Zum Inhalt springen

Kein Input als Anwendungsentwickler


Al.Thani

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gegen Ende der Ausbildung leider ein paar Probleme bekommen und würde mich darüber gern mal mit ein paar Leuten austauschen. Ich bin Shahid  23, habe bereits eine Ausbildung gemacht, wollte dann Wirtschaftsinformatik studieren habe aber relativ schnell gemerkt, dass ich das auf dem Niveau nicht packe. Darum habe ich mich dazu entschieden die Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu machen.

Die ersten beiden Lehrjahre habe ich in einer kleinen Firma in Hamburg mit JavaScript gearbeitet. Aus familiären Gründen musste ich zum September 2018 meinen Wohnort und auch meinen Betrieb wechseln. Leider hat sich seit dem vieles massiv verschlechtert. In der Berufsschule sind wir eine Klasse mit 24 FiSis und 3 FiAs und alles ist zu 99% auf FiSi gemünzt. Jedes Thema wird quasi nur Netzwerktechnisch betrachtet, Anwendungsentwicklung ist massiv abgespeckt weil das "ja nicht unsere Kernkompetenz" sei. Ich habe mir auch erlaubt dort nachzufragen wie die Schule sich das vorstellt, weil für FIAs ist das sehr wohl Kernkompetenz. Nach einigem hin und her hieß es dann, dass die Schule leider einfach fast nur personal für Netzwerk- und E-Technik hat, Lehrer mit Haupt- oder gar Nebenfach Programmierung seien einfach keine verfügbar. Ich fand es fair dass es so offen gesagt wird, aber geändert hat das natürlich nichts.

Mein neuer Betrieb macht das Problem leider noch viel schlimmer. Programmiert wird eigentlich garnicht, dafür soll ich jede Menge Postfächer überwachen und E-Mails weiterleiten. Als ich nach fachlichen Tasks gefragt habe habe ich Excel-Tabellen zum auswerten (händisch durchgehen) bekommen um dann unsere Geschäftsstellen anzuschreiben, ob sie gerne neue ihre IT umstellen möchten. Über die vergangenen 4 Monate im Unternehmen war ich bestenfalls IT-Kaufmann, eher Kaufmann für Bürokommunikation, aber mit Sicherheit kein Anwendungsentwickler. Wenn ich Fragen zu Programmierthemen habe, etwa mit Hinblick auf die Abschlussprüfung hieß es immer dass es dafür leider keinen wirklichen Ansprechpartner gibt, man könnte ab und an mal einen Kollegen fragen der sei aber egtl immer sehr beschäftigt. Und selbst diese Personen sind bei den angesprochenen Themen oft total blank.  Ich hatte vor Weihnachten mal eine fachliche Frage zu Objektorientierung, Vererbung und Polymorphie in den Raum geworfen, beruhend auf einer alten Prüfung, und mit den Begriffen wusste keiner so recht was anzufangen. Es wurde dann etwas gegoogelt und am Ende gesagt ich könne mir ja beim Verlag die Lösung zur Prüfung selbst kaufen. Einen richtigen Ausbilder gibt es aktuell (noch) nicht, was mich bei einer Unternehmensgröße von über 600 Leuten doch sehr wundert. Ich habe mir konkret aufgeschrieben, was ich wann von Unternehmensseite vermittelt bekommen habe und in 4 Monaten hatte ich an knapp 5 Tagen (wohl gemerkt an, nicht 5 volle Arbeitstage) an denen ich etwas eingearbeitet wurde und 0 Tage wo ich etwas ausbildungsrelevantes vermittelt bekommen habe. Ich habe aktuell schon begonnen alte Abschlussprüfungen zu machen und stelle leider fest, dass ich wichtige Ausbildungsinhalte eher wieder verlerne, als mein Wissen zu festigen oder gar auszubauen.

Ich versuche aktuell in der Freizeit noch Lernen und etwas Programmierung unterzubringen, viel Zeit ist allerdings nicht da Nebenjob relativ weites pendeln etc.. Ein Azubi von uns hat vor wenigen Monaten die Winter-Prüfung IHK geschrieben und hatte im Teil I (Fachquali) massive Probleme, da er vielen Bereichen wie Programmieraufgabe, Interfaces, Objektorientierung etc. einfach total blank war. (Fairer weise muss man sagen er hat trotzdem gut abgeschnitten,m weil er WiSo etc. einfach SEHR viel gelernt hatte). Auch wenn ich es ungern so hart formuliere, in meinem neuen Unternehmen scheint einfach wenig Kompetenz in Sachen Anwendungsentwicklung vorhanden zu sein, selbst bei den absoluten Grundlagen.

Den Ausbildungsbetrieb nochmal zu wechseln scheint mir so kurzfristig keine gute Idee.
Ich wäge aber ab, ob ich einfach meinen Vertrag auflösen und als "Externer" an der Prüfung teilnehmen kann. Prüfungsrelevanten Input bekomme ich ja leider ohnehin nicht und so könnte ich bis dahin auf meinem alten Ausbildungsberuf arbeiten, bis ich die Prüfung extern machen kann und würde dadurch mehr als das dreifache verdienen, als ich es jetzt tue (leider ist die Ausbildungsvergütung auch unterdurchschnittlich).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vorgehen und kann mir dazu ein paar Tipps geben? Auch sonstiger, produktiver Input ist gern gesehen :)

VG

Shahid

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Shahid, ich rate dir so schnell wie möglich ein Gespräch mit dem Abteilungsleiter zu suchen und darauf zu bestehen dass die Inhalte deinem Lehrjahr und dem Lehrplan entsprechend vermittelt werden. Du führst ja auch ein Berichtsheft, welches der IHK vorgelegt werden kann. Dein Unternehmen ist verpflichtet dich auszubilden! Leider spreche ich aus Erfahrung da ich meine Ausbildung als AE leider genau wie du als Mädchen für alles verbracht hatte und daher in der fachquali mehr schlecht als recht durchkam, wobei das Projekt super lief. Leider hat es bis heute 10 Jahre danach enorme Auswirkungen auf meinen beruflichen Werdegang. Bestehe drauf den Entwicklern über die Schulter zu schauen und löcher was das zeug hält. Dein Ausbildungsbetrieb muss außerdem einen Ausbilder haben sonst hätte er nicht ausbilden dürfen. Notfalls nimm möglichst schnell die ihk mit ins Boot. Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...