Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwickeln und Einführen einer Sicherheitslösung für Server und Endpoint´s


Lunos

Empfohlene Beiträge

Die Zeitplanung ist mir persönlich zu grob.

Warum musst du den VM-Server & -Client in der Projektzeit installieren? Das kann man "outsourcen"

Einige deiner Leer Zeichen gehören da nicht hin ;) +

1.4 Erstellen des Sollzustandes <-- meintest du Implementierungsphase? Oder ein Dokument?

was ist der Unterschied zwischen 3.5 und 3.7? (nach den Tests aus 3.7 werden die Fehler nicht mehr behoben?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wäre den eine denkbare länge für Analyse und vergleich ? 

das mit dem Freien Puffer weiß ich nicht so genau ist nichts gegeben finde es aber sinnvoll um im Anschluss noch luft zu haben falls mann sich an einer stelle verplant hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So besser ? 

Zeitplanung:

1.       Definitionsphase                                                                   (4h)

1.1.    Kickoff Meeting                                                           

1.2.    Ist-Aufnahme                                                                                                                             

1.3.    Erstellen des Soll-Konzeptes                                    

2.       Planungsphase                                                                        (10h)

2.1.    Marktanalyse                                                               

2.2.    Vergleiche/Auswahl                                                   

2.3.    Kostenplanung                                                             

2.4.    Erstellung Ablaufplan                                                

3.       Durchführung                                                                          (8,5h)

3.1.    Installation eines VM Server

           Und VM Clients                                                            

3.2.    Installation der Lösung                                              

3.3.    Grundkonfiguration                                                   

3.4.    Konfigurieren von Berechtigungen                      

3.5.    Testen und Fehler beheben                                   

3.6.    Auf Produktivumgebung Implementieren                         

3.7.    Funktion testen und Fehler Beheben                                                 

4.       Projekt Dokumentation                                                      (10h)

4.1.    Soll-Ist-Vergleich                                                         

4.2.    Erstellen User Anleitung                                           

4.3.    Erstellung der Projektdokumentation                

5.       Projektabschluss                                                                   (2h)

5.1.    Projekt Übergabe an Interne IT                             

5.2.    Selbstreflektion                                                           

5.3.    Ausblick                                                                           

6.       Freier Puffer                                                                            (0,5h)                                                                  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Lunos:

3.       Durchführung                                                                          (8,5h)

3.1.    Installation eines VM Server

           Und VM Clients                                                            

3.2.    Installation der Lösung                                              

3.3.    Grundkonfiguration                                                   

3.4.    Konfigurieren von Berechtigungen                      

3.5.    Testen und Fehler beheben                                   

3.6.    Auf Produktivumgebung Implementieren                         

3.7.    Funktion testen und Fehler Beheben                                                 

Ist das alles nötig? Und wenn ja, in der gegebenen Länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.1 dauert net lange ca 10-20 min

3.2 auch so 10-20 min 

3.3 ist noch unbekannt daher 1-1,5h Zeitansatz 

3.4 falls nötig und auch noch unbekannt 1-1,5h

3.5 Software testen 10-20 min falls Fehler auftreten um Lösung zu finden +1-2 h

3.6 wen alle Kollegen sauber vorarbeiten 10-20 min bzw vlt auch keine da diese es auch selbst könnten 

3.7 von den Kollegen eher selbst daher nur bei neuen Fehlern wieder Lösungsfindung 1-2h 

wen ich jetzt das Wurst Käse Scenario zusammenrechen komme ich auf 8h oder sind die Einzelheiten zu lang geplant ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehören Installation und Grundkonfiguration nicht zwingend zusammen?

Warum treten nach dem Test erneut Fehler auf?

 

vor 12 Minuten schrieb Lunos:

oder sind die Einzelheiten zu lang geplant ?

Woher sollen wir das wissen? Bei denen stehen keine Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Minuten schrieb Listener:

Warum machst du das?

Naja ist das nicht das ziel das es letztlich überall drauf ist und läuft. Nur weil es auf einem System fehlerlos geht kann es auf einem anderen ja trotzdem bei selber Software Konfiguration zu Fehlern kommen ist doch MS typisch und hab ich jetzt auch schon nur zu oft gesehen.  

vlt verstehe ich auch das Problem grade nicht und stehe aufm schlauch :D

Bearbeitet von Lunos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lunos:

Naja ist das nicht das ziel das es letztlich überall drauf ist und läuft. Nur weil es auf einem System fehlerlos geht kann es auf einem anderen ja trotzdem bei selber Software Konfiguration zu Fehlern kommen ist doch MS typisch und hab ich jetzt auch schon nur zu oft gesehen. 

In einem Enterprise-Umfeld sollte sowas nicht "typisch" sein. Wenn du in einer Testumgebung eine Lösung aufgebaut hast, sollte diese auch genauso im Prod-Umfeld laufen. Deshalb würde ich denken, dass es reicht, die Lösung testweise aufzusetzen und wenn das passt, wird das alles via Softwareverteilung ausgerollt (außerhalb deines Projekts). Sonst müsste man ja theoretisch jeden Rechner einzeln testen, nachdem ein neues Produkt ausgerollt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir in Naher oder ferner zufunkt auf AZUR umstellen (und es wohl eine Möglichkeit der Paketierung in AZUR bereits gibt) wurde das Projekt Softwareverteilung für unseren Standort auf eis gelegt daraus folgt die von dir genante Ablaufmodelle für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich kommt das Dooing dann aber etwas kurz vor.

1.       Definitionsphase                                                                   (4h)

1.1.    Kickoff Meeting                                                           

1.2.    Ist-Aufnahme                                                               

1.3.    Ist-Analyse                                                                    

1.4.    Erstellen des Sollkonzeptes                                    

2.       Planungsphase                                                                        (11h)

2.1.    Marktanalyse                                                               

2.2.    Vergleiche/Auswahl                                                   

2.3.    Kostenplanung                                                             

2.4.    Erstellung Ablaufplan                                                

3.       Durchführung                                                                          (6,5h)

3.1.    Installation eines VM Server

Und VM Clients                                                            

3.2.    Installation der Lösung                                              

3.3.    Grundkonfiguration                                                   

3.4.    Konfigurieren von Berechtigungen                      

3.5.    Testen und Fehler beheben                                   

                                            

4.       Projekt Dokumentation                                                      (11h)

4.1.    Soll-Ist-Vergleich                                                         

4.2.    Erstellen User Anleitung                                           

4.3.    Erstellung der Projektdokumentation                

5.       Projektabschluss                                                                   (2h)

5.1.    Projekt Übergabe an Interne IT                             

5.2.    Selbstreflektion                                                           

5.3.    Ausblick                                                                           

6.       Freier Puffer                                                                            (0,5h)                                                                  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich auch nicht genau liegt vielleicht daran das ich Projekte bis jetzt immer nur im Laufenden Prozess begleitet habe und nie während der Planung.

Passt das jetzt grob? 

 in 2 Wochen bin ich wieder bei der Ausbildungseinrichtung und muss das dann scharf machen und abgeben falls jemand noch Einwände oder Vorschläge hat wäre ich dankbar .:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...