Zum Inhalt springen

Einarbeitung/Hilfe Backend Entwicklung


Gast IjonTychy

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe im August meine um ein Jahr verkürzte Ausbildung zum FIAE begonnen und bin als einziger Azubi in unserem Backend Entwicklerteam gelandet. Allgemein macht mir die Arbeit sehr viel Spaß und ich habe gut zu tun. Ich möchte hierzu mal ein paar Fragen in die Runde werfen, einerseits was eure Einschätzung meiner Tätigkeit betrifft als Azubi und zweitens wie ich mich noch besser in die ganze Struktur einarbeiten kann.

Mittlerweile bin ich bereits für mehrere Backends bei uns zuständig und betreibe Bugfixing, Refactoring und teilweise quasi Neutentwicklung bzw. Funktionserweiterungen. Das ganze findet in Java statt, die Backends selbst sind sehr unterschiedlich. Ich darf mich also aktuell  u.a. mit Schnittstellen gegen Datev, LDAP,  MSSQL/MySQL Datenbanken befassen. D.h. alle Probleme von Kunden in den entsrpechenden Bereichen landen schon bei mir und ich muss häufig Code von Vorgängern an den entsprechend Stellen fixen oder z.T. auch komplett neu schreiben, weil die bisherige Implementierung mies ist. Gerade wenn es um Erweiterungen geht, sprich Geld fließt, werde ich gefühlt garnicht mehr als Azubi angesehen, sondern man tut so als hätte ich bereits 10 Jahre vollumfänglich solche Sachen entwickelt und kann jede API in 5 Minuten verstehen. Das kommt vor allem von Leuten, die die Sachen an Kunden verkaufen, aber selbst nie wirklich programmiert haben. Es geht dabei meist garnicht darum, ob ich das gewünschte umsetzen kann, sondern es wird eine Menge zeitlicher Druck aufgebaut. Mein Teamleiter und die anderen Entwickler haben selber soviel zu tun, dass die alle froh sind, dass ich schon eine Menge Aufgaben übernehme. Dabei haben sie selbst von den Backends nur wenig Ahnung, aber ich soll dann immer gleich durchsehen was die internen Strukturen und Logik betrifft.

Daher meine erste Frage: Ist das normal für Azubi soviel Vertwortung zu haben ?