Zum Inhalt springen

Linux Suse: Wie kann ich in Linux Bash einen Pfad überprüfen ob er wirklich existiert?


FOSY_the_Technician

Empfohlene Beiträge

Ich lerne gerade für eine Prüfung und finde keinen command der mir erlaubt einen Pfad nach der existenz zu prüfen.

ich hab das hier unten ausprobiert mit "test" aber dies funktioniert wohl nicht.

 

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

if test $homepath -eq true
then

    echo "Path is Here"
    
else

    echo "Path is not Here"
    
fi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau hier: http://tldp.org/LDP/Bash-Beginners-Guide/html/sect_07_01.html

bzw. http://wiki.bash-hackers.org/commands/classictest

 

Das was du brauchst ist "-d" ( True if FILE exists and is a directory. )

if test -d $homepath        das "-eq" ist hier fehl am Platz, das wird für integers verwendet. Du verwendest jedoch einen string, da könntest du ggf. mit "=" arbeiten, aber dann würdest du halt mit dem Wort (string) "true" vergleichen.

Der Test "if test -d $homepath" prüft, ob das Verzeichnis $homepath vorhanden ist - falls ja, wird ein returm code mit dem Wert 0 (= true) zurückgegeben, und die Bedingung ist erfüllt.

Das hier geht auch:

if [ -d $homepath ]       (Achte auf die beiden Leerzeichen in den eckigen Klammern am Anfang + Ende! Das kenne ich eher als "gängige" Schreibweise. Aber das "[" ist im Prinzip nur ein anderer Ausdruck für "test", Erklärung siehe zweiter Link).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...