Zum Inhalt springen

C# AutoMapper map List to Dictionary


jasso

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hänge hier grad mit dem Automapper ein wenig fest.

Über das EF bekomme ich Elemente die ich dann auf meine Models mappen möchte.
Und zwar versuche ich von einer Liste von Objekten in ein Dictionary zu mappen.

Im einfachsten Fall versuche ich mein Mapping folgendermaßen:

CreateMap<PriceValue, KeyValuePair<Guid, PriceValue>>()
  .ForMember(dest => dest.Key, opt => opt.MapFrom(src => src.CurrencyID))
  .ForMember(dest => dest.Value, opt => opt.MapFrom(src => src))
  ;

meine Quelldaten sind eine

List<PriceValue>

und als Ziel hätte ich

Dictionary<Guid, PriceValue>

Ich bekomme auch keine Fehlermeldung dass ein Mapping fehlen würde, also nehme ich an dass das Mapping an sich der richtige Ansatz ist.
Nur leider ist die Ergebnisliste leer (die Quellliste natürlich nicht).

hat jemand eine Ahnung was ich beim Mapping in mein Dictionary falsch mache?

Vielen Dank und beste Grüße

Jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir es mal mit dem AutoMapper angeschaut. Das Problem ist wohl, dass die Properties Key und Value im KeyValuePair nicht gesetzt werden können. Sprich, sie besitzen nur einen Getter und keinen Setter. AutoMapper kann daher die Properties wohl nicht setzen.

Außerdem würdest du mit deiner Idee kein

Dictionary<Guid, PriceValue>

 bekommen, sondern

List<KeyValuePair<Guid, PriceValue>>

Das ist was anderes.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

alle Hinweise waren sehr Hilfreich und haben mich letztendlich ne Lösung finden lassen ☺️.
Ich brauche den AutoMapper weil das Mapping nur ein teil eines sehr verschachtelten Mappings ist.

Allerdings funktioniert eine Map

CreateMap<List<PriceValue>, Dictionary<CurrencyModel, decimal>>()
  .ConvertUsing<PriceConverter>()
  ;

die dann wiederum

    public class PriceConverter : ITypeConverter<List<PriceValue>, Dictionary<CurrencyModel, decimal>>
    {
        public Dictionary<CurrencyModel, decimal> Convert(List<PriceValue> source, Dictionary<CurrencyModel, decimal> destination, ResolutionContext context)
        {
            if(source == null)
            {
                return new Dictionary<CurrencyModel, decimal>();
            }
            else
            { 
                return source.ToDictionary(keySelector: x => Mapper.Map<CurrencyModel>(x.Currency), elementSelector: x => x.Value);
            }
        }
    }

verwendet.

(Ist ein wenig anders als das vorgestellte Beispiel, aber darauf sollt es final hinauslaufen)

LG
Jasso

Bearbeitet von jasso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...