Zum Inhalt springen
  • 0

WhatsApp Backup mit Nummer Änderung


Butzee

Frage

Hallo zusammen,
 
"XXX" und "YYY" habe ich nur zur anonymisierung verwendet.
 
folgendes Szenario:
Ich möchte von meinen bestehenden iPhone 6s mit der Telefonnummer +49151 XXX und der Apple ID "XXX@web.de" auf ein neues iPhone 8 mit der Telefonnummer +49151 YYY und der gleichen AppleID "XXX@web.de" wechseln.
 
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. Erstellung eines WhatsApp Backups inklusive Videos um 18:06 Uhr auf den iPhone 6S mit +49151 XXX und der AppleID "XXX@web.de" (Mein WhatsApp erstellt zudem täglich Backups welche auch unter meiner Speicherverwaltung --> iCloud --> WhatsApp auftauchen)
2. Erstellen eines iCloud Backups mit aktivierten iCloud Drive und angehakten WhatsApp
3. Inbetriebnahme des neuen iPhone 8 aus den um 18:06 Uhr erstellten Backup mit neu eingelegter Sim Karte mit der Telefonnummer +49151 YYY und der gleichen AppleID "XXX@web.de"
4. iCloud Backup wurde erfolgreich eingespielt --> Nur installiert sich Whatsapp nicht, es lädt die APP nur zur Hälfte und macht anschließend nicht weiter --> Also WhatsApp welches durch das iCloud Backup nicht richtig mitinstalliert wurde gelöscht.
5. Bei den alten iPhone 6S mit +49151 XXX und der AppleID "XXX@web.de" in Einstellungen -->  Account --> Nummer ändern. Dort anschließend als neue Nummer die des iPhone 8 eingetragen +49151 YYY
6. Nummer Änderung wurde laut Whatapp erfolgreich abgeschlossen.
7. WhatApp auf den neuen iPhone 8 mit +49151 YYY und der AppleID "XXX@web.de" aus den AppStore heruntergeladen da die APP ja im Schritt 4 von mir manuell gelöscht wurde.
8. Einrichtung vorgenommen und die neue Nummer +49151 YYY angegeben. Anschließend den SMS Code und den Verifizierungspin erfolgreich bestätigt.
9. Schritt "Aus Backup wiederherstellen" taucht nun auf, allerdings wird mir hier kein Backup angezeigt obwohl um 18:06 Uhr sowie täglich mein altes iPhone mit der AppleID XXX@web.de ein iCloud Backup erstellt. Ich bin auf den neuen iPhone 8 erfolgreich mit meiner AppleID und iCloud angemeldet!
 
Alle Vorgänge fanden im gleichen W-Lan Netzwerk, sowie mit der gleichen AppleID statt.
Selbst wenn ich WhatsApp auf meinen alten iPhone 6S mit der vom WhatsApp Backup erstellten HandyNummer +49151 XXX neu einrichte erscheint mir kein verfügbares Backup!
 
Hatte diese konstellation schon mal jemand? Backup wurde definitiv erstellt!!!
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hallo :)

hast du nachdem du die Nummer am alten iPhone geändert hast nochmal ein Backup erstellt ?

Hast du das alte iPhone beim Backup ziehen ausgeschalten ?

Schau mal ob du beim neuen iPhone im iCloud Speicher auch die Whatsapp Dateien siehst ?

vor 22 Minuten schrieb Butzee:

9. Schritt "Aus Backup wiederherstellen" taucht nun auf, allerdings wird mir hier kein Backup angezeigt obwohl

Wo und wie wird kein Backup angezeigt? Meistens zieht er immer die letzte Backup Datei automatisch und zieht sie drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

nachdem ich auf den alten iPhone den Nummern Tausch vollzogen habe war, konnte ich ja kein neues Backup erstellen da WhatsApp anschließend nicht mehr konfiguriert war auf den alten iPhone.

Das alte iPhone lief die ganze Zeit durch, sowohl beim WhatsApp Backup als auch beim iCloud Backup. Beide Backups wurden laut Rückmeldung erfolgreich erstellt.

Beim neuen iPhone ist unter iCloud WhatsAPP mit grünen Haken hinterlegt, sowie auch iCloud Drive aktiviert.

9. Naja wenn man WhatsApp auf den neuen iPhone das erste mal öffnet? Dort kommt ja die Ersteinrichtung --> Neue HandyNummer Eingeben, HandyNr mit SMS Pin bestätigen, Verifizierung mit festgelegten PIN bestätigen, anschließend kommt von WhatsAPP Die Möglichkeit ein Backup einzuspielen, welches mir hier nicht angezeigt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 26 Minuten schrieb Butzee:

nachdem ich auf den alten iPhone den Nummern Tausch vollzogen habe war, konnte ich ja kein neues Backup erstellen da WhatsApp anschließend nicht mehr konfiguriert war auf den alten iPhone.

Müsste eigentlich klappen wenn du dann die neue Sim Karte in das alte iPhone steckst und dann nochmal ein Backup machst. Kann mir sehr gut vorstellen das er das Backup nicht zieht weil eine andere Nummer hinterlegt ist.

 

vor 27 Minuten schrieb Butzee:

Das alte iPhone lief die ganze Zeit durch, sowohl beim WhatsApp Backup als auch beim iCloud Backup. Beide Backups wurden laut Rückmeldung erfolgreich erstellt.

Ich meinte es eher so das beim ziehen des Backups auf dem neuen iPhone das alte noch an war und Whatsapp noch läuft. Das solltest du vielleicht vermeiden. - Also beim ziehen des Backups auf das neue iPhone das alte ausschalten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb dileix3:

Müsste eigentlich klappen wenn du dann die neue Sim Karte in das alte iPhone steckst und dann nochmal ein Backup machst. Kann mir sehr gut vorstellen das er das Backup nicht zieht weil eine andere Nummer hinterlegt ist.

Also praktisch das whatsapp auf den alte iPhone mit der neuen Sim Karte und mit der neuen HandyNr einrichten und schaune ob mir hier ein Backup angeboten wird?

 

vor 7 Minuten schrieb dileix3:

Ich meinte es eher so das beim ziehen des Backups auf dem neuen iPhone das alte noch an war und Whatsapp noch läuft. Das solltest du vielleicht vermeiden. - Also beim ziehen des Backups auf das neue iPhone das alte ausschalten.

Das alte iPhone war noch an, jedoch waren alle APPs komplett geschlossen und auch nicht mehr im Hintergrund geöffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Butzee:

Also praktisch das whatsapp auf den alte iPhone mit der neuen Sim Karte und mit der neuen HandyNr einrichten und schaune ob mir hier ein Backup angeboten wird?

Warte mal hast du das Whatsapp auf dem alten iPhone schon runter geschmissen oder ist es noch drauf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Gerade weil du im Whatsapp die Nummer geändert hast müsste Whatsapp auf dem alten Handy mit der neuen Sim Karte (+ der neuen Nummer, die du ja geändert hast) funktionieren.
Versuch mal die Karte einzustecken und schau was er dir dabei vorschlägt. Wenn er dir überhaupt was vorschlägt oder es einfach funktioniert ohne irgendwas zu machen.

 

Bearbeitet von dileix3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Falls jemand das selbe Problem hat, ich habe es nun so hinbekommen:

Bin jetzt wie folgt vorgegangen:

Backup nochmal neu auf das neue iPhone einspielen mit eingelegter SIM Karte des alten Handys! WhatsApp wird aus den Backup nun mit der alten HandyNr geladen. Anschließend WhatsApp geöffnet, es zeigte kurz meine alten Chats an, anschließend kam aber die neu Konfiguration von WhatsApp. Nun habe ich WhatsApp nochmal mit meiner alten Nummer Konfiguriert. Bei der Konfiguration hat es zwar auch kein Backup gefunden allerdings waren komischerweise meine Chats auch wieder vorhanden. Nachdem die halbe miete geschafft war habe ich auf den neuen Handy noch in WhatsAPP meine TelefonNr geändert damit ich wieder in allen Gruppen bin. Das war aber alles ein ziemliches Hin und Herbauen der SIM Karten bezüglich der Verifizierungspins etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Falls jemand nochmal son Akt vorhat:

 

Iphone Backup auf altem IPhone mit alter SimKarte machen. Inklu aller Apps.

Neues IPhone aus diesem Backup wiederherstellen mit alter SIM Karte.

Warten bis alle Apps auf dem neuen IPhone drauf sind.

Apps öffnen und schauen ob alles geht.

Neue SIM ins neue IPhone stecken und bei WhatsApp die Nummern tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...