Zum Inhalt springen

Projektantrag: Auswahl, Installation und Konfiguration einer neuen Methode zum Fernzugriff auf die Testumgebung von XXX


Dan86

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich schließe dieses Jahr meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration ab. Ich würde gerne wissen was ihr von meinem Projektantrag haltet.

vielen Dank schon mal im Voraus.

Projektbezeichnung:

Auswahl, Installation und Konfiguration einer neuen Methode zum Fernzugriff auf die Testumgebung von XXX.

Ausgangssituation:

XXX ist ein Systemhaus aus Köln das mittelständische Unternehmen und Großkonzerne bei dem Aufbau und der Betreuung ihrer IT-Landschaft unterstützt.  Neben der Firmenzentrale in Köln gehören acht weitere Niederlassungen in Deutschland zum Unternehmen. Insgesamt beschäftigt XXX mehr als 150 Mitarbeiter.

XXX betreibt am Standort Köln eine Testumgebung, genannt XXX. Das XXX besteht aus einer Reihe von Servern und Clients die auf einem Hypervisor virtualisiert werden. Die virtuellen Maschinen befinden sich in einem Netzwerk und es wird eine Domäne betrieben und weitere Dienste, wie z. B. Fileserver und Mailserver, bereitgestellt. Das XXX wird genutzt um Betriebssysteme, Software und Updates zu testen, und um den Kunden Lösungen zu präsentieren.

Der Fernzugang auf die Umgebung erfolgt im Moment über das Webinterface des Hypervisors. Anschließen wird z. B. über das Remote Desktop Protocol auf die virtuellen Maschinen zugegriffen.

Um den Fernzugang auf das Netzwerk zu vereinfachen soll eine neue Zugangsmöglichkeit eingeführt werden. Es soll möglich sein mit der neuen Zugangsmethode direkten Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten, ohne dass man vorher auf eine der virtuellen Maschinen zugreifen muss. Dafür sollen mehrere Methoden wie z. B. Direct Access und VPN verglichen werden. Meine Aufgabe besteht darin die Methoden zu vergleichen und im Anschluss zu installieren und einzurichten. Der Informationssicherheitsbeauftragte von XXX muss von Anfang an in das Projekt involviert sein, um die Sicherheit des Netzwerkes zu gewährleisten. Das Budget für das Projekt beträgt 4800 Euro.

Zielsetzung

Das Projekt verfolgt folgende Ziele:

  1. Zeitliche

    1. Das Projekt soll bis Anfang April durchgeführt werden.

    2. Die Projektdauer von 35 Stunden darf nicht überschritten werden.

  2. Wirtschaftliche

    1. Das Budget von 4800 darf nichtüberschritten werden.

    2. Der zeitliche Aufwand für die Verbindung mit der Domäne soll verringert werden.

  3. Funktionale

    1. Auswahl, Installation und Konfiguration einer Methode um direkt auf das Netzwerk der Testumgebung zuzugreifen.

    2. Vor der Installation sollen mehrere Methoden verglichen werden.

  4. Qualitative

    1. Der gesamte Prozess soll dokumentiert werden.

    2. Absprache mit dem Informationssicherheitsbeauftragten.

Konsequenzen bei Nichtverwirklichung

Das Projekt hängt von keinen weiteren Projekten ab. Bei Nichtverwirklichung kann es von einem anderen Mitarbeiten von XXX zu Ende geführt werden.

Projektumfeld/Rahmenbedingungen

Das Projekt ist ein internes Projekt von XXX. Mein Betreuer für das Projekt ist Herr XXX. Es wird im Firmensitz in Köln durchgeführt. Dort steht mir Arbeitsplatz mit PC und Internetanschluss zu Verfügung. Zur Umsetzung meiner Lösung werden mir mehrere virtuelle Maschinen innerhalb der Testumgebung bereitgestellt. Zusätzlich erhalte ich auch die notwendigen Betriebssysteme und Software. Die Konfiguration der Firewall und des Loadbalancers übernimmt ein Kollege aus dem Netzwerkteam. Außerdem muss von Anfang an der Informationssicherheitsbeauftragte involviert werden.

Projektplanung

Als Vorgehensmodell wird das erweiterte Wasserfallmodell genutzt.

  1. Analyse: 5 h

    1. Planungsgespräch mit allen Beteiligten: 1 h

    2. Recherche über in Frage kommende Zugriffsmethoden: 3 h

    3. Erarbeitung Entscheidungsmatrix: 1 h

  2. Planung 5 h

    1. Risiko-Betrachtung: 1 h

    2. Erarbeitung des Soll-Konzepts: 2 h

    3. Kostenplanung: 2 h

  3. Durchführung: 9 h

    1. Installation der gewählten Lösung: 4 h

    2. Konfiguration der gewählten Lösung: 4 h

    3. Absprache der Konfiguration von Firewall und Loadbalancer: 1 h

  4. Kontrolle: 5 h

    1. Funktionstest: 2 h

    2. Kosten-/Nutzenanalyse: 2 h

    3. Soll-Ist-Vergleich: 1 h

  5. Übergabe: 9 h

    1. Erstellung der Dokumentation: 8 h

    2. Abschlussgespräch: 1 h

Puffe: 2 h

Zeitaufwand Gesamt 35 h

Geplante Meilensteine

  1. Ende Analyse-Phase

  2. Ende Planungs-Phase

  3. Ende Durchführungsphase-Phase

  4. Ende Kontroll-Phase

  5. Ende Projekt

 

Dokumentation

Projektdokumentation

PSP

GANTT-Diagramm

Entscheidungsmatrix

Kosten-/Nutzenanalyse

Protokolle

Risikoanalyse

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...