Zum Inhalt springen
  • 0

Wo Mitstreiter für ein OpenSource-Projekt mit Verdienstmöglichkeiten finden?


xiphe

Frage

Hallo zusammen,

ich kenne Fachinformatiker.de noch aus meiner Ausbildung und es war mir öfters ein Quell von Inspiration, Hilfe und Ratschläge. Mitlerweile bin ich zu etwas herangereift was man geheimhin als Senior-Entwickler bezeichnet. Ich bräuchte jetzt abermals einen Rat.

Momentan schwebt mir ein OpenSource-Projekt vor. Ein kurzer Umriss damit ihr wisst worum es geht: Datenaustausch, vorranging im Web-Bereich. Sicher kennt ihr CRUD und sicher kennt ihr auch die Methode die Datenbankoperationen nach CRUD (Create, Read, Update, Delete) mit einer Rest-Api zu ermöglichen. Eigentlich geht es darum aus einer relationalen Datenbank ein Objekt zu erstellen. Eine Rest-Api hat allerdings einige schwächen. Was ist, wenn ihr nur einen Teil der Daten auslesen wollt?  Nehmen wir als Beispiel ein Produkt. Das kann in voller Ansicht dargestellt werden, in einer Listenansicht, wo man nur den Titel braucht, eine Warenkorb-Ansicht, eine erweiterte Ansicht für den Admin, usw. Das klingt nach ziemlich viel Arbeit bei der Rest-Api-Erstellung. Und dann ist noch kein Feature wie ein LIve-Update der Daten gelöst. Was wäre, wenn das alles automatisch läuft? Ein erster Versuch ist mit GraphQL von Facebook unternommen worden, jedoch muss auch hier zu  jeder Abfrage ein sogenannter Resolver im Backend programmiert werden. Parameter für Suchanfragen und andere Optionen müssen ebenfalls  mühselig einprogrammiert werden.


Ich habe nun ein Konzept einer eigenen Crud-Sprache entwickelt. Sie sieht vor, dass im Backend so gut wie keine Hand mehr angelegt werden muss. Von Haus aus ist ein Live-Update der Daten möglich. Abfragen sind unglaublich schnell gemacht. Zum Vergleich um ein Problem von 8 Stunden Arbeit ganz klassisch mit einer Rest-Api abzuleisten benötigt der Entwickler nur noch 1 Stunde mit meinem Konzept. Erste Versuche eines Quick & DIrty Prototypen sind wirklich vielversprechend.

Mein Problem: Alleine ist das ganze nicht zu händeln, und zusammen macht es auch mehr Spaß. Außerdem gibt es Möglichkeiten mit dem Projekt trotz OpenSource Geld zu verdienen, wobei das Projekt selbst schon extrem viel Arbeitszeit = Geld spart, sobald es fertig ist. Die Referenzimplementierung ist in Typescript/Javascript, aber das Konzept sieht vor zahlreiche Progammiersprachen zu unterstützen. Auch welche, mit denen ich noch nie programmiert habe.

Die Frage die ich mir nun stelle: Wo bekomme ich motivierte Teammitglieder her? Gibt es Platformen dafür? Wer hat eine Idee? Ich hätte die Möglichkeit Programmierer zu beauftragen, die dafür Geld nehmen würden, aber ich bin kein Investor oder ein reicher Sohn eins Olligarchen, sondern ein ganz normaler Programmierer aus dem Mittelstand. Das heißt programmiert für das Projekt wird in der Freizeit oder in Lehrlaufzeiten ohne Stundenlohn.

Danke für alle Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Weißt Du schon, unter welcher Lizenz Du das Projekt veröffentlichen willst?

Als erstes musst Du Dein Projekt auf den entsprechenden Plattformen veröffentlichen.

Die Apache Foundation (als Beispiel) unterstützt neue/ kreative Ideen. Allerdings wird dann Dein Projekt am Anfang mit hunderten anderen Projekten in der Anfangsphase mit veröffentlicht. Dort muss man dann herausstechen. ;)

Das gilt natürlich auch für andere Foundations.

Du kannst es auch auf github mit entsprechenden "Keywords" veröffentlichen. Wenn Unternehmen die Technologie gut finden, werden sie vielleicht Mitarbeiter für die Contributions bezahlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...