Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt - Modernisierung und Neukonfiguration der IT-Infrastruktur mit Einführung einer neuer automatisierten Backuplösung


Senol.C

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe meinen Projektantrag bei der IHK eingereicht und habe nun leider eine Ablehnung erhalten.

Das haben sie dazu geschrieben:

Ihr Antrag zur/m betrieblichen Projektarbeit/Fachaufgabe/Arbeitsauftrag wurde durch den Prüfungsausschuss mit folgender Begründung abgelehnt:

Es ist nicht gestattet, verfälschte (Pseudo-)Namen, unrichtige Datumsangaben etc. zu verwenden.
Der Prüfungsausschuss muss auch in der Lage sein in bestimmten Fällen eine "Vor Ort Besichtigung" durchzuführen.
Weiterhin sind die Entscheidungen, die im Rahmen des Projektes getroffen werden nicht deutlich.

Bitte überarbeiten Sie den Antrag zur/m betrieblichen Projektarbeit/Fachaufgabe/Arbeitsauftrag und senden Sie ihn nochmals bis zum
...

Ich habe die bemängelten Teile meines Antrags folgend eingefügt:

1. Thema der Projektarbeit

Modernisierung und Neukonfiguration der IT-Infrastruktur mit Einführung einer neuer automatisierten Backuplösung

2. Ausgangssituation

Die Firma "XY" ist eine "XY" mit Hauptsitz in "Musterstadt" und rund 10 Mitarbeitern. Sie nutzen einen Small Business Server 2011 mit 8 Windows 7 Clients und 12 Benutzern. Die Backups werden auf 2 externe HDDs gesichert die der Kunde täglich wechselt. Die Emails werden von einem Drittanbieter verwaltet, mittels eines POP3 Mail-Connector abgeholt und vom Exchange verwaltet. Da der Server den Anforderungen des stetig wachsenden IT-Umfeldes nicht gerecht wird, möchte der Kunde einen neuen Server mit automatisiertem Backup.

Hierbei soll eine Aufnahme der bestehenden Infrastruktur ausgeführt, ein Konzept entworfen, und die Neuerungen durchgeführt werden. Alle Daten des alten Servers sollen auf den neuen Server übernommen werden, sowie das Backupkonzept erneuert und die Anbindung der bestehenden POP3 Konten.

Dies beinhaltet außerdem: Ordnerfreigaben, Programmfreigaben, AD-Struktur und das Auslagern der Benutzerprofile auf den Server. Zu beachten ist das Budget von "XY"des Kunden nicht überschreiten darf.

3. Zielsetzung:

Meine Aufgaben in diesem Projekt sind:

- Ein Server Konzept mit dem passenden Budget erstellen
- Neues Backup Konzept entwerfen
- Server installieren und konfigurieren
- Einen Domainserver und das Aktive Directory einrichten
- Datenmigration
- Benutzer anlegen mit Benutzerfreigaben.
- Clients in die neue Domäne einbinden & Benutzer einrichten

Ziel des Projektes ist es, die IT-Infrastruktur mit dem vorgegebenen Budget zu modernisieren und eine automatisierte Backups Lösung zu garantieren.

------------------

Einige Teile meines Projektantrags habe ich ausgelassen.

Meine fragen jetzt:

Darf ich keine Pseudo Namen nutzen ?

Könnt ihr mir Tipps geben?!

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass Du den Kunden auch im Antrag anonymisiert hast. Das ist bei fast allen Kammern nicht zulässig.

Kammer und Prüfer sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und benötigen Kundennamen im Zweifel um eine Komplexität abzuschätzen ;)

Das scheint auch hier das Problem zu sein, Du beschreibst zu wenig um die Komplexität nachvollziehen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mit Pseudo ist das hier gemeint:

" Die Firma "XY" ist eine "XY" mit Hauptsitz in "Musterstadt".

Da will man wohl Klarnamen, ich wäre aber auch nicht auf die Idee gekommen, dass überhaupt im Rahmen des IHK Projektes zu pseudonymisieren.

Desweiteren schreibt die IHK, dass nicht ersichtlich ist wo du in den Projektphasen eigene Entscheidungen triffst. Das lässt sich natürlich so auch nicht wirklich beurteilen. Du schreibst etwas von "Konzept entwerfen" und nur ganz am Schluss, dass es irgendwie auch um eine automatisierte Backup-Lösung geht. Eine Entscheidung im Rahmen des Projektes wäre beispielsweise, 2-3 Lösungen zu vergleichen und die wirtschaftlichere auszuwählen und auf Basis dieser Entscheidung dann das Backup Konzept zu entwerfen, umzusetzen und (wichtig!) auch zu testen.

Wenn es nach mir ginge, würde ich den Part der " Modernisierung und Neukonfiguration der IT-Infrastruktur" Komplett streichen und darlegen, dass du im Rahmen einer Modernisierung und Neukonfiguration mit der Umsetzung einer automatisierten Backup-Lösung beauftragt bist. Machst du das vernünfitg, bist du mit Zeit und Umfang bereits voll bedient.

Du solltest den Schwerpunkt in meinen Augen auf die Entscheidung für die Backup-Lösung (Betrachtung von 2-3 Alternativen, Auswahl der wirtschaftlicheren Lösung), die  Umsetzung und den Test (einspielen eines Backups usw.) legen. Dann könnte ein Schuh draus werden. Die ganzen Punkte mit der Server Migration und Benutzerprofilen "nervt" eigentlich nur, wirkt wie "Füllstoff" und entzerrt den Fokus des Projekts.

 

 

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die Antworten.

Also der Kunde soll ein neuen Server (File & Mail) mit neuem Backup system kriegen. Diese müssen natürlich ins Budget passen was begrenzt ist. Ich muss entscheiden in welche richtung ich gehe z.b Virtualisierung? Exchange usw.

Soll ich meine Aufgaben genauer beschreiben?!

oder soll ich die Server einrichtung, etc abgeben und mich auf die neue Backup lösung konzentrieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das tatsächlich separieren, da es in der Tendenz so einfach unglaubwürdiger Weise zu umfangreich wäre wenn du an "beiden Fronten" Entscheidungen erarbeiten, auswählen, implementieren und testen musst. Prinzipiell sind eine Migration und die Erarbeitung einer Backup Lösung zwei verschiedene Projekte. Tendenziell ist da die automatisierte Backup-Lösung das 'schönere Projekt', da der wirtschaftliche Teil und dessen Analyse gut darlegbar und abgrenzbar ist. Bei der "Modernisierung und Neukonfiguration" liegt so ein Touch von reiner Fleißarbeit in der Luft. Migration kann man natürlich auch machen, da würde ich mich aber erstmal an anderen Projekten hier im Forum orientieren da so eine Migration in der Planungsphase eigene spezielle Anforderungen hat um daraus ein solides und eigenständiges Projekt zu machen was nicht nach "ich installiere und konfiguriere nur"- klingt. Beides zusammen halte ich für suboptimal.

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es Regularieren die dagegen sprechen würden? Im Prinzip konkretisierst du nur deinen Arbeitsauftrag und wandelst die ein bisschen ab. Find ich voll ok. Es ist ja nicht so, als würdest du nun ein komplett anderes Thema beackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...