Zum Inhalt springen

Nur 15 Wochen in der EDV


Jochen1983

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage an euch. Ich bin jetzt in 2. Ausbildungsjahr zum Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung. Bei mir hat sich jetzt allerdings der Betriebsinterne Ausbildungsplan geändert, und ich wäre jetzt in meinem kompletten 2. Ausbildungsjahr nur 15 Wochen in der EDV. Den Rest verbringe ich in der Arbeitsvorbereitung, Marketing und Finanzbuchhaltung. Ist das denn normal?

Gruss

Der Ratlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmen machen auch bei Azubis gerne mal Job-Rotation. Wenn es Dir nicht paßt sprich doch jemand mit Entscheidungsgewalt darauf an und frag ob man nicht weiterhin den Plan nach Deinen Vorstellungen laufen lassen könnte. Wer macht überhaupt so einen Plan und mit welcher Begründung wird der durchgesetzt? Hinterfrag halt alles und gibt Deinen Senf dazu ab. 15 Wochen sind ja ein Vierttel Jahr und manche haben die ganze Praktikumszeit nichts mit Computern zu tun. Im schlimmsten Fall mußt Du Dich halt beugen - oder - falls im Einstellungsgespräch was anderes vereinbart war - poche darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zeitlichen Gliederung des Ausbildungsrahmenplanes (Anlage zu $11 der "Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik") heißt es:

2. Ausbildungsjahr:

(3) In einem Zeitraum von insgesamt 4 bis 6 Monaten sind schwerpunktmäßig die Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

6.1 Analyse und Design, Lernziele a bis c,

6.2 Programmerstellung und -dokumentation, Lernziele a bis c,

6.4 Testverfahren, Lernziel c,

8.1 Architekturen,

8.2 Datenbanken und Schnittstellen,

9.2 Bedienoberflächen,

9.3 softwarebasierte Präsentation

zu vermitteln sowie in Verbindung damit die Vermittlung der Fertigkeiten und Kenntnisse der Berufsbildpositionen

6.1 Analyse und Design, Lernziele d und e,

6.2 Programmerstellung und -dokumentation, Lernziele d bis g,

6.4 Testverfahren, Lernziele a,b und d

fortzuführen.

Es heißt dazu aber auch im §11:

§11 Ausbildungsrahmenplan

[...] Eine von dem Ausbildungsrahmenplan abweichende sachliche und zeitliche Gliederung des Ausbildungsinhaltes ist insbesondere zulässig, soweit betriebspraktische Besonderheiten die Abweichung erfordern.

Wenn du insgesamt in den 3 Jahren deiner Ausbildung (oder weniger, falls du verkürzt) alle Themen des Rahmenplanes durchläufst, stellt dies kein Problem dar. Lass dir doch mal den betriebsinternen Ausbildungsplan zeigen und gehe ihn mit deinem Ausbilder durch. Schließlich hast du im ersten Lehrjahr bereits einige Themen durchlebt, die nach dem neuen Plan erst im 2. oder 3. Lehrjahr behandelt werden. das würde für dich bedeuten, dass du einige Themen doppelt und manche gar nicht behandeln würdest. Wenn der neue Plan allerdings auf den alten abgestimmt wurde, so dass dir alle Themen beigebracht werden können, sehe ich kein Problem in einer solchen Vorgehensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmenpläne sind ja schön und gut, doch hilft es kaum sie zu kennen, wenn die Definition sich hauptsächlich in Grauzonen befindet, der Betrieb kann mit ein wenig Geschick alles auf den Plan münzen.

Schade nur, wenn man nach der Aubildung den Betrieb wechseln möchte und nur auf die spezifischen Dinge des Betriebes vorbereitet wurde...

Die Grundlegenden Dinge über Netzwerke, Betriebssyteme und Programmierung....

sollte man schon gelernt haben doch leider verlasen sich viele Betriebe zu sehr auf die Schule.

In einer Bewerbung machte sich nicht wirklich gut wenn unter dem Punkt Fähigkeiten "Weiß wo ich fragen kann habe sonst nicht viel gelernt..." oder so steht.

Rede mit deinem Ausbildungsleiter, mache ihn darauf Aufmerkam, daß du auf Grund von Prüfungsvorbereitungen gerne nochmal eine Weile in den EDV Bereich möchtest.

Fragen kostet nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...