Zum Inhalt springen

Projektdokumentation / Fachgespräch Zeitplanung falsch!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe am Dienstag mein Fachgespräch (ITSE)
Mein Projekt musste insgesamt 26-35 Stunden gehen, ich habe es mit 32 Stunden angegeben,

mein Projekt ist in 3 Teile geteilt.

 

Projektvorbereitung 7,5 Stunden

Durchführung 12,5 Stunden

Projektabschluss/dokumentation 12 Stunden

 

nun habe ich ein problem, ich habe nicht so lange für die Durchführung gebraucht was auch eigentlich klar erkennbar ist anhand des Umfangs des projektes, leider ist dies das Projekt mit dem meistne Aufwand was ich in meinem Betrieb ausführen konnte, gebraucht für die durchführung habe ich in wirklichkeit nur 7 Stunden dafür habe ich viel mehr zeit bei der Dokumenation und abschluss des Projekts benötigt das aber leider nie korrigiert.

 

was mache ich nun im fachgespräch wenn die prüfer mich aufgrund der Zeit ansprechen...?

wie soll ich das am besten erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Informatiker3000:

ich habe nicht so lange für die Durchführung gebraucht was auch eigentlich klar erkennbar ist anhand des Umfangs des projektes, 

Da wäre dir Frage, wie ist das Projekt überhaupt genehmigt worden? In der Regel werden Projekte mit einem erkennbar zu geringen Umfang direkt abgelehnt. 

vor 23 Minuten schrieb Informatiker3000:

was mache ich nun im fachgespräch wenn die prüfer mich aufgrund der Zeit ansprechen...?

wie soll ich das am besten erklären?

Überlege dir eine plausible Erklärung warum deine Zeitplanung nicht gepasst hat und gehe damit offen um. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb cortez:

Da wäre dir Frage, wie ist das Projekt überhaupt genehmigt worden? In der Regel werden Projekte mit einem erkennbar zu geringen Umfang direkt abgelehnt. 

Überlege dir eine plausible Erklärung warum deine Zeitplanung nicht gepasst hat und gehe damit offen um. 

In dem Projektantrag habe ich die selben zeiten notiert wie in der Doku ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Projekt nicht deshalb kann ich nichts dazu sagen, aber wenn schon im Antrag 32h durchgegangen sind um so besser.

In diesem Fall wäre eine Kritik an der Projektdauer unangebracht, weil die Prüfer die Dauer mit deinem Antrag quasi schon bestätig haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du dich nicht hinstellst und sagst du hast nur 7 Stunden gebraucht, sehe ich keinen Grund warum die Frage überhaupt aufkommen sollte. Meine gesamte Zeitplanung hatte mit der Realität nur wenig zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Donnerstag meine Präsentation bzw Fachgespräch. 

Meine Vorbereitung wurde 4 Stunden länger und Realisierung 4 5 Stunden kürzer. Habe während der Präsentation erwähnt, im Soll IST Vergleich. Das mein Zeitfenster in der Realisierung minimal gehalten werden musste, weil Firewall Konfiguration von Grund auf und minimal Ausfall. Durch eine sehr gute Planung konnte das Projekt in einem kürzeren Zeitraum realisiert werden. Am Ende im Fazit nochmal kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...