Zum Inhalt springen

Bewerbungsgespräch - Codebeispiel


Empfohlene Beiträge

Servus miteinander. 

Ich habe demnächst einen Kennelern/Probetag bei meiner Wunschfirma für eine Festanstellung nach der Ausbildung und soll ein Codebeispiel aus der Praxis mitbringen, damit man meinen Codestil mit dem des Unternehmens vergleichen kann um so schon mal erste Vorstellungen davon zu erhalten. 

Kann mir jemand sagen, wie ich da rechtlich auf der sicheren Seite bin? Es geht um Code eines Programmes, das ich im Alleingang für einen Kunden der aktuellen Firma erstellt habe. 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kannst du mal in deinem Betrieb nachfragen, auf einer der höheren Hierarchieebenen, was die davon halten. 

Normalerweise verlässt Code der für das Unternehmen geschrieben wurde nicht das Unternehmen. Aber vielleicht wird es dir ja erlaubt.

Steht zu dem Thema etwas in deinem Vertrag?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Saheeda:

Kannst du nicht einfach n Beispiel aus einem privaten Projekt nehmen? Wenn das im Rahmen des Vorstellungsgespräch bewertet werden soll, gehe ich von wenigen hundert Zeilen Code aus, dass lässt sich auch aus nem kleinen eigenen "Spielprojekt" nehmen.

Den Personaler hat halt mein Kundenprojekt sehr interessiert. Notfalls anonymisiere ich es ausreichend und klär das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kane85:

Den Personaler hat halt mein Kundenprojekt sehr interessiert.

Seit wann interessieren sich denn Personaler direkt für den Code? Oder interessiert sich der Personaler dafür, wie du mit Firmengeheimnissen und Verschwiegenheitspflichten umgehst? Ohne unterschriebenem NDA hat ihm der Code deines jetzigen AGs überhaupt nichts anzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich kann mich da auch nur anschließen.

Der Code den du in der Firma gemacht hast, gehört der Firma. Der darf auf keinen Fall das Unternehmen verlassen. 

 

Ja seit wann interessiert einen Personaler den Code?! Hatte ich in meinen Vorstellungsgesprächen noch nie gehabt. Wenn fragt sicherlich mal der Abteilungsleiter oder so. Aber auch nur wie man es lösen würde, vorgehensweise etc.

 

Jeder entwickelt anders. Ist ja wie eine Handschrift. 

Könnte vielleicht ein Test sein, wie Loyal du bist. 

Ich würde einfach dem Personaler sagen, dass du den Code aus Firmengeheimnis nicht raus geben darfst.

Frag ihn doch einfach mal im Gespräch, wenn seine Mitarbeiter den Code in eine andere Firma mit nehmen würde, was er davon halten würde. Dann ist das Thema erledigt. Wenn er nicht nach gibt dann würde ich ihm noch sagen, das es ja auch auf die Leistung und Wissen ankommt.

Das hift :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...