch. Du speicherst das Lesbare Baujahr / Modelljahr in einem INT Feld. nutzt aber auch ein INT Feld um die Beziehung herzustellen. sparst also nichts an Platz. Erhöhst eher noch die Last der Datenbank da er jedesmal der Referenz nachgehen muss.

Ja ich weis damit ist die DB nicht in einer vollständigen 3. Normalform.

ABER: es gibt im wahren Leben hier draußen in der Wirklichkeit keine DB in der 3ten Normalform. Es wird immer Kompromisse geben. Dazu gehört z.B. Felder nicht auszulagern wenn man damit keinen Platz spart und vor allem den Rechenaufwand eher erhöht.

 

Bilder würde ich auch definitiv auslagern. Ja momentan gibt es nur 1 Bild. Und was ist morgen? Diese Anforderungen ändern sich so schnell. Nen varchar(255) reicht dir nicht. Was willst du denn dadrin speichern? Nur den Dateinamen? 

Microsoft selber speicher in ihrer Software nur den Dateinamen in einem nvarchar(259) Feld. :) Und da ist noch kein Pfad dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...