Zum Inhalt springen

Projekt für Prüfung


nic97

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe Ende dieses Jahres meine Prüfung als FiSi.

Ich schildere jetzt mal meine Ausbildungssituation etc.

Ich bin beim Bund und mache momentan ein Praktikum in einer Schule, welches sich über 6 Monat streckt. Die Infrastruktur der Schule ist sehr gut Ausgestattet.

Überall AP´s für die Lehrer. Eine Struktur mit 10Gbit/s Backbone, sowie neue Switche aus 2018 und Server 2016 mit genug Power. Das komplette Gebäude ist mit Cat7 Kabel verlegt. Ich bin hier dennoch komplett auf mich allein gestellt. Sobald ein Problem vorliegt kann ich niemanden Fragen, weil keiner ne Ahnung hat.

Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe weil ich nicht ganz genau weiß wie ich das hier mit meinem Projekt angehen soll..

Ich will/soll einen Radius-Server einrichten um alle eingehenden Clients zu Plotten, dass im Fall eines Missbrauchs direkt Nachgewiesen werden kann wer diese Person war.

Ich weiß ja das man den Radius easy auf dem Hauptserver einrichten kann und man dann die IP des Radius in den AP´s unter den Radius Einstellungen eintragen kann um alles einzurichten..

Soweit so gut. Mein Problem ist es jetzt mit den Anmelde-Daten.

Nutzen die Schüler dann die momentan bestehenden Daten ? (INiS Sofware,Winschool)

Gibt es andere Möglichkeiten wie die Schüler oder aber auch Gäste sich anmelden können ohne lokal gespeicherte Accounts vom Server zu nutzen ?

Wie schaut es aus mit der DSGVO, gibt es da Probleme oder ist das mit einer einfachen AGB geregelt ?

Kann man auch eine Registrierung implementieren oder ist das eher unklug ?

Das ist vorerst alles was mir eingefallen ist, falls noch Fragen da sind einfach raus hauen.

Bin Dankbar für jede Unterstützung und Meinung ! 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um ein IHK-Abschlussprojekt?

Falls ja: Ist das so genehmigt worden?

vor 8 Minuten schrieb nic97:

Ich weiß ja das man den Radius easy auf dem Hauptserver einrichten kann

Was ist ein "Hauptserver"?

vor 8 Minuten schrieb nic97:

Nutzen die Schüler dann die momentan bestehenden Daten ?

Im Optimalfall irgendwas LDAP-artiges (ActiveDirectory, OpenLDAP, usw.). Vielleicht ist INIS ein LDAP?

vor 9 Minuten schrieb nic97:

Gibt es andere Möglichkeiten wie die Schüler oder aber auch Gäste sich anmelden können ohne lokal gespeicherte Accounts vom Server zu nutzen ?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie z.B. zeitlich beschränkte Tokens. Findest du sicherlich genug Informationen zu.

vor 10 Minuten schrieb nic97:

Wie schaut es aus mit der DSGVO, gibt es da Probleme

Kommt drauf an, was und wie gespeichert wird.

vor 10 Minuten schrieb nic97:

Kann man auch eine Registrierung implementieren oder ist das eher unklug ?

Kommt auf die zu lösende Problematik an.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es geht um ein IHK-Abschlussprojekt und das ist ja jetzt erst der Antrag für das Projekt. Aber einer meiner Vorgesetzten war/ist auch Prüfer und er sagte das es sehr gut ist.

Wir haben hier nur einen Server 2016 stehen, das meinte ich damit.

Nein INiS ist nur ein Schüler-Software für den Untericht. Diese haben aber Login Daten gespeichert und sind vielleicht nutzbar für den Radius ? 

Gibt es zu den verschiedenen Radius Anmeldemöglichkeiten vielleicht eine empfehlenswerte Seite ?

Problem ist einfach nur das alles gespeichert werden soll, somit kann keiner einfach so Sachen bestellen oder herunterladen sowie auf pornografische oder gewaltverherrlichende Seiten gehen ohne die Konsequenzen danach zu spüren.

 

Bearbeitet von nic97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nic97:

Ja, es geht um ein IHK-Abschlussprojekt und das ist ja jetzt erst der Antrag für das Projekt. Aber einer meiner Vorgesetzten war/ist auch Prüfer und er sagte das es sehr gut ist.

Habe mal ein nettes Zitat rausgekramt:

Am 2.7.2019 um 12:23 schrieb charmanta:

Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.
Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)

 

vor 2 Minuten schrieb nic97:

Wir haben hier nur einen Server 2016 stehen, das meinte ich damit.

Warum kein Linux oder WinServer 2019?

vor 3 Minuten schrieb nic97:

Nein INiS ist nur ein Schüler-Software für den Untericht. Diese haben aber Login Daten gespeichert und sind vielleicht nutzbar für den Radius ? 

Vielleicht. Das ist deine Aufgabe herauszufinden.

vor 4 Minuten schrieb nic97:

Gibt es zu den verschiedenen Radius Anmeldemöglichkeiten vielleicht eine empfehlenswerte Seite ?

Erster Link bei Google: https://www.getkisi.com/blog/authentication-protocols-overview

 

 

Du hast das Problem, dass dein Projekt zum aktuellen Zeitpunkt erstmal garkein Projekt ist. Du solltest dich mal hinsetzen und einen Antrag formulieren. Gerne kannst du den Antrag hier mal durchchecken lassen. Vor Genehmigung durch die IHK darfst du eh nicht anfangen, dich um die Durchführung zu kümmern. Bei der Durchführung selbst darf dir niemand helfen, das musst du alleine machen (deshalb auch meine spärlichen Antworten). Du bestätigst schlussendlich schließlich, dass du das Projekt ohne fremde Hilfe durchgeführt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ein Projekt ist ja eine Problemstellung. Also eben Bspw. netzwerksicherheit oder sonstige probleme. Du versuchst ja schon die lösung zu erarbeiten. Du kannst ja nicht die lösung für das problem schon im antrag parat haben.

 

dort habe ich meine Projektdoku & meinen Antrag hochgeladen, vlt hilft dir der Antrag dabei deinen zu verfassen.

Bearbeitet von Tearek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...