Zum Inhalt springen
  • 0

Netzwerkinfrastruktur 001


CyrusKermani

Frage

Guten Tag, 

ich habe als Hausarbeit einige Aufgaben erhalten. Ich würde gerne Wissen, ob ich die Aufgaben richtig gelöst, habe, ansonsten würde mich sehr über 

über eure Unterstützung freuen. Danke.   (Win2016- 1 und Win2016-2) habe ich installiert und konfiguriert. 

(Ihr braucht die Aufgaben für mich nicht lösen, ich möchte nur Feedback, dann vielleicht habe ich auch die Aufgaben falsch verstanden)

 

Aufgabestellung)

Installieren Sie auf dem zweiten Windows Server 2016(win2016-2) den DNS-Server und replizieren Sie vom DNS-Server Win2016-1 die 

Primäre Zone Deutschland.ag  auf dem von Ihnen erstellten DNS-Server! 

Dieser DNS-Server soll nur Replikate des primären DNS-Server verwalten. Zonenübertragungen sollen nur zum zweiten DNS-Server zugelassen werden.

 

Aufgabe 1)

Ein Rechner (Computer) der als DNS-Server fungieren möchte, sollte folgende Anforderungen erfüllen:

-statische IP-Adresse, Subnetz-Maske und evtl.Standard-Gateway.

-Betriebssystem der Windows-Server-Familie (z.B. Windows Server 2016)

-Installation der DNS-Rolle

 

Aufgabe 2)

Auf der Win2016-1 wird eine primäre Zonendatei angelegt, da in die primäre Zonendatei geschrieben und aus der gelesen werden kann.

Auf der Win2016-2 wird eine sekundäre Zonendatei angelegt. Es handelt sich bei der Zonendatei um eine schreibgeschützte Zonendatei. Sämtliche Änderungen werden in der primären Zonendatei aufgezeichnet und zur sekundären Zonendatei repliziert.

Ich denke aus unten angegebenen Gründen werden primären und sekundären Zonen eingerichtet.

1)      Der primäre Server ist von Angriffen geschützt.

2)      Man könnte mehreren Sekundären Server haben, die die Arbeit leisten und falls einige Ausfallen, bleiben die Dateien auf die primären Server geschützt.

3)      Der Primäre Server wird entlastet, da die Sekundären die eigentliche Arbeit leiten, wie z.B Namensauflösung.

 

Aufgabe 3)

Wie in der Aufgabe 2 beschrieben, muss auf der Win2016-1 Server eine primäre Zone angelegt sein, damit in die Zonendatei geschrieben und aus der gelesen werden kann.

Sämtliche Veränderungen werden in der primäre Zonendatei aufgezeichnet und zur sekundären Zonendatei repliziert.

Alle DNS-Client können sich hier registrieren. Sämtliche an der Zone vorgenommen Änderungen werden hier gespeichert. (An- und Abmeldungen von Clients).

 Aufgabe 4)

In den Zonendateien sind Informationen, die der DNS-Server zur Namensauflösung benötigt.

Die werden in Form von Ressourceneinträgen gespeichert. Ressourceneinträge sind Datenbankeinträge, die verschiedene Attribute enthalten, wie z.B. Hostnamen, IP-Adressen oder Aliasnamen eines Computers.

Die DNS-Forward-Lookupzonen enthalten unterschiedliche Ressourceneinträge.

Die gängigsten sind:

-          Host- oder Adresseinträge (A)

-          Servereintrag (SRV)

-          Mail-Exchange (MX)

-          Aliaseintrag (CNAME= Canonial Name)

 

Aufgabe 5)

Damit Zonenübertragungsvorgang beginnen kann, muss einer der folgenden Bedingungen vorliegen:

-          Man kann einen Master-DNS-Server so konfigurieren, dass er einem oder allen sekundären Servern eine Meldung sendet, wenn sich die Zonendatenbank geändert hat. Der Sekundäre Server fordert daraufhin die Änderungen beim Masterserver an.

 

-          Jeder sekundäre Server fragt einen Masterserver regelmäßig nach Änderungen an der Zonendatei ab. Die Intervalle können unter ,,Eigenschaften von Zone‘‘ konfiguriert werden. Standardmäßig fragt der sekundäre DNS-Server einen Masterserver alle 15 Minuten ab.

 

Danke!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

1) Welche Voraussetzungen müssen für die Installation des DNS-Servers getroffen werden?

2) was für eine Zone müssen Sie anlegen?

3) Welche Art von Zonentyp muss auf dem bereits vorhandenen DNS-Server Win2016-1 angelegt sein?

4) Welche Informationen stellen Sie für die Zonenübertragungen ein?

5) Wie wird die Zonenübertragung gestartet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...