Zum Inhalt springen

Quelltext sperren


Lunxx

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Lunxx kann mir jemand sagen wie ich den Quelltext einer HTML Seite sperren kann. Bitte kommt jetzt nicht mit "Das ist unnötig man kann auch Datei --> Speichern unter machen". Wer weiss wies geht bitte posten

aumann. Was ist denn an Eurem HTML so super-duper-toll, dass ihr es der Öffentlichkeit verheimlichen wollt(abgesehen davon, dass das nicht geht)?

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machs am besten mit php bzw. flash -

bei php wird der text mit einem phaser umbrauchbar -für den angreifer- gemacht.

bei flash liegt nur eine fertige datei (*.swf) auf dem webspace.

ok diese kann man wieder in neue flash filme verwenden- aber auch nunr bedingt. => wenn dir das noch nicht genug ist dann gibt es extra noch einen flash schutz, der sorgt dafür das dein flashfilm auch nur unter www.deinadomain.de läuft.

bis denn tool-time :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Quelltext zu verstecken halte ich auch für unsinnig.

Was soll da denn schon tolles dran sein?!

Vielleicht willst du ja allgemein den "Rechtsklick" deaktivieren; zum Beispiel um Bilder zu schützen oder Pfade im QT zu "verstecken" - aber das kann man auch umgehen!

Bilder hole ich mir zB. mit einem einfachen Screenshot...

Aber wenn du trotzdem ein Script suchst, dann schau mal hier:

http://www.ideenreich.com/projektpflege/zugriffsschutz_3.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tool-Time

bei php wird der text mit einem phaser umbrauchbar -für den angreifer- gemacht.

???

PHP laeuft serverseitig, was er will ist den Quelltext clientseitig sperren, daher kannst du da mit PHP nicht viel bewerkstelligen.

Und was is ein Phaser? Den Begriff hab ich in den 1 1/2 Jahren in denen ich PHP programmiere noch nie gehoert :)

Und zum Thema: Alles was ein Browser an Daten bekommt, kann ich mir auch einfach bspw. mit wget direkt auf den rechner speichern und dort entsprechend anschaun. Bei binaerdaten ist es moeglich einen Schutz einzubaun, bei text-daten liegt der quelltext immer offen.

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tool-Time

bei flash liegt nur eine fertige datei (*.swf) auf dem webspace.

Flash läßt sich mittlerweile auch auseinandernehmen...

bringt also auch nix.

Das Thema ist sowieso unsinnig. Entweder ist etwas veröffentlicht oder eben nicht!

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Das Thema ist sowieso unsinnig. Entweder ist etwas veröffentlicht oder eben nicht!

Naja, Quellcodeschutz is nicht unbedingt unsinnig.

Allerdings stimme ich zu, dass es im Fall von html/javascript recht laecherlich ist.

Bei Flash is es u.U. schon etwas kritischer, da dort viel Arbeit drin steckt und wenn dann einfach jemand nen Teil klaut is das schon aergerlich.

Java is eh compiliert und bei Server-basierten Sprachen sollte es mit entsprechenden Zugriffsrechten auch getan sein (und evtl. entsprechenden Encodern falls man ein script weggeben will).

Just my 0,02 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

...@Impulz

Flash Quelltext ?

Vielleicht wie man ein Flash einbindet, ansonsten ists doch eh eine *.swf-Datei ...

cu

alligator

Die *.swf-Datei ist das Resultat einer *.fla-Datei.

So wie aus *.java - *.class wird.

Man kann Flash auch dekompilieren...

ZB. mit dem ActionScript Viewer von Buraks, kann man sich den ActionScript eines Filmes anschauen. Und das ist wirklich interessant!

Auf diesem Flashniveau sind sehr interessante Dinge zu finden, da ist manchmal Code zu sehen, da schaut mancher Flash-belächelnde PHP oder C-Coder ganz schön blass aus!! :P

Aber lasst uns die alte Flashdiskusion nicht wieder anfangen....

Tatsache ist, das man sich eigentlich nicht (oder nur sehr schwer) schützen kann. Wenn einer wirklich den Code will, dann kriegt er ihn auch!

Und wer so pipifax wie seinen "tollen" HTML-code "schützen" will hat noch nicht begriffen, wie wenig er eigentlich kann ;):P

Wer Bilder schützen will, hat auch keine Ahnung! (Stichwort: Screenshot)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von oneside

Laßt Ihn doch seinen Quelltext verschlüsseln wenn er will!

Lass ihn doch einen 0190-Dialer einbauen wenn er will!

Das dämliche ist doch, dass ohne Javascript seine Seite leer bleibt und außerdem Suchmaschinen die Seite nicht auswerten können. Das sind wohl gute Argumente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von lapso

Lass ihn doch einen 0190-Dialer einbauen wenn er will!

Das dämliche ist doch, dass ohne Javascript seine Seite leer bleibt und außerdem Suchmaschinen die Seite nicht auswerten können. Das sind wohl gute Argumente.

Servus nochmal.

Wenn jmd. einen 0190-Dialer aus welchen Gründen auch immer installieren will, dann soll man ihn lassen.

Ich meine damit das man die Leute aufklären (und nicht anmotzen) soll bei solchen Sachen, aber wer es dennoch will den dann nicht beschimpfen ...

Und teilw. ist es halt auch so, dass Leute wissen was es für Nachteile bringt, aber dennoch es so wollen und die wollen dann nicht hören: "Boahh bist du behämmert" oder sonst was ...

Aber das wird langsam wieder OffTopic :rolleyes: ...

cu

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von alligator

Ich meine damit das man die Leute aufklären (und nicht anmotzen) soll bei solchen Sachen, aber wer es dennoch will den dann nicht beschimpfen ...

Ich denke, ich motze hier keinen an. Mein schlimmstes vergehen wird mein Lehrer-ähnlicher Stil in solchen Fragen sein. Naja, nobodys perfect. Ich hoffe dabei, dass trotzdem der Inhalt rüberkommt.

Gruss

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Les mal die folgende Textpassage aus einem Dialog von Stefan Münz und Ulli Meybohm

(http://selfaktuell.teamone.de/artikel/gedanken/freeware/index.htm).

P.S.: Vielleicht solltest DU auch mal darüber nachdenken woher Du dein HTML-Wissen hast. Hast Du nicht auch erstmal geschaut, wie haben das andere gemacht?

[..] Stefan: Diese Art von "Fairness" hängt meines Erachtens aber stark an Einzelpersönlichkeiten mit entsprechender Charakterfestigkeit. Leute wie jene, die du oben genannt hast, sind fürchte ich eine Minderheit. Den meisten Entwicklern fehlt die offene Einstellung zu ihrem eigenen Tun. Ich bekomme es allein dadurch mit, daß die wohl häufigste Frage rund um HTML die ist, wie man seinen Quelltext verstecken kann, so daß andere ihn nicht sehen können. Meistens wird diese Frage von jungen und unerfahrenen Homepagebastlern gestellt. Aber sie zeigt, mit welchen Zwangsvorstellungen diese Jugendlichen leben: es ist für sie ein Zeichen von Schwäche, zu zeigen, wie sie etwas gemacht haben. Prozessdenken ist ihnen fremd. Was ihnen vorschwebt, ist Perfektion, die aber ihr Geheimnis nicht preisgibt. Solche Leute neigen natürlich dazu, ihr Wissen hinter Binärdateien zu verstecken. Das ganze Klartext-Konzept, dem die Unix-Welt huldigt, und das durch den Erfolg von HTML&Co. immerhin auch weit in die Welt der "Normalanwender" eingedrungen ist, ist ihnen unangenehm. Angesichts dessen bin ich nicht so sicher, ob es genügt, der "freien Software-Entwicklung" einfach nur die Luft zum Atmen zu lassen. Ist da nicht viel mehr nötig von staatlicher Seite? [..]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...