Zum Inhalt springen

VLAN Tagging unter Windows 10 Enterprise 2016


Eleu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe auf einem Switch mehrere VLAN`s eingerichtet (Portbasiert).

Einen Port, auf dem Switch, habe ich auf "Tagged" eingestellt, mit dem Ziel, über diesen einen Port, mit meinem Rechner, in alle VLAN`s zu kommen.

Auf dem Rechner läuft Windows 10.

Gibt es eine Freeware, mit der ich unter Windows 10, mehrere virtuelle NIC`s erzeugen kann, die ich dann jeweils in jedes VLAN lege?

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe etwas gefunden:

 Wenn man bei der NIC über die Eigenschaften auf die Schaltfläche Konfiguration klickt, wird ein Dialog mit einer Registerlasche "VLAN" eingeblendet. Natürlich geht es wieder mal nicht sofort, sondern nur, wenn man irgendwelche Microsoft Updates installiert:

Virtuell_LAN.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es scheint doch nicht zu gehen?

Es ist Windows 10 Enterprise 2016 LTSB und ich glaube, das lässt sich nicht auf eine höhere Version als 1607 updaten.

Jedenfalls versuche ich schon eine ganze Weile Updates runterzuladen, aber es ändert sich nichts.

Die VLAN Funktion an der NIC lässt sich nicht nutzen.

Gruß

Eleu

Bearbeitet von Eleu
Enterprise 2016 ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau doch mal beim Treiber für deine Netzwerkkarte, ob du da beim Hersteller einen Treiber mit erweiterten Funktionen bekommst, oder ob es da noch eine Zusatzsoftware (Administrative Tools oder etwas in der Art) für gibt, bzw. ob du diese bereits installiert hast.

 

Schau mal hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎29‎.‎05‎.‎2019 um 11:58 schrieb Crash2001:

Dann schau doch mal beim Treiber für deine Netzwerkkarte, ob du da beim Hersteller einen Treiber mit erweiterten Funktionen bekommst, oder ob es da noch eine Zusatzsoftware (Administrative Tools oder etwas in der Art) für gibt, bzw. ob du diese bereits installiert hast.

 

Schau mal hier.

Danke. Die Installation des Treibers auf die aktuellste Version hat geholfen.

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...