Zum Inhalt springen

Fortbildung für neue Stelle während Arbeitslosigkeit


txvc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich ursprünglich eine kfm.Ausbildung gemacht hatte, habe ich dann zunehmend im IT Bereich gearbeitet und konnte so dann den FIAE über die Externen-Prüfung nachholen. Nachdem es dann im Betrieb für mich kaum noch passende Projekte gab, hatte ich mich auf eine Stelle als C#-Entwickler beworben und wurde auch spontan genommen. Leider ist dieses Arbeitsverhältnis in der Probezeit gescheitert. Das lag zum Einen daran, dass man von mir viel mehr Vorkentnisse erwartet hatte (MVVM, Entity-Framework...) und auch daran, das leider für die Einarbeitung viel zu wenig Zeit blieb.Ich war nur mit einem Kollegen zusammen, der auch oft zur Inbetriebnahme unterwegs war und auch sonst kaum Zeit für mich hatte.

Nun bin ich (m33) also seit Anfang Januar arbeitslos und überlege was ich am Besten mache. C#-Stellen gibt es leider nicht soviele passende, als das ich da in absehbarer Zeit was bekäme.Ich hatte da zwar schon Vorstellungsgespräche, habe aber den Eindruck das viele Softwarefirmen, lieber ewig suchen, als jemanden zu nehmen dem man noch dieses und jenes vermitteln muss, Junior-Stellen sieht man sowieso kaum.

Da ich mit C# schwer alleine weiter komme und nun also wenigstens Zeit habe, hatte ich angefangen mich mit Java zubeschäftigen - damit ich mich auch auf solche Stellen bewerben kann. Nur wird Java SE kaum gesucht, es ist dann meist Java EE, oft auf Basis von Spring. Von daher hatte ich überlegt, hier vielleicht einen Kurs zu machen, was dann aber in der Summe schon so ein halbes Jahr dauern würde (OCPJP + Oracle Certified Expert Java EE). Wenn ich mir dann aber die Stellen, auf die ich mich damit bewerben könnte so anschaue, wird meist schon mal grundsätzlich ein Studium verlangt und dazu natürlich noch Berufserfahrung und noch einige weitere Kentnisse die man auch nicht so schnell selbst lernen kann.

Von daher bin ich nun die letzten Tage am überlegen, mehr was in klassischer Web-Entwicklung, also mit Javascript, PHP usw. zu machen, da hier die Einstiegs-Anforderungen der Betriebe nich so hoch zu sein scheinen. Ich weiß nun nicht, ob ich dann nur Javascript/JQuery oder dann schon gleich AngularJS lernen sollte, bzw. nur PHP oder in Verbindung mit einem Framework wie Symfony. Wie seht ihr das Ganze, ich habe mich jetzt zwar intensiv mit den ganzen Techniken und Möglichkeiten auseinandergesetzt, weiß aber nicht wirklich in welche Richtung ich gehen sollte, um dann in absehbarer Zeit auch eine Stelle zu finden.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo txvc,

du bist jetzt also ca. 6 Wochen arbeitslos und hast Dich in dieser Zeit intensiv mit den ganzen Techniken und Möglichkeiten auseinandergesetzt? Egal, wenn Du in einem Vorstellungsgespräch nur auf Dein Selbststudium seit Januar bezug nehmen kannst, wird man Dir entgegenen, dass andere Jahre brauchen um zB. AngularJS professionell einsetzen zu können.

Zu Beginn der Arbeitslosigkeit zählt jeder Tag negativ. Da kommen Fragen wie: "Warum haben Sie nicht gleich etwas gefunden?".

MAn. kommst Du da mit Heimstudium nicht weiter. Du solltest irgendeine Fördermaßnahme in Anspruch nehmen um entsprechende Argumente in der Hand zu haben. Sicher, solche Maßnahmen sind nicht das gelbe vom Ei, jedoch zeigen sie Engagemant und Du hast Kontakt zu Leuten aus der Scene. Noch wichtiger ist aber dieser Zettel aus dem sich ergibt, welche Fähigkeiten Du erworben hast. Was Du da speziell nimmst, ist von Deinen Neigungen abhängig. Wenn Du hier im Forum jedoch fragst, was Dich weiter bringt (So positiv, wie Deine Bemühungen auch sind), läßt das doch den Schluss zu, dass es Dir eigendlich egal ist.

Besser ist es dann im Gespräch sagen zu können, dass man sich intensiv mit den Lücken seines letzten Jobs auseinandergesetzt hat und diese geschlossen hat (das kann man evt. auch mit einem Selbststudium).

Ich würde mich wieder als C#-Entwickler bewerben und das nächst Beste nehmen auch wenn es nicht so passt. Sonst kannst Du Dich irgendwann ganz fachfremd einbringen (zB. Pizza-Lieferdienst) und mußt Dich aus dieser Position bewerben.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich präferiere auch die Lösung, jetzt erstmal Wissenslücken zu schließen und weiter als C# Entwickler zu arbeiten. Bist du in der neuen Stellen angekommen, kannst du privat einen Weiterbildungsplan ausgelegt auf 2-3 Jahre in Angriff nehmen.

Grundsätzlich kann ich einen vollständigen Umstieg z. B. auf JavaEE nicht empfehlen. Nicht nur dass du erstmal die Sprache lernen musst, bevor du ans eigentliche Framework kommst, du musst dich auch in ein vollständig neues Ökosystem einarbeiten was die Entwicklerwerkzeuge angeht. Das ist wirklich ungünstig und da summiert sich einiges, viel mehr als die paar Dinge, die dir jetzt fehlen und in Vorstellungsgesprächen Vorgehalten werden. Darüber hinaus fehlt dir Berufserfahrung.

Es würde dann eher Sinn machen, sich ASP.NET bzw. direkt ASP.NET Core (das neue Open Source Framework - ein redesign von ASP.NET, wo man sein Zeug Plattformunanbhängig auch mit NGINX und Apache) in C# entwickeln kann, zu lernen. ASP.NET ist neben JavaEE/Spring im Enterprise Bereich das gefragteste Web-Framework und basiert eben auf C#. Nebenbei schaust du dir dann noch Javascript an - ASP.NET Core hat eine direkte Inegration mit Angular und React/Redux. Im Idealfall setzt du dann auch dirtekt etwas in der neuen Stelle um, das euch hilft. z. B. ein kleines Dashboard, eine RESP-API oder was auch immer. Da fällt dir dann zu Zeiten schon was ein. Und dann bewirbst du dich halt als ASP.NET Entwickler wenn du dich in dem Technologie Stack einigermaßen Zuhause fühlst. Parallel lernst du ja auch neue Dinge in C# auf der Arbeit, so das du am Ende ein rundes Profil bekommst.

So würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arvi:

Es würde dann eher Sinn machen, sich ASP.NET bzw. direkt ASP.NET Core (das neue Open Source Framework - ein redesign von ASP.NET, wo man sein Zeug Plattformunanbhängig auch mit NGINX und Apache) in C# entwickeln kann, zu lernen.

Ansichtssache. .NET Core ist SEHR neu und kann meines Wissens nicht 1:1 mit dem normalen ASP.NET angesehen werden, da einige Sachen eben fehlen. Desweiteren sind die meisten Firmen sowieso noch nicht auf Core umgestiegen, da viele sowieso nur Windows unterstützen, oder eine Portierung ihrer Anwendungen auf Core zu umständlich ist.

Derzeit würde es nicht wundern, wenn er mehr stellen für ASP.NET als ASP.NET Core finden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Derzeit würde es nicht wundern, wenn er mehr stellen für ASP.NET als ASP.NET Core finden würde.

Logisch bekommt man mehr Stellen für ASP.NET als für ASP.NET Core. In meinem ersten Post sagte ich ja, dass ich so einen Weiterbildungsplan auf 2-3 Jahre auslegen würde. Da wird sich das Framework mehr und mehr durchsetzen, da eben das alte ASP.NET Framework von Microsoft abgekündigt ist. Zwangsläufig wird man also neue Projekte eher in Core umsetzen und versuchen, alte Anwendungen (sofern möglich und rentabel) Schrittweise zu portieren. Daher würde ich bei so einem Weiterbildungszeitraum dann direkt das neue lernen, da das später auch das gefragtere sein wird (zumal die Akzeptanz auch höher sein wird bzgl. des Erfahrungsstandes - viel mehr Erfahrung werden seine Mitbewerber in .NET Core auch nicht vorweisen können).

Bei uns im Unternehmen werden neue Projekte bereits in ASP.NET Core MVC umgesetzt und ich habe auch "in freier Wildbahn" erste Stellenanzeigen für ASP.NET Core gesehen :) ! ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Dann würdet ihr also erstmal schauen, möglichst bald irgendeine C#-Stelle zu bekommen und sich dann parallel mit .Net Core zu beschäftigen, bzw. ansonsten eine ASP.NET Fortbildung mit ggf. weiteren Techniken zu machen.

Ich suche da zur Zeit mehr Stellen die nicht von Softwarefirmen sondern von Industrie- oder anderen Betrieben sind, da hier die Anspruchshaltung nicht gar so hoch zu sein scheint.

Da ich bei C# jetzt auch nicht so viel Berufserfahrung habe, hatte ich ansonsten wie gesagt überlegt, mehr Richtung "klassische" Webprogrammierung (Javascript, PHP) mit ggf. Frameworks zu gehen, weil da die Einstiegshürde auch geringer zu sein scheint?

Das Problem ist auch nicht eine Technik zu lernen, sondern das Zusammenspiel der Techniken, z.B wie man eine ganze Anwendung nach MVVM und mit Server fürs Backend korrekt aufbaut. Man findet zwar viele Beispiele, ich tue mich dann aber immer schwer die auf ein ganzes Projekt zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...