Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Prüfung Winter 2018

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine Frage zur GA2. Beim 4. Handlungsschritt sollte man das UML Klassendiagramm vervollständigen.

Die Klasse Getränk war vorgegeben. Die Klassen Alkoholfreie Getränke und Alkoholische Getränke erben von Getränke.

Ich hab zwischen Alkoholischen Getränken und Wein eine Aggregation eingezeichnet.

Bei Rotwein eine Komposition zu Wein und bei Weißwein ebenfalls eine Komposition zu Wein.

Ich überlege die ganze Zeit vll. hätte ich einfach alles als Vererbung kennzeichnen sollen?

Wie habt ihr das gemacht?

 

Falls einer die GA1 und GA2 Aufgaben hat, kann er die mir bitte per PN schicken?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Aufgabenstellung musstet du ein Vererbungsdiagramm einzeichnen, also ein Pfeil mit einer nicht ausgefüllten Spitze.

Getränk war die Hauptklasse, von welcher Alkoholische Getränke und Nicht Alkoholische Getränke erben. Von Alkoholische erben dann Wein, Bier usw. Von Wein dann noch Rot und Weißwein. Von Nicht Alkoholische erben dann Wasser usw.

Eine Aggregation oder Komposition war hier nicht gefordert soweit ich mich erinnern kann. Weiß nicht wie dann da die Bewertung aussieht.

(Alle Angaben ohne Gewähr, alles aus dem Kopf geschrieben mit den Getränken, Ablauf ist so oder so der gleiche)

 

MfG
safredAAs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2018 um 13:02 schrieb safredAAs:

Hallo,

laut Aufgabenstellung musstet du ein Vererbungsdiagramm einzeichnen, also ein Pfeil mit einer nicht ausgefüllten Spitze.

Getränk war die Hauptklasse, von welcher Alkoholische Getränke und Nicht Alkoholische Getränke erben. Von Alkoholische erben dann Wein, Bier usw. Von Wein dann noch Rot und Weißwein. Von Nicht Alkoholische erben dann Wasser usw.

Eine Aggregation oder Komposition war hier nicht gefordert soweit ich mich erinnern kann. Weiß nicht wie dann da die Bewertung aussieht.

(Alle Angaben ohne Gewähr, alles aus dem Kopf geschrieben mit den Getränken, Ablauf ist so oder so der gleiche)

 

MfG
safredAAs

bist du dir sicher das man ein Pfeil mit nicht ausgefüllter Spitze zeichnen musste? Alkoholische Getränke waren ja schon eingezeichnet und soweit ich mich erinnere waren da keine Pfeile eingezeichnet...

Grüße,
MapReduce

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.12.2018 um 13:06 schrieb MapReduce:

bist du dir sicher das man ein Pfeil mit nicht ausgefüllter Spitze zeichnen musste? Alkoholische Getränke waren ja schon eingezeichnet und soweit ich mich erinnere waren da keine Pfeile eingezeichnet...

Grüße,
MapReduce

Den Pfeil solltest du ja auch einzeichnen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2018 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung