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Projektantrag: Wechsel des Warenwirtschaftssystems


Gaucho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
evtl habt ihr noch paar Verbesserungsvorschläge..?
 

Fachinformatiker - Systemintegration

 

Projektbeschreibung

Auftraggeber ist in diesem Projekt die XY-Firma aus Z, die von FirmaX`S älterem ABC-Warenwirtschaftssystem auf das neuere DEF-Warenwirtschaftssystem (Software inkl. Hardwareumstieg) wechseln wird.

Der Umstieg bzw. Systemwechsel ermöglicht dem Kunden Vorteile bezüglich der Funktionalitäten, der Hochverfügbarkeit sowie Ausfallsicherheit und der Schnelligkeit des gesamten EDV-Systems.
Im Vergleich zum ABC-Warenwirtschaftssystem, bei dem im Falle eines Serverausfalls ein Großteil der Funktionalitäten nicht mehr zur Verfügung stehen und die Daten „offline“, d.h. auf jedem Rechner lokal gespeichert werden und erst nach erfolgreicher Behebung der Störquelle oder ggf. nach dem Tausch des Servers wieder zurückgespielt werden können, übernimmt in einem DEF-System im Falle eines Serverausfalls ein bestimmter, leistungsfähigerer Rechner (sogenannte „RechnerX1“) die Server-Funktionalitäten automatisch, sodass für den Kunden im Betrieb nahezu keinerlei Ausfallzeiten entstehen, um den Betrieb der XY-Firma stetig aufrechtzuerhalten.

Zudem enthält das DEF-System softwareseitig mehr Funktionalitäten und Möglichkeiten und bietet durch neue, leistungsstärkere Rechner eine erhöhte Geschwindigkeit beim Arbeiten mit dem EDV-System.

Das Projekt (Kundenauftrag) wird von mir als Teilauftrag durchgeführt. Mein Teilauftrag beginnt, wenn der Vertrag zwischen einem Kunden und Vertriebsbeauftragten von FirmaX ausgearbeitet sowie vom Kunden unterschrieben wurde und die bestellte Ware im Lager der FirmaX-Geschäftsstelle X eintrifft. Mein Teilauftrag endet mit der finalen Installation aller festgelegten Komponenten und Inbetriebnahme der EDV-Anlage in der XY-Firma und der Abnahme durch den Kunden vor Ort.

Mein Teilauftrag besteht aus dem technischen Vorabgespräch, der Testdatenübernahme, Vorbereitung der EDV-Anlage in der Geschäftsstelle, Installation der EDV-Anlage beim Kunden vor Ort sowie die finale Inbetriebnahme.

Das technische Vorabgespräch dient der Ermittlung bzw. Feststellung des IST-Zustands in der XY-Firma vor Ort. Dazu wird entschieden, ob und welche kundeneigenen Komponenten ggf. vom alten mit ins neue System übernommen werden können. Zudem werden Differenzen zwischen IST- und SOLL-Zustand festgestellt und mögliche Lösungen evaluiert und mit dem Kunden besprochen. Die dabei ggf. entstehenden Probleme bzw. notwendigen Vorbereitungen sind von der XY-Firma (z.B. Umstieg ISDN auf VoIP) oder vertriebsseitig von FirmaX (noch notwendige bzw. vertraglich zu ergänzende Hardwarekomponenten oder Softwaremodule) im Vorfeld bis zum Stichtag (Installation) zu erfüllen.

 

Zur Durchführung des technischen Vorabgespräches wird ein Termin zwischen dem Kunden, auf (in der Regel) ca. 6-8 Wochen vor der Installation, und den Kollegen der Disposition vereinbart.

Das von mir durchgeführte „technische Vorabgespräch“, welches vor jedem Kundenauftrag stattfindet, fand in diesem Fall schon rund 8 Wochen vor dem Durchführungszeitraum statt, andernfalls wäre der Teilauftrag in dem Zeitraum nicht möglich gewesen.

Zudem werden vom EDV-System vor Ort Daten extrahiert, um in der Geschäftsstelle eine Testdatenübernahme durchzuführen. Diese Daten werden von uns in der Geschäftsstelle analysiert und überprüft, damit beim Umstieg zum neuen System keine kundenspezifischen oder umsatzbezogenen Daten verloren gehen.

Nach einer solchen Testdatenübernahme folgt die Auswertung der Log-Files, um festzustellen, ob die Datenübernahme erfolgreich war oder fehlgeschlagen ist - und warum. Hierbei auftretende Mängel gilt es bis zur Installation zu beheben, sodass bei der "Live-Datenübernahme" am Installationstag möglichst keine (vorhersehbaren) Fehler auftreten.

Die Vorbereitung der EDV-Anlage bezieht sich auf die im Lager angekommene, für den Kunden speziell bestellte Ware, die von mir vorbereitet (u.a. Betriebssystem, Softwareinstallation auf dem Server und sämtlichen Rechnern, Installation der Hardware-Komponenten) und anschließend auf Funktionalität getestet wird.

Vor der Installation wird das Firmenfahrzeug mit allen notwendigen Komponenten nach den Vorgaben der Ladungssicherung und Arbeitsschutzbestimmungen beladen.

Mit der Installation am Stichtag und der erfolgreichen Inbetriebnahme der EDV-Anlage inklusive Abnahme durch den Kunden endet mein Teilauftrag im gesamten Kundenprojekt.

Anschließend folgt in der Regel eine Systemschulung durch FirmaX-Anwendungsberaterinnen in der XY-Firma.

 

Umfeld

Auftraggeber ist in diesem Projekt die XY-Firma aus Z, das Projekt wird in den Räumlichkeiten (Arbeitsvorbereitung) der Geschäftsstelle X und in der XY-Firma vor Ort stattfinden.

Ansprechpartner während der Durchführung des Teilauftrags sind bei technischen Fragen Herr A und Herr B, bei organisatorischen Fragen Frau C.

Die XY-Firma liegt von der Größenordnung und Anzahl der Mitarbeiter (4) eher unter dem Durchschnitt aller X-Firmen in Deutschland.

Die Schnittstellen zu externen Dienstleistern sind ein Anbieter für Kartenzahl-Terminals, ein Telekommunikationsdienstleister für Internet/Telefonie (kundeneigener VoIP-Router) sowie ein IT-Dienstleister zur Betankung des Routers (FirmaX).

 

 Projektphasenplanung

Nr.      Projektphase                                                                                 Stunden

1 Projektinitialisierung                                                                                    4,5

1.1 IST-Analyse                                                                                                3,0

1.2 SOLL-Analyse                                                                                             1,0

1.3 Kick-Off-Meeting                                                                                          0,5

2 Planung                                                                                                        1,5

2.1 Testdatenübernahme                                                                                   1,0

2.2 Auswerten der Log-Files                                                                              0,5

3 Projektdurchführung                                                                                    15,0

3.1 Aushändigung der Hardware (Warenbuchung aus Lager)                             0,5

3.2 Aufbau der Testumgebung in der Geschäftsstelle                                         4,5

3.3 Testphase                                                                                                    0,5

3.4 Abbau und Laden der EDV-Anlage                                                              1,0

3.5 Datensicherung des aktuellen Systems vor Ort                                            0,5

3.6 Abbau der alten EDV-Anlage vor Ort                                                            1,0

3.7 Installation der neuen Hardware                                                                   7,0

3.8 Datenübernahme                                                                                         0,5

3.9 Auswerten der Log-Files                                                                              0,5

3.10 Testphase vor Inbetriebnahme                                                                   0,5

4. Projektabschluss                                                                                         8,5

4.1 Erstellen der technischen Dokumentation                                                     2,0

4.2 Erstellen der Kundendokumentation                                                             2,0

4,3 Erstellen der Projektdokumentation                                                              5,0

Gesamtstunden                                                                                               32,0

 

(ja 3h fehlen noch, aber die kann ich ja noch untermogeln, sobald ich alles habe)

 

 

Dokumentation

Projektdokumentation

Netzplan (evtl)

Kundendokumentation

„Technisches Formular“ (betriebliches Dokument)

Glossar

Abbildungsverzeichnis




 

XY-Firma sollte der Kunde sein, Firma X ist meine ...

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Hallo,
danke für die Antwort.

Erste Testphase ist in der Geschäftsstelle, zweite nach dem Aufbau beim Kunden vor Ort.

3.1: Ja, stimmt eigentlich - kann man weglassen

Prinzipiell ja, solche Kundenaufträge sind unser Hauptgeschäft - sonst bleibt mir nicht viel Auswahlmöglichkeiten, weil alles über Ticketsystemen bzw. Schulungskonzepten einheitlich über die Unternehmenszentrale gesteuert wird.

Die einzigen "Entscheidungen" trifft man mit dem Kunden beim Vorabgespräch, bei dem man noch Lösungen besprechen kann, sofern Probleme oder Unklarheiten im Laufe des Termins entstehen und Klärungsbedarf haben... ansonsten habe ich da nicht viel Spielraum.

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Hallo,

bezüglich der fehlenden Stunden, 3h sind vielleicht ein bisschen viel als Pufferzeit aber 2h kann man meist einplanen ohne das sich beschwert wird. Nur falls du dein Zeitpensum schon ausgereizt hast. Ich finde es etwas viel Auf- bzw. Abbau .. würde ich nochmal drüber schauen an deiner Stelle. Von diesen 16,5h sind 13,5h Auf- und Abbau. Du hast dich auch bei der Projektdurchführung verrechnet das sind Insgesamt 16,5h nach meiner Rechnung.

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