Jump to content

shao123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    29
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über shao123

  • Rang
    Reg.-Benutzer

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sorry Despair1. Ich kann deine Argumente nicht ganz nachvollziehen. Klar, wenn man einmal in so einer scheiss Spirale gefangen ist, dann kommt man schlecht raus. Aber es ist nicht unmöglich. In meiner Berufschulklasse waren Entwickler und Fisi zusammen. Wir hatten auch einen Umschüler zu Fisi und er war 47 Jahre alt. Den hat es auch kacke erwischt. Der durfte damals auch nur Monitore auspacken. Grafikkarte einsetzen etc. Eigentlich der Job eines PC Technikers. Nach der Prüfung ist er wieder zurück in seinen alten Job gegangen. Er hat das nicht weiter gemacht. Mir fehlt von dir irgendwie die Leidenschaft. Wenn du über Jahre keine richtige Festanstellung hattest, dann hast du dir sicherlich die letzten vielleicht 1 -2 Jahre Gedanken gemacht, und vorgenommen aus deinem Leben was zu machen. Sonst hättest du ja nicht die Umschulung angefangen. Vielleicht solltest du dich fragen ob der Job das richtige für dich ist. Weil wo ist das Interesse? Es gibt denke ich mehrere Möglichkeiten wie es weiter geht, aber 3 sind die in betracht kämen. 1. Was anderes machen, Verkäufer im Media Markt in der Spieleabteilung etc. Dann biste wieder in deiner Spielewelt 2. Wie hier auch schon erwähnt. Auf First Level Stelle bewerben, Erfahrung sammeln und dann sehen das du weiter kommt. 3. Wurde auch schon mehrfach erwähnt, Stellenanzeigen durchforsten, schauen was genau benötigt wird als Admin und selber zu Hause durchfummeln wie man Server verbindet, Domains, AD etc. was es halt so gibt. Dann im Anschluss mal professionell Lebenslauf und Anschreiben checken lassen. Vielleicht sind ja da kleine Fehler drin, oder ich denke es lässt sich auf jedenfall optimieren. Gerade die Lücken ummodeln. Klar du sollst nicht Lügen im Vorstellungsgespräch und sagen das du der Fachmann im allen bist, aber eigne dir Kenntnisse an und präsentiere dich gut. Auch wenn es schwer fällt. Du musst dich halt gut präsentieren, du hast halt die eine Chance dort. Es bringt dann nichts zu sagen, hallo ich bin ehrlich, ich bin nicht fit. aber das wird schon. Dann wird es nichts. Ich hab damals mit meiner Freundin und einem Kumpel Vorstellungsgespräche geübt um einfach sicherer zu werden.
  2. shao123

    iOS-Timer für Präsentationen?

    Hi, ich kenne den IOS Timer App nicht. In der Präsentation läuft doch die Präsentationszeit. Gerade wenn der Beamer etc dran ist. Dann läuft schön die Uhr am Monitor. Da du öfters auf den Monitor schaust, hast Du auch immer die Zeit im Überblick und weißt ob du schneller, bzw. deinen Vortrag strecken solltest
  3. shao123

    Fachabi nacholen lohnenswert?

    Ich persönlich kann nicht so viel dazu sagen. Mein alter Arbeitskollege macht per Fernstudium erst Bachelor und dann Master in Informatik. Vor 2-3 Jahren hatte ich mich auch selbst damit befasst und habe eins entdeckt. Es kommt darauf an was du für einen Abschluss erhälst. Hab dir ein Link rausgesucht. https://www.fernstudi.net/blogs/10958 Schau mal ganz unten bei Zertifikatslehrgang oder Prüfung. Wichtig ist halt, so finde ich es auch, das man am Ende eine Prüfung ablegt und ein offizielles Dokument von der IHK etc erhält. Was ich noch sagen wollte, in meiner alten Firma war ich auch bei einigen Vorstellungsgesprächen für Entwickler dabei gewesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemand so ein Zertifikat hatte.
  4. shao123

    Fachabi nacholen lohnenswert?

    Haha...total geil. Den Text von @iDarksideHDx hätte von mir sein können. Vor einem Jahr stand ich auch vor der Frage ob ich das Fachabi machen soll oder nicht. Genau aus dem selben Grund war ich auch am überlegen ob ich es machen soll oder nicht..Ich bin jetzt 37. Zu studieren hab ich kein Bock und fühl mich zu alt. Außerdem hasse ich lernen. Hab dann auch überlegt ob ich lieber Zertifikate machen soll. Hab mich fürs Fachabi entschieden. Weil es sieht im Lebenslauf besser aus wenn man Fachabi drin stehen hat als nur Realschule. Ich kenne so viele Leute wegen dem Abschluss alleine schon mehr Gehalt bekommen. Und hier in Rheinland-Pfalz ist die Abendschule kostenlos. Desweiten habe ich gute bis sehr gute Arbeitszeugnisse und hatte keine Probleme mich wo zu bewerben. Nächstes Jahr bin ich fertig. Dann werde ich wohl bei der IHK noch ein paar Seminare etc besuchen um Zertifikate zu erhalten. Denn wir sind in Deutschland. Dem Land der Zertifikate
  5. Ich kann mich da auch nur anschließen. Der Code den du in der Firma gemacht hast, gehört der Firma. Der darf auf keinen Fall das Unternehmen verlassen. Ja seit wann interessiert einen Personaler den Code?! Hatte ich in meinen Vorstellungsgesprächen noch nie gehabt. Wenn fragt sicherlich mal der Abteilungsleiter oder so. Aber auch nur wie man es lösen würde, vorgehensweise etc. Jeder entwickelt anders. Ist ja wie eine Handschrift. Könnte vielleicht ein Test sein, wie Loyal du bist. Ich würde einfach dem Personaler sagen, dass du den Code aus Firmengeheimnis nicht raus geben darfst. Frag ihn doch einfach mal im Gespräch, wenn seine Mitarbeiter den Code in eine andere Firma mit nehmen würde, was er davon halten würde. Dann ist das Thema erledigt. Wenn er nicht nach gibt dann würde ich ihm noch sagen, das es ja auch auf die Leistung und Wissen ankommt. Das hift
  6. shao123

    sind seltene Top-Level-Domains ein Spam-Kriterium?

    Ich hab auch etliche Domains auf meinem Server. Hast du einen Vserver oder einen Root-Server. ? Ich hab beides...Der Root Server mit der eigenen IP, den ich selbst nutze macht keine Probleme mehr. Wichtig, Reverse DNS setzen. Beim Vserver, wo noch andere drauf sind, hab ich das Problem manchmal auch, dann bekomme ich die Meldung von den Email Anbietern, dass die IP missbraucht wurde etc.
  7. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Dein Azubigehalt endet dann zum 14.6. Denn deine Prüfung ist bestanden und dein Azubileben endet somit. Wie andere sagen, ab 15.6. bis Ende Juni ist dann Anteilmäßig das normale, vertraglich vereinbarte Gehalt. Würde ich dem Chef nochmal sagen
  8. shao123

    Gehalt gerechtfertigt?

    Das kann man alles nicht genau sagen. Wie wir damals vor 2 Jahren fertig mit der Ausbildung waren. Wurde jemand aus meiner Klasse in seinem kleinen Betrieb für 1500 € Brutto übernommen. Es war auch ein kleines Unternehmen. Machen aber Umsatz im Millionenbereich. Wir sind hier in Rheinland-Pfalz. Aber das spielt eigentlich keine Rolle. Da ist es einfach Abzocke was sie ihm angeboten haben. Er hat die Stelle angenommen. Und warum? Weil er sich die ganze Zeit. Auch schon in der Berufsschule gesagt hat, das er schlecht ist. Noch heute ist der dort und hat sich nicht woanders beworben. Ich sehe ihn jeden Tag morgens auf die Arbeit latschen. Gesicht wie 3 Tage Regenwetter. Ich wurde damals direkt in einem anderen Betrieb mit 2500 € übernommen. Nur mal so als Zahl. Als Tip kann ich dir nur geben. Check das gegen ob er wirklich nur so wenig zahlen kann. (Was ich nicht glaube). Das ist der scheiss bei inhabergeführten Unternehmen. Wie schätzt du dich selbst ein? Wenn du sagst, du kannst kaum eine Zeile Code schreiben, und bist eine billige Sekretärin und Putze für deinen Chef. Dann ist das Gehalt fast gerechtfertigt. Mehr geht immer. Wenn du aber sagst, du kannst was, und siehst dich mindestens als Durchschnittsentwickler. Dann schreib auf jedenfall Bewerbungen. Selbst wenn es nur als Übung ist. Um deine Kommunikation, Bewerbungen und Fachwissen zu testen. Real hast du schon Chancen auf einen neuen Arbeitsplatz, mit mehr Gehalt und Urlaub. Nette Kollegen und tolle Teams gibt es überall Ich stand auch schon da und war mir nicht sicher ob ich wirklich genug wissen habe, ich habe damals auch Bewerbungen geschrieben und habe es nicht bereut.
  9. shao123

    Liste Filtern mit bestimmten Werten

    Ich danke allen für Euren Support. Morgen habe ich wieder mehr Zeit. Dann werde ich nochmals eure Codeschnipsel probieren.
  10. shao123

    Liste Filtern mit bestimmten Werten

    Sorry, kam mit dem Code nicht zurecht. Kommentare hab ich rein gemacht, damit Ihr versteht was ich gemacht habe. Mein alter Ausbilder hat immer gesagt, Code ohne Kommentare ist toter Code
  11. shao123

    Liste Filtern mit bestimmten Werten

    In der Liste sind ca 20 - 50 Elemente. Ja sehr gerne Freue mich immer auf Verbesserungs,- und Optimierungsvorschläge
  12. shao123

    Liste Filtern mit bestimmten Werten

    Danke für eure Ideen. Das MoreLinq hatte ich auch schon im Netz entdeckt. Wir dürfen aber keine externen Libraries etc. verwenden, bzw. nur die, die durch eine bestimmte Abteilung freigegeben sind. Da wir eine Behörde sind, würde die Freigabe ewig dauern. Ich hab eure Ansätze genommen, durchprobiert und habe mir dann eine eigene Lösung geschaffen. Ist zwar nicht die beste Lösung sicherlich. Hat mich aber zum Ziel geführt. Hier mein Code: // Hier erst einmal ein Distinct auf Vorname, Nachname und Geburtsdatum var listDistinct = liste.Select(a => new { a.Vorname, a.Nachname, a.Geburtsdatum }).Distinct().ToList(); var listCopy = new List<Person>(liste); var toRemove = new List<Person>(); var tempResults = (dynamic)null; //Hier wird meine Liste abgearbeitet um aus der ursprünglichen Liste den Abgleich zu machen, und ich erhalte die, die doppelt sind. for (int i = 0; i < liste.Count; i++) { tempResults = listDistinct.Find(item => item.Vorname.Equals(liste[i].Vorname) && item.Nachname.Equals(liste[i].Nachname) && item.Geburtsdatum.Equals(liste[i].Geburtsdatum)); if(tempResults != null) { listDistinct.Remove(tempResults); liste.RemoveAt(i); i--; } } // Final wird dann meine Liste mit den doppelten entfernt foreach(var item in liste) { listCopy.Remove(item); }
  13. shao123

    Liste Filtern mit bestimmten Werten

    var liste = new List<Person>(); liste.Add(new Person { Vorname = "Frank", Nachname = "Müller", Geburtsdatum = "02.12.1980", Wert = "1" }); liste.Add(new Person { Vorname = "Frank", Nachname = "Müller", Geburtsdatum = "02.12.1980", Wert = "2" }); liste.Add(new Person { Vorname = "Thomas", Nachname = "Herbst", Geburtsdatum = "02.12.1980", Wert = "3" }); liste.Add(new Person { Vorname = "Frank", Nachname = "Müller", Geburtsdatum = "02.12.1980", Wert = "4" }); var listDis = liste.Select(a => new { a.Vorname, a.Nachname, a.Geburtsdatum }).Distinct().ToList(); } } public class Person { public string Vorname; public string Nachname; public string Geburtsdatum; public string Wert; } Hallo Leute, ich hänge an was doofem fest. Ich habe eine List von der Klasse Person. Diese hat 4 Werte wie ihr in meinem Code sehen könnt. Ich möchte ein Distinct über die Liste. Allerdings nur über Vorname, Nachname und Geburtsdatum. Meine Lösung führt das zwar aus. Aber schneidet den 4 Wert ab. Dieser wird aber trotzdem benötigt Hat wer einen Lösungsidee? Danke und Gruß
  14. So.....Ich hab den Job. 15.1. gehts los...Wollte ich nur nochmal sagen
  15. Guten Morgen, kam leider gestern nicht mehr dazu, hier zu berichten. Ich habe die Formel und Berechnung von meinem Beitrag genommen. Die Firma meinte, meine Lösung ist richtig und meine Präsentation war gut. Dann hoffe ich das alles passt und ich genommen werde. Nochmal vielen Dank an alle dich mich unterstützt haben.

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung