Zum Inhalt springen

MCSE, Oh je – Was kommt da auf mich zu?


Hajooo

Empfohlene Beiträge

Eigenartige Überschrift!

Hallo,

irgendwie bin ich zu der Weiterbildung wie die Jungfrau zum Kind gekommen!

Im 07/98 habe ich mich für ne Umschulung zum Informatikkaufmann entschieden. Dies war auch mein erster richtiger Kontakt mit der EDV. Im 09/00 habe ich die Umschulung erfolgreich abgeschlossen. Nach ca. 75 Bewerbungen habe ich dann in einer Firma im Netzwerkbereich ein Praktikum gemacht. Durch den Kontakt zu einem Bekannten wurde ich auf die Weiterbildung zum Datenfachwirt (drei Module die Hauptsächlich das Office-Paket und Win NT beinhalten – Dauer ca. 3 Mon.) aufmerksam. Laut Arbeitsamt wäre das eine „höhere Ausbildung“, dies würde nicht genehmigt werden. Ich solle mich nach ner Alternative umsehen. So kam es zu einem Termin bei der Fa. www.gfn.de (EDV-Weiterbildungszentrum).

Eigentlich wollte ich nur ein paar Info’s. Nach nem Gespräch mit dem Berater kamen wir in Richtung MCSE (Networking-Professional) 11 Mon. Vollzeit. Dann habe ich bei dehnen so ein „Eignungstest“ gemacht und laut diesem bin ich für die Maßnahme geeignet. Dies war mir im voraus schon klar. Der Chef bei dehnen meinte ich solle lieber MCP (Netzwerk-Supporter) machen, weil er die Umschulungsstätte (SRH-Gruppe) kenne und deren Qualität wäre nicht so doll.

Da ich mir unter Lotus nichts vorstellen konnte hab ich mich dann doch für den MCSE entschieden und bekam vom Arbeitsamt sogar eine Zusage!

Nun wird es am 04.02. losgehen. Von einer Bekannten habe ich gehört, dass es ganz schön schwer wird. Ich habe ganz schön Bammel ob ich es überhaupt packe (Die Umschulung habe ich ja auch geschafft).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wie soll ich die Sache angehen?

Was ist zum Beispiel A+ oder N+?

Gruß Hajooo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwar selbst kein MCSE Zertifikat aber ich kenn jemanden der es gemacht hat. Soviel ich weiss muss man da einige recht dicke Bücher aus dem FF können, wenn man das Zertifikat haben will.

Aber da es ja vollzeit unterricht ist, würd ich mir da gar keine grossen sorgen drüber machen.

Denk ans Ziel, ein MCSE kommt ziemlich gut bei einer bewerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex,

Original geschrieben von Alexander_K

moin,

also da würde ich mir keine Sorgen machen, ich kenne Leute die denn MCSE gemacht haben obwohl sie von EDV nur wenig schimmer hatten und immer noch haben ;-)

MfG

Alex

Genau das ist auch das Problem bei dem Zeug. Es ist eine stupide Auswendiglernerei, die Anwendung von Wissen in der Praxis kommt kaum vor und dementsprechend sieht auch die Performance der meisten MC$E-ler aus :-(

@ Hajoo:

3 Monate Datenfachwirt werden nicht bezahlt, 11 Monate sauteure Micro$oftsponsorei werden bezahlt?

Schoen zu sehen, wie das AA seine Gelder ausgibt. So sinnvoll... :-(((((

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajooo,

also zum A+ und Network+ kann ich Dir was sagen :

Beide sind von CompTIA. Das ist ein Verbund von z.B.: Intel, Compaq, Microsoft, Novell etc. Es sind Prüfungen produktunabhängiger Art. Der A+ ist für Servicetechniker und bezieht sich auf Hardware des PC und Software (Betriebssystem). Der Network+ ist für "Netzwerkgrundlagen", wobei nicht nur Grundlagen rankommen. Ich finde die Prüfungen empfehlenswert, weil eben generelles Wissen abgefragt wird und nicht nur auf EINEN Hersteller bezogen.

Natürlich sind auch dies theoretische Prüfungen, aber der Praxisbezug ist schon erkennbar. Man muß zum Beíspiel eben wissen, welche Netzwerkkabel es gibt.

Der MCSE ist jetzt unter Windows 2000 komplett umgestellt und schwerer geworden, als noch unter NT4.0. Man kann jetzt eigentlich nur mit auswendig lernen nicht mehr bestehen. Man muß auch die Praxis kennen.

Was ich Dir noch empfehlen kann, ist von Microsoft der MOUS Schein. Das sind praxisbezogene Prüfungen von Office 2000.

Viel Erfolg.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alexander_K

also da würde ich mir keine Sorgen machen, ich kenne Leute die denn MCSE gemacht haben obwohl sie von EDV nur wenig schimmer hatten und immer noch haben ;-)

genau diese erfahrung habe ich auch gemacht. daher ist der schein allein nix wert. wenn du aber noch andere präferenzen vorweisen kannst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...