Zum Inhalt springen

Bewerbung kurz vor Ausbildungsschluss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich werde dieses Jahr vorraussichtlich im Juni meine Ausbildung abschließen und bin derzeit damit beschäftigt, meine Bewerbungsunterlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, da ich leider nicht übernommen werden kann bzw. mir das Angebot meiner Ausbildungsfirma so nicht zusagt.

Habe damit begonnen ersteinmal mein Anschreiben grob auszuformulieren anhand der ersten Stellenanzeige. Es ist also bei weitem nicht die Endversion, allerhöchstens die 0.1.

Jetzt bin ich mir jedoch unschlüssig, was dort (gerade in der IT - bin FISI) alles reingehört und was nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. (Formatierung bitte nicht beachten) Habe in dem folgenden Anschreiben, meine Fragen noch in rot ergänzt.

 

Sehr geehrter Herr XY, 

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige für den Standort Z aufmerksam geworden. Ich stehe derzeit am Ende meiner Ausbildung und sehe in Ihrer Stelle die Möglichkeit, mich beruflich weiterzubilden. 

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration. Die Abschlussprüfung werde ich voraussichtlich im Juni 2018 erfolgreich abschließen. (Gehört das rein?)

In meiner derzeitigen Anstellung gehört das Betreuen von Windows Systemen zu meiner täglichen Hauptaufgabe. Auch verantworte ich sowohl das Back-Up der Firma, als auch, den von mir aufgesetzten, SharePoint Server mit dem dazugehörigen Intranet. Zudem bin ich für das Software Deployment zuständig.  (Noch detailierter?)

Kommunikation ist eine meiner Stärken, daher komme ich leicht mit Kunden in Kontakt. Ich arbeite seit Beginn der Ausbildung im Kundensupport und bin dazu in der Lage Problemstellungen kundenorientiert zu lösen.  

Ich lerne schnell und bin dazu in der Lage strukturiert zu denken und zu arbeiten. Mein freundliches und souveränes Auftreten machen mich zu einem guten Teammitglied. Zudem bringe ich aufgrund meiner ersten Ausbildung Wissen im Bereich Design und Marketing mit. Durch dieses Wissen bin ich fähig die Bereiche Informationstechnologie und Design kreativ zu verbinden.  (soll ich meine erste Ausbildung überhaupt erwähnen?)

Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Aufgabenbereichen, sehe ich in Ihrer Stelle als Level 2 Supportmitarbeiter die ideale Chance zur beruflichen Weiterbildung. (Wollte hier reinbringen, warum ich mich überhaupt auf DIESE Stelle bewerbe. Okay so? Oder eher an den Anfang?)

Wenn Sie Interesse haben, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen. Gerne beantworte ich bei dieser Gelegenheit auch noch weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Bearbeitet von erdmelone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb erdmelone:

(Gehört das rein?)

Definitiv. Du gibst an ab wann du verfügbar bist. Das gehört immer in die Bewerbung, auch mit x Jahren Berufserfahrung.

vor 39 Minuten schrieb erdmelone:

(Noch detailierter?)

Nein, du kannst deine Tätigkeiten auch im Lebenslauf auflisten, falls irgendwelche Aufgaben dir noch wichtig erscheinen.

vor 41 Minuten schrieb erdmelone:

 (soll ich meine erste Ausbildung überhaupt erwähnen?)

Ich würde sagen es ist Geschmackssache. Es kann dir jedenfalls schwerlich als Nachteil ausgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antowrten, Ihr beide! 

2 hours ago, Inaxy said:

dass das die Person schnell als "Tratschtante" darstehen lässt.

Oh, das war natürllich gar nicht meine Intention hinter dem Satz :D Wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich mich deutlich und verständlich artikulieren kann (sprachlich) und auch in der Lage bin, mich dem Gegenüber sprachlich anzupassen und nicht einem Kunden mit "Ey, yo, Alter..." begegne. Solche Leute hab ich leider auch schon kennengelernt... 

Hast du da eine Verbesserungsidee?

Bearbeitet von erdmelone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2018 um 13:47 schrieb erdmelone:

Hast du da eine Verbesserungsidee?

Jo. Wie wäre es damit den Satz einfach umzustellen?

Von:

Kommunikation ist eine meiner Stärken, daher komme ich leicht mit Kunden in Kontakt. Ich arbeite seit Beginn der Ausbildung im Kundensupport und bin dazu in der Lage Problemstellungen kundenorientiert zu lösen

Nach:

Ich arbeite seit Beginn der Ausbildung im Kundensupport und bin dazu in der Lage Problemstellungen kundenorientiert zu lösen. Daher fällt mir der Kontakt und die Kommunikation mit Kunden leicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2018 um 10:36 schrieb erdmelone:

Kommunikation ist eine meiner Stärken,

 

Am 16.2.2018 um 10:36 schrieb erdmelone:

Ich lerne schnell und bin dazu in der Lage strukturiert zu denken und zu arbeiten. Mein freundliches und souveränes Auftreten machen mich zu einem guten Teammitglied.

Ein von mir geschätzter Berwerbungshelfer, Gerhard Winkler (http://www.jova-nova.com), sagt immer: Schreib, was Du tust und verschweige, wie Du bist! Deshalb würde ich mich im Anschreiben grundsätzlich, wenn überhaupt erforderlich, auf meine harten Skills konzentrieren.

Überhaupt: Ein Anschreiben ist ein kurzes Briefing an den Personaler, warum das Unternehmen die Stelle ausgerechnet mit Dir besetzen sollte. Und das wird aus Deinem Anschreiben m.E. nach überhaupt nicht deutlich.

Schon der Anfang: "über die Jobbörse [...] Stellenangebot aufmerksam geworden.": Gähn! Und dann im Abgang: "[...] würde ich mich über ein persönliches Gespräch freuen.". Warum "würde"? Und so weiter und so fort.

Ich empfehle Dir die Version 0.1 zu löschen. Fang anschließend noch einmal ganz von vorne an.  Überlege Dir, was Dich für das Unternehmen wertvoll macht und warum Du die Stelle haben solltest. Und erst dann solltest Du mit dem Schreiben beginnen. Beim Schreiben solltest Du Dich natürlich (gerne auch geschäftsmäßig) ausdrücken. Vermeide jedoch Floskeln, die Du in drittklassigen Bewerbungsratgebern gelesen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am ‎16‎.‎02‎.‎2018 um 10:36 schrieb erdmelone:

Hallo zusammen,

Ich werde dieses Jahr vorraussichtlich im Juni meine Ausbildung abschließen und bin derzeit damit beschäftigt, meine Bewerbungsunterlagen auf einen aktuellen Stand zu bringen, da ich leider nicht übernommen werden kann bzw. mir das Angebot meiner Ausbildungsfirma so nicht zusagt.

Habe damit begonnen ersteinmal mein Anschreiben grob auszuformulieren anhand der ersten Stellenanzeige. Es ist also bei weitem nicht die Endversion, allerhöchstens die 0.1.

Jetzt bin ich mir jedoch unschlüssig, was dort (gerade in der IT - bin FISI) alles reingehört und was nicht. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. (Formatierung bitte nicht beachten) Habe in dem folgenden Anschreiben, meine Fragen noch in rot ergänzt.

 

Sehr geehrter Herr XY, 

über die Jobbörse der Agentur für Arbeit bin ich auf Ihre Stellenanzeige für den Standort Z aufmerksam geworden. Ich stehe derzeit am Ende meiner Ausbildung und sehe in Ihrer Stelle die Möglichkeit, mich beruflich weiterzubilden. 

Derzeit mache ich eine Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration. Die Abschlussprüfung werde ich voraussichtlich im Juni 2018 erfolgreich abschließen. (Gehört das rein?)

In meiner derzeitigen Anstellung gehört das Betreuen von Windows Systemen zu meiner täglichen Hauptaufgabe. Auch verantworte ich sowohl das Back-Up der Firma, als auch, den von mir aufgesetzten, SharePoint Server mit dem dazugehörigen Intranet. Zudem bin ich für das Software Deployment zuständig.  (Noch detailierter?)

Kommunikation ist eine meiner Stärken, daher komme ich leicht mit Kunden in Kontakt. Ich arbeite seit Beginn der Ausbildung im Kundensupport und bin dazu in der Lage Problemstellungen kundenorientiert zu lösen.  

Ich lerne schnell und bin dazu in der Lage strukturiert zu denken und zu arbeiten. Mein freundliches und souveränes Auftreten machen mich zu einem guten Teammitglied. Zudem bringe ich aufgrund meiner ersten Ausbildung Wissen im Bereich Design und Marketing mit. Durch dieses Wissen bin ich fähig die Bereiche Informationstechnologie und Design kreativ zu verbinden.  (soll ich meine erste Ausbildung überhaupt erwähnen?)

Aufgrund meiner Erfahrung in diesen Aufgabenbereichen, sehe ich in Ihrer Stelle als Level 2 Supportmitarbeiter die ideale Chance zur beruflichen Weiterbildung. (Wollte hier reinbringen, warum ich mich überhaupt auf DIESE Stelle bewerbe. Okay so? Oder eher an den Anfang?)

Wenn Sie Interesse haben, würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen. Gerne beantworte ich bei dieser Gelegenheit auch noch weitere Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Auch den Satz meine Ausbildung werde ich "voraussichtlich" abschließen. Das kann auch schnell den Anschein erwecken du weist nicht ob du die Prüfung schaffst... Wenn du von dir überzeugt bist dann schreibe es auch rein dass du dort die Ausbildung abschließen wirst. unvorhergesehenes wie krank etc kannst du ja zu dem Zeitpunkt nicht wissen.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...