16. Mai 20197 j Hallo zusammen, ich deaktiviere eben die lokalen Administratoren im Unternehmen mit unserer Deployment-Software. Dabei wird der folgende Befehl an die jeweiligen Clients gesendet: net use Administrator /active:no Jedoch haben wir im Unternehemen auch GerĂ€te mit anderen Systemsprachen. Mit einem finnischen Windows funktioniert der Befehl leider nicht, da das finnische Pendant zu Administrator "JĂ€rjestelmĂ€nvalvoja" lautet und ich diesen Account Dank der Umlaute nicht ansprechen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen lokalen Administrator per CMD deaktivieren kann?  Beste GrĂŒĂe
17. Mai 20197 j Lösung Hi, kann eure Deploymentsoftware auch einen PowerShell Befehl absetzen? In dem Fall mĂŒsste Get-LocalUser |?{$_.sid -like '*-500'} |Disable-LocalUser funktionieren. Der builtin local admin hat ja immer die lokale SID mit der Endung -500, das wĂ€re also eindeutig. Falls PowerShell direkt in der Deploymentsoftware nicht geht könnte man natĂŒrlich auch ĂŒber eine cmd den Aufruf starten: powershell.exe -command "Get-LocalUser |?{$_.sid -like '*-500'} |Disable-LocalUser" Greetz Hardenstone
17. Mai 20197 j Autor Hi, vielen Dank fĂŒr deine Antwort! Lokal funktioniert der Befehl, nur nicht wenn ich den per Deploymentsoftware loslasse - muss ich nochmal gucken. Â GruĂ
17. Mai 20197 j Um Powershellbefehle remote absetzen zu können muss der Client dafĂŒr configuriert werden: enable-psremoting -force Â
17. Mai 20197 j Autor vor 12 Minuten schrieb Maniska: Um Powershellbefehle remote absetzen zu können muss der Client dafĂŒr configuriert werden: enable-psremoting -force  Ist leider aktiviert, trotzdem passiert nichts.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.