Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellen einer lokalen Server-Testumgebung mit Implementierung einer Monitoring Software


Tommynho

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,
Ich würde mich freuen wenn ihr mal über meinen Projekantrag schauen könnt und mir verbesserungsvorschläge geben könnt.

Projekttitel

 

Erstellen einer lokalen Server-Testumgebung mit Implementierung einer Monitoring Software

Projektbeschreibung

 

Die EDV-Abteilung besitzt aktuell keine Testumgebung. Dadurch können neue Programme und Betriebssysteme nur eingeschränkt getestet werden. Außerdem bietet eine Testumgebung viel Raum um Lehrlingen etwas beizubringen und ihnen die Möglichkeit geben eigenständig zu arbeiten. Diese Testumgebung soll für Testzwecke eines neuen Betriebssystems und für die Implementierung einer Monitoring Software dienen, um sich mit dieser zunächst vertraut machen zu können.

IST-Zustand

 

Zurzeit ist keine Testumgebung vorhanden. Die Implementierung von Software und Updates wird direkt auf dem Hauptserver gemacht, dadurch bürgt ein gewisses Risiko auf Fehler zu Stoßen. Zudem können Auszubildende nur geringfügig und nur unter Aufsicht in der Server Umgebung arbeiten, da die Gefahr besteht, Konfigurationen fälschlicherweise zu ändern oder den Server nicht fachgerecht zu bedienen. Der aktuelle Server nutzt das Betriebssystem Windows Server 2003, welches in naher Zukunft allerdings durch eine neuere Version abgelöst werden soll. Zudem fehlt momentan eine Monitoring Lösung, welche einen komfortablen Überblick, über die Hardware der Firmeninternen Rechner gibt.

SOLL-Zustand

 

Die Testumgebung soll ein vom Firmennetzwerk getrenntes System werden. Server- und Netzwerkhardware sollen im Büro der EDV-Abteilung eingerichtet werden. Diese wird entweder aus einem alten Server oder einem Desktop-PC bestehen, welcher als Server dient und ein bis zwei Desktop-PCs, die mithilfe eines Switches als Client in das lokale Netzwerk eingebunden werden. Der Test Server soll ein neueres Betriebssystem, welches im Gegensatz zu Windows Server 2003 noch mit Updates versorgt wird, ausgestattet werden und so eingerichtet sein, dass er dem Firmenserver ähnelt (Domäne, Benutzergruppen etc.), damit Testphasen besser dargestellt werden können. Dieser soll außerdem möglichst einfach zugänglich sein und eine strukturierte Oberfläche bieten, damit auch neue Lehrlinge sich darauf zurechtfinden können. Anschließend soll, die von der Firma verwendete Software, auf dem neuen Betriebssystem auf Kompatibilität und Funktionalität getestet werden. Zudem soll eine Monitoring Lösung möglichst kostengünstig und einfach implementiert und anschließend getestet werden. Diese Software soll mindestens Auskunft über die Hardware der im Netzwerk befindlichen Rechner geben können.

Projektumfeld

 

Die Firma x wurde im Jahre 2003 gegründet und beschäftigt ca. 20 Mitarbeiter.

Hauptaugenmerk der Firma ist der Handel von Autozubehör, Spraydosen, Klebern usw.

 

 

Die Umsetzung des Projektes erfolgt intern und befindet sich in den Räumlichkeiten der Firma.

Außerdem gehören die in das Projekt involvierten Personen, welche auch gleichzeitig Ansprechpartner sind, der EDV-Abteilung an.

Projektphasen

 

Planung - insgesamt 8h

 

Ist-Analyse - 1h

Erstellung des Soll-Konzepts - 2h

Umfang und Kosten der benötigten Hard- und Software ermitteln - 4h

Netzwerkplan erstellen - 1h

Durchführung – insgesamt 15h

 

Aufbau Server/Desktop PCs und Einrichtung der Testumgebung - 2h

Installation und Konfiguration des Servers - 6h

·          - Installation des Betriebssystems – 1h

·         - Installation und Konfiguration eines Domänen Controllers - 1h

·         - Active Directory Gruppen und Benutzer anlegen – 2h

·         - Erstellung der Struktur und der Berechtigungen – 0,5h

·         - Einrichtung eines File Servers – 1,5h

Installation und Einrichtung des Test Clients – 2h

Installation und Konfiguration der zu testenden Software und Dienste - 3h

Implementierung der Monitoring Lösung – 2h

Testphase – insgesamt 4h

 

Qualitätssicherung und Tests – 4h

Projektabschluss – insgesamt 8h

 

Projektdokumentation - 8h

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas schwer zu durchschauen aber in der Durchführung ist der eine Block der 6 Stunden in Anspruch nimmt aufgeteilt (daher denke ich die schwarzen Punkte davor), ich würde die 6h Zeile

vor 11 Minuten schrieb Tommynho:

Installation und Konfiguration des Betriebssystems für den Server - 6h

einfach weglassen und nur die einzelnen Schritte lassen. 

Es sind dann zwar immer noch 16h Durchführung nach meiner Rechnung aber ....  

Bearbeitet von Herbert93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Herbert93:

Etwas schwer zu durchschauen aber in der Durchführung ist der eine Block der 6 Stunden in Anspruch nimmt aufgeteilt (daher denke ich die schwarzen Punkte davor), ich würde die 6h Zeile

einfach weglassen und nur die einzelnen Schritte lassen. 

Es sind dann zwar immer noch 16h Durchführung nach meiner Rechnung aber ....  

Genau so war es gemeint. Habe jetzt nochmal den antrag hier bearbeitet, hoffe jetzt kann man es besser erkennen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...