Zum Inhalt springen

Standardfreigaben unter Win2k


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo

In der aktuellen c't wird beschrieben, wie man die Standardfreigaben unter Win2k loswird. Eine Freigabe kriege ich jedoch nicht weg. Ich weiss jedoch auch nicht, wofür die gut sein soll. Die Freigabe nennt sich $IPC. Weiss vielleicht jemand etwas darüber und wofür die ist?

MfG Crash2001 :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freigabe, die du meinst ist IPC$ (IPC ist der Freigabename und das $ dahinter bedeutet, daß sie versteckt, also unsichtbar ist).

Eine Ressource, die zum Freigeben der Named Pipes dient, die für die Kommunikation zwischen Programmen unerläßlich sind. Sie wird bei der Remoteverwaltung eines Computers und der Anzeige der freigegebenen Ressourcen eines Computers verwendet.

Du müßtest sie deaktivieren können, indem du den Server-Dienst deaktivierst. Die anderen freigaben hast du sicher über regedit deaktiviert, oder? Ansonsten kann ich dir da auch ein 2 nette Tools empfehlen:

- JD Tricks (ist nicht die Originalseite, die hat gerade den Errorcode 403 warum auch immer, aber sie ist dort auch nochmal gelinkt)

- Configuration Wiazrd NT (ist zwar eigentlich für NT 4 gedacht, aber die meisten Fuinktionen sind übertragbar (ich übernehme keine Gewähr)!

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst weiterhin auf andere Rechner zugreifen, nur umgekehrt gehts halt nicht. Aber du kannst die IPC$ manuell löschen, wenn du magst. Ich hatte eine zeitlang das Tool "Netwatch" aus dem NT Ressourcekit im Autostart und habe sie darüber dann entfernt. Auswirkungen weiß ich jetzt keine .. just try ;)

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fasse das ganze mal zusammen:

ipc = inter process communication

die freigabe ipc$ dient für die kommunikation zwischen programmen und ist unerlässlich. mit ipc kann auf named pipe (dbms bieten sie z.b. als schnittstelle an) und auf den rpc dienst (remote process call; dcom/com verwendet ihn) zugegriffen werden.

der serverdienst ist für die lokalen ressourcenfreigaben (auch administrative freigaben wie c$, d$, ..., admin$ sowie ipc$) zuständig. wenn der serverdienst deaktiviert wird, dann bleibt zwar der pc im netzwerk sichtbar, aber es kann auf keine freigegebene lokale ressource zugegriffen werden. dagegen kann auf ressourcen anderer pcs noch zugegriffen werden.

soweit ich weiss, kann man ipc$ nicht ohne das beenden vom serverdienst dauerhaft deaktivieren.

schau mal in deine lokalen systemrichtlinien oder falls in einer domäne, auf dem domaincontroller im active directory, in die gruppenrichtlinien. vielleicht gibt es ja dort eine möglichkeit.

[ 25. Mai 2001: Beitrag editiert von: Hades ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...