Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

 

für mein Abschlussprojekt (Fachinformatiker - Systemintegration) baue ich einen Cloudserver für den sichereren Datenaustausch zwischen Steuerberater und Mandanten.

Für das Projekt habe ich eine Testumgebung erstellt. Auf einem Hyper-V laufen zwei virtualisierte Windows Server 2016. Einer ist der DC mit AD und der andere ist der Terminal-Server.

Jetzt soll in meiner Hyper-V Struktur ein zusätzlicher Server für den Cloud-Server hinzukommen. Dazu soll dann eine AD-Anbindung hinzukommen. (mittels LDAP)

Nun komme ich zu meiner Frage:
Mir ist bewusst das man bei Webserver meistens ein Linux-OS verwendet. (Kostenlos, Ressourcensparend, sicherer...)

Leider ist es so, dass ich wenig bis keine wirklichen Kenntnisse zu Linux besitze. Ich meine klar, es wird mir sicherlich gelingen den Webserver inkl. Cloud (Nextcloud) aufzusetzen, allerdings habe ich etwas vor der mündlichen Prüfung nach meiner Präsentation Angst. Also das die Prüfer mich mit Linux-Fragen löchern, auf die ich dann keine Antwort habe.

Macht es Sinn, dass man als Webserver einen weiteren Windows-Server installiert? Dort würde ich dann den Seafile-Server installieren. (Den kann man auch unter Windows Server installieren/Eine AD-Anbindung ist auch möglich) Ich würde es im Gespräch so begründen, dass wir nur Windows-Server im Einsatz haben um eine homogene Struktur aufrecht zu erhalten. 

Was würdet ihr machen? Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben? Was sind mögliche Fragen zu Linux in der mündlichen Prüfung?

 

Kosten sind im Grundsatz kein Problem für ein Projekt, du musst deine Entscheidung nur begründen können. Die Auswahl des Betriebssystems solltest du außerdem in deine Projektdokumentation mit aufnehmen. Und je nach Projektumfeld, kann es doch durchaus sein, dass mehr Kriterien für ein Windows OS sprechen als für ein Linux OS.

Linux ist nicht per Definition sicherer als Windows und genauso wenig ist die eine Linux Distribution sicherer als die Andere. Es gibt überall nur mal mehr und mal weniger sinnvolle Voreinstellungen. Für ein Sicherheitskonzept muss der Administrator wissen, was er tut. Wer sich primär mit Windows Server hardening auskennt, der fährt eben nicht besser mit Linux. Von daher gibt es keine rationale Begründung, auf Windows zu verzichten und sich stattdessen "mal eben" in Linux einzuarbeiten.

Bearbeitet von Arvi

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.