Zum Inhalt springen

Online-Projektantrag was gehört wo dazu?


Inaxy

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

wollte euch einmal fragen welche genauen Daten in die jeweiligen Bereiche bei dem Online-Projektantrag rein gehören.

Das Ganze ist ja aufgeteilt in:

  • Thema (max. 300 Zeichen)
  • Termin (der mögliche Bearbeitungszeitraum -> Beginn & Ende
  • Projektbeschreibung (max. 8000 Zeichen)
  • Projektumfeld (max. 3000 Zeichen)
  • Projektphasen (max. 3000 Zeichen)
  • Dokumentation (max. 3000 Zeichen)
  • Anlagen (zusätzlich erklärende Hinweise in PDF-Form)
  • Präsentationsmittel

Gehört sich in die Projektbeschreibung tatsächlich NUR die Beschreibung oder doch mehr?
Wo sollte man das Ist & Soll-Konzept zuordnen?
Reicht es bei den Präsentationsmitteln nur Powerpoint einzutragen auch wenn ich später vielleicht noch etwas zusätzlich benötige, das ich selbst mitbringe?
Was muss alles in die Dokumentation und wie ausführlich sollte dies sein?

Danke schon einmal für jede Hilfe!!! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Stellen des Projektantrages ist bei jeder IHK anders, daher wäre es von Vorteil, wenn du schreibst um welche IHK es sich handelt. Dann können dir diejenigen, die bei derselben IHK ihre Anträge abgegeben haben, auch (halbwegs) zuverlässige Antworten geben. Alles andere wäre reine Vermutung der User.

vor 23 Minuten schrieb Inaxy:

Gehört sich in die Projektbeschreibung tatsächlich NUR die Beschreibung oder doch mehr?

Was ist für dich "NUR die Beschreibung"?

vor 20 Minuten schrieb Inaxy:

Wo sollte man das Ist & Soll-Konzept zuordnen?

Es gibt kein Ist-Konzept. Das teilt sich immer in Ist-Analyse und Soll-Konzept. Und ich würde es mit unter den Punkt Beschreibung packen.

vor 24 Minuten schrieb Inaxy:

Reicht es bei den Präsentationsmitteln nur Powerpoint einzutragen auch wenn ich später vielleicht noch etwas zusätzlich benötige, das ich selbst mitbringe?

Ist ein Präsentationsmittel nicht eher so etwas wie Beamer, Laptop, Whiteboard, Overhead-Projektor, Blätter, Tafel, etc pp und nicht das Programm (Powerpoint), welches jemand benutzt?

Ich würde an dieser Stelle so etwas eintragen wie "Powerpointpräsentation mittels Laptop und Beamer" und, falls du das vor hast, noch Handout oder so.

Wenn die IHK übrigens in der Einladung zur mündlichen Prüfung später nicht explizit erwähnt, dass ein Beamer vor Ort vorhanden ist, solltest du auf jeden Fall einen einpacken!

vor 29 Minuten schrieb Inaxy:

Was muss alles in die Dokumentation und wie ausführlich sollte dies sein?

siehe meinen Eingangssatz. Aber ich denke unter dem Punkt ist aufzuzählen, was du alles dokumentierst und später in deinen Projektberich einbindest. Also z.B.: Pflichtenheft, Entscheidungsmatrix, Kostenplan, Projektstrukturplan, Projektablaufplan, Meilensteine, Benutzerhandbuch, Testprotokoll,  UML-Diagramme, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dieser Online Antrag ist bei der IHK Regensburg.

Als "NUR" Beschreibung habe ich gemeint ob dabei auch die Ist-Analyse und das Soll-Konzept gemeint ist.
Aber das wurde mir ja jetzt erklärt.

vor einer Stunde schrieb Rienne:

Ist ein Präsentationsmittel nicht eher so etwas wie Beamer, Laptop, Whiteboard, Overhead-Projektor, Blätter, Tafel, etc pp und nicht das Programm (Powerpoint), welches jemand benutzt?

Habe mir schon fast gedacht, dass das zu den Präsentationsmitteln zählt. Aber was wenn ich noch nicht weiß was ich alles benötige?

Vielen Dank Rienne für deine schnelle Hilfe! :) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß ist dies das erste Jahr indem die IHK Regensburg alles Online macht. Früher war das alles noch schriftlich bei der IHK abzugeben. Da sollte es kein Problem sein nochmal bei der IHK nachzufragen. Früher haben die meisten beispielsweise nicht die vordefinierten IHK Formulare verwendet sondern alles auf ein Beiblatt formuliert.

Bis wann musst du den Antrag denn abgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich musste meinen Antrag vor nem halben Jahr auch schon online abgeben. Auch bei der IHK Rgbg. Bei mir waren da überall Hilfetexte dabei, was unter welchem Punkt erwartet wird.

Bei den Präsentationsmitteln stand z.B.  dass sie nur für einen Overhead Projektor garantieren können, um alles andere muss man sich selbst kümmern. Und ich denke, dass das schon recht absehbar ist, womit du präsentierst.

Der Punkt "Dokumentation" hies bei mir "Dokumentation zur Projektarbeit" und da wollen sie wissen, was du für eine Art von Doku schreibst und welche weiteren Dokumentationen du anfertigst, zusätzlich zu deiner Projektdoku...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon einmal danke für eure Unterstützung!!!

Ich habe mir auch schon gedacht, dass ich bei der IHK nachfrage, allerdings hätte ich das eher als Notfalllösung gesehen.

vor einer Stunde schrieb Tinuen:

waren da überall Hilfetexte dabei

Hilfetexte gibt es leider gar keine bis auf den für die Präsentationsmittel:

"Sieht die Ausbildungsverordnung eine Präsentation/ein Fachgespräch vor und Sie verwenden eigene Präsentationsmittel, tragen Sie diese hier ein.
Für die Funktionsfähigkeit von mitgebrachten Präsentationsmitteln sind Sie selbst verantwortlich.
Stellen Sie sicher, dass die technische Ausrüstung einsatzbereit ist."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...