Zum Inhalt springen

Richtige Dokumentation


-roX-

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

jeder ITler weiß wie wichtig es ist jede noch so kleine Veränderung wo auch immer zu Dokumentieren. Ich versuche dies immer Gewissenhaft zu tun, doch kommen mir manchmal Zweifel ob ich diese auch richtig Dokumentiert habe oder ob ich dies hätte besser machen können. 

Habt ihr i-welche Vorlagen die ihr benutzt die empfehlenswert wären oder erstellt ihr eure eigene Doku lieber selbst. Evtl könntet ihr mir ja einige Seiten oder Bücher empfehlen.

Dankeschön im Voraus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich ist es fast egal welches Dokumentationswerkzeug man benutzt, es muss nur einen Konsens im Team geben und Änderungen müssen halt strickt dokumentiert werden. Wir dokumentieren meistens in OneNote, weil man da auch schön Screenshots, Tabellen und Konfigurationsdateien rein pasten kann.

Erfahrungsgemäß ist das ein Kampf gegen Windmühlen, deshalb benutze ich inzwischen für die meisten Systeme ein Konfigurationsmanagement Werkzeug wie Puppet. Darüber Rolle ich jegliche Software und Konfiguration aus, egal ob Datenbankserver Konfiguration, Registy, irgendwelche Windows Einstellungen, Benutzer, Dienste ...

Hat den Vorteil das so ein Werkzeug nicht nur einmalig etwas ausrollt, sondern euch ständig prüft, ob die Einstellungen auch gesetzt sind alle 30 mins und falls nicht, ändert er sie wieder so wie es definiert wurde. Das ganze kriegt man dann schön via Reports in einem Dashboard aufbereitet wo man auch alle Konfigurationen einsehen kann.

Ich Hab die Erfahrung gemacht, dass sich das bereits ab einer handvoll Server lohnt und bei einer 3 und 4 stelligen Anzahl an Servern geht es eigentlich gar nicht mehr richtig ohne (bzw. Ich will es nicht =D )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...