Zum Inhalt springen

Projektantrag: Update eines Help Desk Ticket Systems mit individuellen Anpassungen


MaximilianTM

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem möglichem Projekt. 
Meine Firma hat mir heute vorgeschlagen das ich mich um das Help Desk Ticket System (HESK) der Firma kümmern könnte. 
Dieses wird aktuell verwendet, wurde jedoch schon seit mehreren Jahren nicht mehr gewartet. (liegt 21. Softwarestände zurück) 

Ein ehemaliger Mitarbeiter hat das System damals aufgesetzt und dort im "Quelltext" individuelle Anpassungen gemacht. 
Vom aktuellen System sind keine Dokumentationen vorhanden. 

Reicht das als Projekt ?

Thema der Projektarbeit:
Update des Help Desk Ticket Systems (HESK) der Firma XXX mit individuellen Anpassungen

Projektbeschreibung:

Das Ticket System HESK wird in der Firma XXX verwendet um einen Transparente und Strukturierte Kommunikation zu gewährleisten sowie den Projekt Alltag  der Mitarbeiter effizienter und effektiver zu gestalten. Die Aktuelle Version der Software liegt bereits 21.Softwarestände zurück und wurde von einem ehemaligen Mitarbeiter installiert, dieser hat die Software individuell an Anforderungen der Firma angepasst.
Durch das Update des Ticket Systems sollen neue Funktionen bereitgestellt und zukünftige Updates erleichtert werden.  

Meine Tätigkeit während des Projekts:
- Sicherung des Servers sowie der Daten
- Anforderungen der neuesten Version ermitteln
- Anhand der Release Notes Schritte des Updates ermitteln
- Server den Anforderungen der neusten Version anpassen
- Ermitteln und dokumentieren der individuellen Anpassungen
- Testsystem erstellen / Update durchführen 
- Funktionstest durchführen
- Umsetzen und Besprechen der neuen Funktionen / ehemalige Anpassungen noch nötig ? 
- Update des Produktiv Systems
- Dokumentation erstellen für spätere Updates 
- Einweisen der Mitarbeiter in neue Funktionen

Mit der Zeitplanung würde ich mich auseinandersetzen wenn das Projekt für euch als ein Abschlussprojekt in Frage kommt. 

Vielen Dank für eure Hilfe ! 
MaximilianTM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Rückmeldung, 
Was wäre den als "fachliche Tiefe" zu verstehen ? 

Bei dem "Projekt" würde ich mich  mit FTP, Datenbanken, PHP sowie Datensicherung auseinandersetzen. 
Soll ich mich lieber auf einen Punkt spezialisieren ?

Aktuell gibt es keine Projekte oder Aufgaben im Unternehmen den ich mich annehmen könnte.

Gäbe es genug fachliche Tiefe wenn ich eine neues Ticket System einrichte ohne das alte zu erwähnen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...