Jump to content

Tägliche Sicherungen nach dem Großvater-Vater-Sohn-Prinzip

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

bisher lasse ich Sicherungen auf meinen Linux-Maschinen nur manuell durchführen auf eine externe Festplatte, die nur für Backups da ist und normal physisch komplett von allem getrennt ist (keine USB- oder Stromverbindung). Ich möchte aber für einige Sachen (das Benutzerverzeichnis und einige Konfigdateien wie Systemd oder fstab) tägliche Backups anlegen nach dem G-V-Sohn-Prinzip. Da sganze soll an einem NAS im internen Netzwerk gespeichert werden. Gibt es dafür Programme die sowas schon mitbringen? Ich könnte sicher mit rsync etwas zusammenbasteln, ob das aber im Endeffekt genau das macht was es sol, weiß man vorher nie. Ich habe mir bereits einmal durch einen Bedienfehler das komplette Home-Verzeichnis ins Nirgendwo verschobene.

Vielleicht hat jemand eine Lösung dafür?

Occi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit rsync (ok, war dessen Windows-Portierung) ein knappes Jahrzehnt die Daten meines Homeservers nächtlich gesichert... hat absolut super funktioniert. Gegen nochmaligen Bedienfehler helfen zwei Dinge:

- RTFM

- Sorgfältige Testläufe vor Produktivnahme

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Lösung: Ein Script schreiben, was dir mit rsync die Daten vom Server holt. Je nach Wochentag/Datum wird ein anderer Teil im Script  ausgeführt (G, V oder S), was entsprechend speichert. Sinnvollerweise lässt du das NAS die Daten vom Server/Client abholen. SSH in Kombination mit rsync arbeitet recht zuverlässig und sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung