Zum Inhalt springen

fisiazubi01

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    28
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von fisiazubi01

  1. Wir sollen es ohne DATE_SUB lösen. Vielleicht so? SELECT Name, Vorname, eingestellt, CURDATE() as Heute FROM Mitarbeiter WHERE DATE_ADD(eingestellt, INTERVAL 12 YEAR) > CURDATE() ORDER BY eingestellt;
  2. Hallo, kann mir jemand helfen, ich stehe auf dem Schlauch. Die Aufgabe lautet: Welche Mitarbeiter arbeiten noch keine 12 Jahre in unserem Unternehmen? Ist es nun SELECT MNr, Name, Vorname, eingestellt, CURDATE() AS heute FROM Mitarbeiter WHERE CURDATE()-12 > eingestellt; oder SELECT MNr, Name, Vorname, eingestellt, CURDATE() AS heute FROM Mitarbeiter WHERE CURDATE()-12 < eingestellt; Mache den ganzen Tag schon SQL, vielleicht raucht mein Kopf einfach zu sehr um das gerade zu verstehen
  3. Da bei IP nicht bekannt ist welche Applikation oder welcher Service die übertragenen Daten nutzen, kann auch kein Port angegeben werden richtig? Trotz der beiden Definitionen, ist mir nicht ganz klar, wann ich TCP verwende, kann jemand vielleicht Beispiele nennen wann man IP verwendet und wann man TCP verwendet? UDP wird bei DNS verwendet, das weiß ich, aber warum das so ist weiß ich nicht. @n4p Danke für die Erklärung der Richtung, du meinst das so oder?
  4. Hallo zusammen, in den Abschlussprüfungen sieht man immer wieder solche Tabellen, die die Firewall-Regeln definieren: Die meisten Spalten sind selbsterklärend, auch was jede Zeile bedeutet (also das Ergebnis) ist mir bewusst. Nur wann benutze ich welches Protokoll und was genau heißt Quellport, wann wird dieser angegeben, wann mit any und wann kommt eine richtige Portzahl hin? Der Zielport spricht ja bestimmte Dienste auf dem Ziel an, z.B. 80 = http. Und wofür stehen die Richtungen? Danke für die Erklärungen!
  5. Ich grabe ungern Leichen aus, aber will auch nicht Doppelposten. Es gibt da noch die Aufgabe bc) Erläutern Sie, wie der Client den Quell-Port erzeugt hat. Lösung: Zufälliger Wert zwischen 1024-65535. Auf die 65535 kommt man, da der SourcePort 16-Bit belegt und 2^16 = 65535 ist. Aber wie kommt man auf die 1024?
  6. Hallo zusammen, hier eine Aufgabe aus 2015 Winter GA1. Wofür stehen TX / FX ? Ist das der richtige Rechnungsweg?: Coreswitch-01: 1000Mbit*1000 = 1.000.000 Kbit Pfadkosten: 10.000.000/1.000.000 = 10 Coreswitch-02: Wofür stehen die 10/100 (Mbit/s TX), muss ich nun mit 10Mbit/s rechnen oder mit 100Mbit/s? Danke für eure Hilfe!
  7. Dann noch das binär umwandeln und ich hab die jeweils erste/letzte nutzbare Hostadresse oder?
  8. Hallo zusammen, hier eine Subnetting Aufgabe aus Winter 2017 GA2: Wie geht man bei so einer Aufgabe zunächst vor? Ich habe wirklich keinen Ansatz wo ich anfangen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Liebe Grüße
  9. Ja, sorry offtopic. Mich hats nur interessiert, wie schwer/leicht man die Prüfung als Externer empfindet.
  10. Ah vielen Dank für die Antwort. Wie fandst du die Abschlussprüfung als Externer und wie hast du dich darauf vorbereitet?
  11. @Rienne Vielen Dank! Ich konnte einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, aber jetzt wurde es mir klar. Die einzigen AN in der Auflistung sind nun mal Azubis und die angestellten der Firma (welche auch in einer Gewerkschaft sind). Aber das heißt ja nicht, dass die die einzigen sind, die abstimmen dürfen.
  12. Ich weiß nicht so recht.. Warum sollten Azubis über den Zusammenschluss des Unternehmens abstimmen dürfen? Oder dürfen die das nun in diesem Fall, weil das andere Unternehmen in einem anderen Bundesland ist?
  13. Und auch hier: Musterlösung: 1 & 4 Dass die Musterlösung hier stimmt, kann ich mir nicht vorstellen...
  14. Folgende Aufgabe: Die Musterlösung sagt 3) Krankenkasse Ich bin aber der Meinung, sowohl 3 als auch 4 ist richtig, denn der Unfallversicherungsbeitrag wird doch der Berufsgenossenschaft zugeschrieben oder nicht?
  15. Vielen Dank, tolle Erklärung! Manchmal kann es so simpel sein..
  16. Hallo, kann mir jemand mit einer ausführlichen Erklärung helfen? Gegebene Lösung ist: 2^3 - 4 IP Adressen (2*FW,2Server) - NetzID - BC = 2 IPs, da noch 3 Bit im Hostbereich frei sind. Was ich aus der Lösung verstehe: Die -4 IP Adressen, sind die 2 Firewalls und jeweils der Mail- und Webserver. NetzID (erste IP) und BroadcastIP (letzte IP) werden auch nochmal abgezogen. Meine Fragen: Wie kommt man auf die 2^3? Was bedeutet der Satz "da noch 3 Bit im Hostbereich frei sind", wo sieht man das / wie kommt man drauf? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
  17. So kurzes Update: BR weiß von der Vorgehensweise, kann aber nichts dagegen machen, da das Unternehmen sich dazu entschlossen hat, so vorzugehen und sich mit dem Schreiben rechtlich abzusichern. Das Unternehmen nimmt die 1-2 Klagen in Kauf, wenn es dafür jährlich 5 unbefristete Anstellungen vermeiden kann. Dagegen klagen kann man sicherlich und auch sicherlich erfolgreich, aber als FiSi im Kundenservice zu sitzen ist für mich nicht zielführend. Somit warte ich ab und trinke meinen Tee - mal schauen was nach meinem befristetem Jahr passiert.
  18. Danke für die klare Antwort. Also ist ein Subnetz zwischen den Gateways notwendig
  19. Hallo zusammen, die Lösung ist gegeben nämlich "3". Aber kann mir jemand vielleicht erklären warum 3 Subnetze benötigt werden? Und wo ihr diese hinzeichnen würdet. Ich bin jetzt nur von 2 ausgegangen...
  20. Und ab da geht wohl der Stein ins Rollen.. Ich könnte mich auch wiederwählen lassen, dann habe ich ja keine Fristen vor dem Ausbildungsende mehr, sondern erst innerhalb des 1 Jahresvertrages. Aber so langsam habe ich das Gefühl, mein AG findet schon einen Weg mich in eine andere Fachfremde Abteilung zu schieben, sie habens ja schonmal hinbekommen.
  21. Vielen Dank für die Ratschläge, ich spreche heute Nachmittag mit unserem BR und gebe ein Update. Für mich scheint es am besten zu sein, auf jeden Fall erst mal den Jahresvertrag anzunehmen und dann ggf. auf Entfristung zu bestehen. Aber ich vermute, dass es dafür nun auch Fristen gibt, an die ich mich halten muss.
  22. @Rienne Ja sorry, meinte befristet. Ja denke ich spreche mal mit unserem Betriebsrat, ob die darüber überhaupt Kenntnis haben. @t0pi Nun, man geht doch auch so bei Betriebratsmitgliedern vor, eben aus dem Grund, dass der AN geschützt werden soll, da er sich für seine Rechte einsetzt, das hat doch nichts mit Gleichberechtigung zutun.
  23. Hallo zusammen, kurze Info zu meinem Betrieb: Dienstleister Betriebsgröße: ca. 1200 Ich bin JAV Mitglied und Azubi im 3. Lehrjahr und mir wurde vorhin mitgeteilt, dass die unbefristete Übernahme vom Arbeitgeber abgelehnt wird. Als Begründung wurde angegeben, dass man alle Azubis gleich behandeln wolle (es besteht ein Tarifvertrag in dem Auszubildenden nach erfolgreich bestandener Prüfung 1 unbefristetes Jahr zusteht) und die Personalabteilung ja auf jeden Fall versucht die Auszubildenden nach der Prüfung im Unternehmen unterzubringen (tatsächlich in ich würde sagen über 80% der Fällen ist das auch so). Ich selbst bin davon sowieso nicht betroffen, da ich mein Jahr nach der Ausbildung in der IT bleiben darf. Da wir ein so großes Unternehmen sind, könnte ich auch theoretisch unbefristet eingestellt werden - nur darf ich mir keine Abteilung aussuchen und es wäre nicht das erste mal, dass ein IT-ler in eine Abteilung wie Kundenservice landet (wegen eben dem Pochen auf die unbefristete Stelle). Es war ein Einzelgespräch mit der Leiterin der Fachabteilung: Personalentwicklung. Sie hat auch den obigen Fall nochmal "beiläufig erwähnt" mit den Worten, ja es gab mal einen Fall, da hat ein Azubi auf die unbefristete Stelle gepocht und das ging nicht gut. Nun, denkt ihr es macht Sinn dagegen vor zu gehen? Denn rechtens ist das ja nicht.. und für mich fühlte sich das kurz an wie eine Drohung. Ich möchte aber auch gleichzeitig nicht wirklich dagegen vorgehen, da ich befürchte, dass ich durch mein Engagement nach einem Jahr "rausgeworfen" werde. Trotzdem tun mir die anderen JAV Mitglieder leid, die sich vielleicht dadurch einschüchtern lassen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...