Zum Inhalt springen

Projektfindung IHK- FiAe


Finux

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin FiAe-Umschüler, 6 Monate Praktikum von 2 Jahren Umschulungszeit am Ende- hier bin ich nun. Seit April im Betrieb, und habe das Problem, dass sich mein Betrieb schwer damit tut ein geeignetes Thema für mein Abschlussprojekt zu finden. Ich brauche extrem viel Übung was den Aufbau eines Algorithmus angeht, da lediglich einfache Grundlagen von C bzw C# in meiner virtuellen Schule besprochen wurden. Im Betrieb arbeite ich mit Python, soweit kein Problem, aber Programmlogik muss ich einfach trainieren. 

Es gibt nun aktuell die Idee, dass ich ein Socket programmiere, welches mir die Kommunikation auf einer HTML-Seite zu einem anderen Gerät in der Ferne möglich macht. Hierüber sollen einzelne kleine Befehle eingegeben werden können und von dem Gerät in der Ferne entsprechend verarbeitet, ggfs. eine Rückmeldung an mein HTML gesendet werden.

Nun sei gesagt- mit Python kann ich mittlerweile einigermaßen gut arbeiten, HTML/CSS ist gar kein Problem, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Neuling wie ich diese Aufgabe legitim in einer Abschlussprüfung als Thema wählen sollte (was Hardware angeht bin ich nicht der Prof vom Dienst..). Haltet ihr das für "sinnvoll"? In Anbetracht von meinem schlechten Wissensstand und der Vorgabe der Zeit von 30 Std. Arbeit+ 40 Std. Doku? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder so. Meine Ausbilder im Betrieb sind ratlos, meine virtuelle "Schule" ist bereits informiert, aber wie es immer so ist- zuständige Personen krank/Urlaub/nicht erreichbar, Vertretung kann nicht weiterhelfen. Daher meine Frage bei euch.

Beste Grüße, und Danke für eure Antworten, 

Fin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Projektwahl empfehle ich etwas, dass du a) machen möchtest und b) dann auch gut kannst. Alles andere wird dir nur Probleme machen. Es ist absolut falsch das Abschlussprojekte komplex sein müssen. Ich habe schon einiges gesehen im FISI Bereich, dass schlussendlich nur auf ein Dutzend Klicks hinausgelaufen ist. Aber darum geht es nun einmal nicht.

Es geht darum zu beweisen, dass du planen, wirtschaften und zielorientiert Arbeiten kannst. Dies belegst du dann durch die Dokumentation.

Vielleicht lässt sich dein vorgeschlagenes Projekt in Teilprojekte aufteilen, von denen du dann einen Teil der dir besser liegt als Fertigkeitsprüfung nimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Stunden Dokumentation? Damit tust du dir sicher keinen Gefallen. Denn bedenke, dass auch die Projektplanung oder Wirtschaftlichkeitsbetrachtung essentielle Bestandteile des Projekts sind und mit den 70 Stunden ebenso abgedeckt werden müssen. Der Großteil der Dokumentationen wird zudem mit <= 10 Stunden angegeben, 20 wäre da schon harter Tobak. 40 würde dir der PA im Zweifelsfall wohl um die Ohren hauen.

Ich weiß auch nicht, weshalb deine Ausbilder ratlos sind. Du hast einen schlechten Wissensstand:

Weshalb fördern deine Ausbilder das jetzt nicht gezielt, damit du zu Beginn oder wenigstens zum Ende der Projektarbeit sicherer bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Visar:

40 Stunden Dokumentation? Damit tust du dir sicher keinen Gefallen. Denn bedenke, dass auch die Projektplanung oder Wirtschaftlichkeitsbetrachtung essentielle Bestandteile des Projekts sind und mit den 70 Stunden ebenso abgedeckt werden müssen. Der Großteil der Dokumentationen wird zudem mit <= 10 Stunden angegeben, 20 wäre da schon harter Tobak. 40 würde dir der PA im Zweifelsfall wohl um die Ohren hauen.

Ich weiß auch nicht, weshalb deine Ausbilder ratlos sind. Du hast einen schlechten Wissensstand:

Weshalb fördern deine Ausbilder das jetzt nicht gezielt, damit du zu Beginn oder wenigstens zum Ende der Projektarbeit sicherer bist?

Ouh, da hab ich mich verschrieben was die Zeit der Dokumentation angeht. Also Gesamtzeit sollte 70 Std nicht übersteigen, davon ca 30 Std. Durchführung des Projektes. Ich war so unschlau die Differenz als Doku anzugeben, ist natürlich nicht richtig. ^^

Bzgl meinem Wissensstand- meine Ausbilder im Betrieb (Praktikum!) tun gerade alles dafür mir mit den Defiziten zu helfen. Im Vordergrund stehen Übungsaufgaben für Python um ein wesentlich besseres Gefühl für die Entwicklung eines Algorithmus zu bekommen. Ein Socket zu programmieren sollte nicht allzu schwer sein, darin sehen sie auch weniger die Probleme (gibt ja genügend Tutorials, z.B. https://realpython.com/python-sockets/), aber dieses dann zu verfeinern- nämlich ein Terminal zu bauen welches Befehle entgegennimmt, diese über den WebSocket kommuniziert und an Gegenstelle tatsächlich ausgeführt wird, da gehört mehr zu. Und genau da sehen sie meine Schwächen. Zumal ich auch Fehler abfangen muss (z.B. was passiert wenn die Gegenstelle aus ist usw usw). 
Ich bin mir über den zeitlichen Aspekt noch sehr unsicher. Ich kann nicht einschätzen wie lang diese Aktion zu programmieren in etwa dauern wird... ?

Ich muss dazu sagen, den Theorieteil habe ich bei einem Träger (1,5 Jahre) gemacht, und hier gab es massig Schwächen bei den Dozenten (alles lief auf rein virtueller Ebene), ich arbeite seit Mai das erste mal wirklich Praktisch, und auch das erste mal im Betrieb. Meinen Projektantrag muss ich bis Mitte/Ende August einreichen. Ich bin nur unruhig, will dass alles möglichst glatt läuft. Daher mein Hilfesuchen bei euch und ggfs. Erfahrungsaustausch :)

Bisher erstmal danke für eure Antworten, ich schreib nochmal ein Update meiner Situation hier rein, denn im Laufe der nächsten Woche sollte sich das ein oder andere geklärt haben.

Kann mir jemand noch grob sagen, auch wenn es kleine Projekte sein dürfen, wo sieht man seitens IHK hier eine Grenze zu "macht Sinn als Projekt", und "ist einfach zu wenig Content o.ä."? Dass ich keine kleine Homepage bauen brauche weil das nicht anerkannt würde ist mir klar, und es muss auch einen praktischen Bezug zu meinem Praktikumsbetrieb haben, aber gibts genauere Kriterien an denen ich, oder auch meine Ausbilder sich orientieren könnten?


Beste Grüße,
Fin 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...