Jump to content

Inaxy

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also ich bin ganz zufrieden mit IntelliJ :)
  2. Inaxy

    Nach der Ausbildung - umorientieren?

    Hey, mach dir einfach mal Gedanken was dich dann mehr interessiert als das strikte Programmieren. Bist du eher interessiert am Arbeiten mit Hardware? Oder bist du vielleicht ein kreativer Kopf der sich lieber in Sachen Design ausleben möchte? Vllt. hast du auch einfach nur die falschen Programmiersprachen gelernt? Klar ähneln sich da alle ziemlich aber vielleicht gibt es ja eine Programmiersprache die dir trotzdem Spaß macht? Viel Glück bei deiner Prüfung
  3. Inaxy

    Gehalt gerechtfertigt?

    Ja wenn das mit der Komfortzone nicht wäre Ich fühl mich hier halt momentan noch so wohl dass ich sage ich würd schon verdammt gerne bleiben denn bis auf Gehalt und Urlaub passt alles(zu Fuß in ein paar Minuten erreichbar, Kollegen super lieb, Getränke umsonst, auch Frühstück) Für mich allein brauche ich NOCH nicht so viel für meinen Lebensstandard. Habe auch nicht vor den Rest meines Lebens in dieser Firma zu verbringen sondern nur ein paar Jahre bis ich mich auf die Suche nach was neuem machen kann. Danke für eure Hilfe kann jetzt meine Situation ein bisschen besser einschätzen!
  4. Inaxy

    Gehalt gerechtfertigt?

    Ich bezweifle es dass ich nicht übernommen werden soll, da schon fest mit mir in neuen Projekten geplant wird. Außerdem brauchen wir hier einen 3. Programmierer wirklich dringend. Dass ich mehr Urlaub bekommen könnte war mir bereits klar - viel ist es ja nicht ... Was meint ihr wie viel sollte ich nach oben verhandeln? Habt ihr ein paar Tipps?
  5. Inaxy

    Gehalt gerechtfertigt?

    Hallo zusammen! Bin momentan etwas am verzweifeln... Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ratschläge geben. Ich arbeite momentan noch als Azubi in einer sehr kleinen Firma(6 Leute, Sitz in Bayern, 40h in der Woche, 24 Urlaubstage, zu mir: ich bin 19, Mittlere Reife, Steuerklasse 1). Mein Chef würde mich gerne übernehmen und jetzt kommt es natürlich zu der Frage welcher Gehalt ist gerechtfertigt. Mir wurden 1.800€ brutto im Monat angeboten: an sich kommt mir das etwas wenig vor - netto okay aber brutto? Er meint aber er kann mir nicht so viel geben da wir ja als kleine Firma nicht den Riesenumsatz im Jahr machen. Es ist sehr familär bei uns und eigentlich fühle ich mich richtig wohl hier. Meint ihr der Gehalt ist gerechtfertigt? Wie viel sollte ich maximal nach oben handeln ohne dass es unverschämt ist? Danke schon mal für alle Antworten und Hilfen!
  6. Inaxy

    FIAE Prüfung Sommer 18

    Was die ersten Prüfungen wurden jetzt schon ausgewertet????
  7. Hallo Prodigio, also ich weiß zwar nicht wie es bei deiner IHK so ist, aber ich weiß aus vielen anderen, dass Diagramme immer sehr erwünscht sind. Also würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Diagramme hinzufügen! Im Grunde genommen kommt es immer darauf an was du in deinem Projekt machst. Es macht zum Beispiel wenig Sinn ein Klassendiagramm zu erstellen, wenn du keine Klassenhierarchie verwendest.
  8. Inaxy

    Nur Traum oder machbar?

    Hey Derian, ich finde du solltest es einmal versuchen. Wenn man an sich glaubt, kann man schließlich alles schaffen und so wie es sich anhört, hast du eine große Motivation. Dass du mit einer Aubildung beginnen willst, finde ich gut. Klar du bist schon 27. Allerdings wird dir eine Ausbildung bestimmt einen einfachen Einstieg bieten und um das Alter solltest du dir keine Gedanken machen ich hatte in meiner Klassen Leute mit Ü30, die das auch gepackt haben. Und du kannst bei weiteren Bewerbungen zumindest schon einmal zeigen, dass du Vorkenntnisse hast. Ich selbst habe meine Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ohne jegliches Vorwissen begonnen. Ich war ein absoluter Noob und hatte so gut wie keine Erfahrung in der IT. Jetzt bin ich am Ende meiner Ausbildung und die Noten sind eigentlich ziemlich gut. Man muss sich nur sehr dahinterklemmen und immer am Ball bleiben. Aber wenn du Freude am Programmieren hast, warum solltest du es dann nicht schaffen? Deine abgeschlossene Ausbildung würde dir auch gut weiterhelfen da zumindest bei den Anwendungsentwicklern viel von betriebswirtschaftlichen Prozessen abhängt und davon auch viel in der Schule gefragt wird. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Entscheidung Du packst das schon
  9. Inaxy

    Online-Projektantrag was gehört wo dazu?

    Schon einmal danke für eure Unterstützung!!! Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich bei der IHK nachfrage, allerdings hätte ich das eher als Notfalllösung gesehen. Hilfetexte gibt es leider gar keine bis auf den für die Präsentationsmittel: "Sieht die Ausbildungsverordnung eine Präsentation/ein Fachgespräch vor und Sie verwenden eigene Präsentationsmittel, tragen Sie diese hier ein. Für die Funktionsfähigkeit von mitgebrachten Präsentationsmitteln sind Sie selbst verantwortlich. Stellen Sie sicher, dass die technische Ausrüstung einsatzbereit ist."
  10. Inaxy

    Online-Projektantrag was gehört wo dazu?

    Hallo, dieser Online Antrag ist bei der IHK Regensburg. Als "NUR" Beschreibung habe ich gemeint ob dabei auch die Ist-Analyse und das Soll-Konzept gemeint ist. Aber das wurde mir ja jetzt erklärt. Habe mir schon fast gedacht, dass das zu den Präsentationsmitteln zählt. Aber was wenn ich noch nicht weiß was ich alles benötige? Vielen Dank Rienne für deine schnelle Hilfe!
  11. Hallo alle zusammen, wollte euch einmal fragen welche genauen Daten in die jeweiligen Bereiche bei dem Online-Projektantrag rein gehören. Das Ganze ist ja aufgeteilt in: Thema (max. 300 Zeichen) Termin (der mögliche Bearbeitungszeitraum -> Beginn & Ende Projektbeschreibung (max. 8000 Zeichen) Projektumfeld (max. 3000 Zeichen) Projektphasen (max. 3000 Zeichen) Dokumentation (max. 3000 Zeichen) Anlagen (zusätzlich erklärende Hinweise in PDF-Form) Präsentationsmittel Gehört sich in die Projektbeschreibung tatsächlich NUR die Beschreibung oder doch mehr? Wo sollte man das Ist & Soll-Konzept zuordnen? Reicht es bei den Präsentationsmitteln nur Powerpoint einzutragen auch wenn ich später vielleicht noch etwas zusätzlich benötige, das ich selbst mitbringe? Was muss alles in die Dokumentation und wie ausführlich sollte dies sein? Danke schon einmal für jede Hilfe!!!
  12. An sich stimme ich cortez zu, nur sei vorsichtig wenn du schreibst: Mir wurde schon einmal erklärt, dass das die Person schnell als "Tratschtante" darstehen lässt. Viel Erfolg
  13. Inaxy

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Winter und Sommer 2017 Zwischen- und Abschlussprüfung für Fachinformatiker Anwendungsentwickler. Im Gegenzug könnte ich euch Prüfungen vor 2017 anbieten. Bitte persönlich bei mir melden!! Danke schon einmal
  14. Inaxy

    Suche Prüfungen/Lösungen (10)

    Hallo an alle die Prüfungen suchen, Gerne helfe ich euch mit den Abschlussprüfungen für FIAE aus den Jahren 2010-2016 weiter. Oder auch mit Zwischenprüfungen für FIAE aus den Jahren 2002 - 2011. Bitte persönlich anschreiben

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung