Zum Inhalt springen

Frage zum ER Modell


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Entschuldigen Sie bitte für die Sprachfehler - Deutsch ist für mich eine Fremdsprache.

Hier stelle ich nur den Teil der Prüfungsaufgabe vor, die für meine Frage aktuell ist.

Ich muss ein relationales Datenbankmodell zu den folgenden Entitätstypen in der dritten Normalform herstellen: 

1. Es gibt Delinquenten.

2. Den Deliquenten sind ein beliebiges Anzahl an Delikte zugeordnet (1..*).

Ich stieß auf zwei unterschiedliche Ansätze und bin mir nicht sicher, welcher eigentlich richtig ist:

ERSTER ANSATZ

    Tabelle Nr. 1 - Delinquent | Spalten - DelinquentID (PK), Delinquent_Name, Anrede, Geburtsdatum, DeliktID (FK)

    Tabelle Nr. 2 - Delikt | Spalten - DeliktID (PK), Delikt_Bezeichnung, 

Das ist die Vorgehensweise, die ich überraschendeweise in vielen Prüfungslösungen finde (es geht nicht konkret um dieser Aufgabe, sondern generell). Ich finde es falsch, weil bei dem Ansatz einem Delinquenten nur ein Delikt zugeordnet werden kann. 

ZWEITER ANSATZ

Tabelle Nr. 1 - Deliquent | Spalten - DelinquentID (PK), Delinquent_Name, Anrede, Geburtsdatum

Tabele Nr. 2 - DeliquentDelikte | Spalten - DeliquentDelikteID (PK), DeliquentID (PK)

Tabelle Nr. 3 - Delikt | Spalten - DeliktID (PK), Delikt_Text, DelinquentDelikteID (FK)

Ich weiß, dass die originale Aufgabe ein bisschen anders ist - ich habe sie absichtlich vereinfacht.

Habe ich recht wenn ich sage, dass der erste Ansatz falsch ist? Welche Vorgehensweise ist richtig und warum?

Danke im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einem Delinquenten mehrere Delikte zuordnen möchte, sieht die Normalform vor, dass das Delikt einen Fremdschlüssel bekommt, der auf den Delinquenten verweist.

Du hast also richtig erkannt, dass der erste Ansatz nicht dem entspricht, was in der Aufgabe gefordert wurde. Ich wäre mir aber auch nicht sicher, ob dein zweiter Ansatz an dieser Stelle korrekt ist. Das kommt ein wenig darauf an, wie man Delikt interpretiert und ob man dann daraus eine m:n-Beziehung zwischen Delinquent und Delikt ableitet oder eine 1:n-Beziehung. Du hast in hier eine m:n-Beziehung abgebildet. Instinktiv hätte ich hier eine 1:n-Beziehung modelliert, da in der Aufgabe nur steht, dass einem Delinquenten beliebig viele Delikte zugeordnet sind, nicht auch einem Delikt beliebig viele Delinquenten.

Bearbeitet von arlegermi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also doch ein relationales Datenbankmodell und kein ER-Modell. Der Titel ist etwas irreführend.

Ansonsten stimme ich @arlegermi zu. Es kommt sehr auf die Fragenstellung an.
Bei mehreren zu mehreren (n:m) Beziehungen benötigst du eine Zwischentabelle [Wobei genau gesehen, das nicht in der Lehre der Normalformen ist... Da steht nichts von n:m-Beziehungen auflösen, oder täusche ich mich?].
Bei 1:n Beziehungen ist der Fremdschlüssel immer bei der Seite mit n. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...