derkleineJ Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich werde am 25.4.18 die Prüfung als Externer schreiben und wollte mich erkundigen, ob mein Fahrplan soweit in Ordnung ist. IHK-Prüfungen der letzten drei Jahre durchgehen und auch verstehen. Hier werde ich am Wochenende damit anfangen, die insgesamt sechs Prüfungen durchzugehen. Zusätzlich habe ich das Buch "Prüfungsvorbereitung aktuell Fachinformatiker Systemintegration: Abschlussprüfung", allerdings in der zweiten Auflage herumliegen. Empfiehlt es sich, die dritte Auflage zu besorgen oder ist die zweite noch 'aktuell' genug? Vielleicht hat hier ja jemand beide Auflagen und kann Feedback geben. Zusätzlich bin ich in einer Quizlet-Gruppe. Auch hier werde ich ab nächster Woche beim Pendeln anfangen, etliche Abkürzungen und eine Art Glossar zu lernen. Was meint ihr? Grüße, derkleineJ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 6 Stunden schrieb derkleineJ: Was meint ihr? Habe die Prüfung selber mal als Externer abgelegt: ich finde deinen Zeitplan mehr als sportlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 @Chief Wiggum Was heißt als Externer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Aus §45 BBiG: Zitat Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. Ausländische Bildungsabschlüsse und Zeiten der Berufstätigkeit im Ausland sind dabei zu berücksichtigen. Sprich: man hat als Quereinsteiger die Möglichkeit, nachträglich einen Berufsabschluss zu erlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ah vielen Dank für die Antwort. Wie fandst du die Abschlussprüfung als Externer und wie hast du dich darauf vorbereitet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 vor 5 Minuten schrieb fisiazubi01: Wie fandst du die Abschlussprüfung als Externer und wie hast du dich darauf vorbereitet? Das ist nicht die Ausgangsfrage und damit nicht relevant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisiazubi01 Geschrieben 21. März 2018 Teilen Geschrieben 21. März 2018 Ja, sorry offtopic. Mich hats nur interessiert, wie schwer/leicht man die Prüfung als Externer empfindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.