Zum Inhalt springen

Punkteaufteilung IHK Fachgespräch


klausii

Empfohlene Beiträge

Moin,

kommende Woche habe ich mein IHK Fachgespräch (IHK Dortmund) und bin natürlich sehr nervös.

Schriftlich habe ich mit 60 Punkten bestanden aber das spielt hier ja glaube ich keine Rolle mehr und bringt mir keinen Vorteil und keinen Nachteil.

Fraglich ist für mich jetzt, was mir jeder anders beantwortet hat, wie die Aufteilung für das Fachgespräch ist.

Kann ich mit meiner Dokumentation, insofern sie z.B. 70 Pkt hat auch eine schlechte Präsentation bzw. Fachgespräch ausgleichen oder sind das eigenständige Prüfungsteile?

LG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektarbeit inkl. Dokumentation sowie Präsentation mit Fachgespräch machen jeweils 50% von Prüfungsteil A.
Also ja eine gute Doku gleicht ein schlechtes Fachgespräch aus.

 

Ist zwar eine andere IHK aber die Kriterien dürften ähnlich sein ..
Auf Seite 19 findest du Bewertungskriterien für die Päsentation und das Fachgespräch: https://www.sihk.de/blob/haihk24/bildung/downloads/IT-Berufe/FIS/812332/ed8305e3c8acba88a63f68e23e0f9df1/Hinweise_FIS-data.pdf

Falls du nicht mit dreckigen, zerissenen Klamotten nuschelnd und stammelnd auftrittst, ist es nicht so leicht eine schlechte Bewertung für die Präsentation zu bekommen.
Beim Fachgespräch ist es äußerst hilfreich, wenn man das Projekt tatsächlich selbst durchgeführt hat und dabei auch etwas über den Tellerrand geschaut hat (warum taugen andere Lösungen nicht, was könnte man besser machen, ..)

Karteikarten mit Stichpunkten sind sehr hilfreich. Man hat was um sich festzuhalten ;) .. Ernshaft: die Hände sind beschäftigt, kein wildes gestikulieren, die Hände sind nicht plötzlich in der Hosentasche, man hat eine Gedächtnisstütze falls man eine braucht.
Keine Sätze auf die Folien schreiben, nur Grafiken und Stichpunkte, kein Animationschaos ...

 

Alles kein Grund nervös zu sein, es gibt nur wenige Fälle in denen die Prüfer die Azubis gegessen haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kriegen das Ergebnis der Dokumentation leider nicht im Vorfeld mitgeteilt.

Ich hoffe natürlich das ich dort ein gutes Ergebnis erzielt habe und somit in der Präsentation/FG mir auch eine schlechtere Note erlauben kann.

Bin einfach so tierisch nervös und weiß mit meinen Gedanken nicht wohin. Das Vortragen der Präsentation klappt noch nicht so flüssig wie gewünscht aber bis Mittwoch habe ich ja noch Zeit.

Ich wünsche dir morgen viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...