Zum Inhalt springen

...mailattachment *.dat...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

seit geraumer zeit werd ich mit für windows nicht bekannten mailattachments konfrontiert, von denen ich bei mindestens einen sicher weis, das es ursprünglich eine word *.doc datei war...

outlook zeigt mir dieses word dokument beim empfänger als winmail.dat an und ich habe hier im haus eine mail die adressen.dat als attachmnet hatte -> ich gehe auch hier von einem word dokument aus...

weis jemand, wie aus den *.doc dateien plötzlich *.dat werden - und vorallem warum - und wie ich das ding wider lesbar bekomme...???

wenn ich das dokument in word öffne, dann hab ich lauter kryptische zeichen und ohne ende ->

-------------------spaltenwechsel---------------------------------

und ->

-------------------seitenwechsel----------------------------------

any ideas...??? help needed...!!!

thx echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Du hast bestimmt das SP2 für Office2k installiert, oder? Da werden die Dateien die Office dann für "unsicher" hält nicht mehr so angezeigt, dass man die speichern oder ausführen kann. Stattdessen kommt da manchmal der Mist mit den .dat-Dateien raus.

Versuch am besten entweder das SP2 zu deinstallieren und nur die anderen Updates runterzuladen und dann zu installieren, die im SP2 enthalten sind (kann man in ner Liste nachschauen, die normalerweise beim SP mit entpackt wird). Wenn das auf der Firma sein sollte, kann es auch sein, dass euer Admin die erlaubten Dateiendungen verändern kann.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Mir fällt da grad mal was ein. Hast du ne Firewall oder PGP laufen? Ich mein da war hier mal ein Thread mit einem ähnlichen Problem und die Lösung dabei war die Firewall oder PGP auszuschalten. Probiers einfach mal aus, falls du eins von beidem laufen hast.

MfG Crash2001 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@crash2001: negativ -> eine firewall läuft zwar, aber nicht auf dem lokalem rechner, sondern als hardwarefirewall an unserer netzwerkgrenze; das problem tritt aber nur auf vereinzelten maschinen auf...

PGP läuft nicht...

office SP2 ist auf einem empfängerrechner installiert...

was sehr aufschlussreich war, ist der MS KB artikel (siehe link) -> passt aber dennoch nicht so richtig ins bild...

also, zusammenfassend:

erster fall:

wenn ich (ich benutze outlook 2000) eine mail mit einem word dokument, das ein *.jpg beinhaltet an einen empfänger sende, der seine e-mails von der yahoo website abruft (*@yahoo.com) wird bei ihm nur der text der mail angezeigt und als attachement erhält eben diese besagte winmail.dat; sende ich die selbe mail an einem empfänger der ebenso mit outlook arbeitet funktioniert dies reibungslos...

zweiter fall:

eine mitarbeiterin in unserem hause sie hat outlook 2000)erhielt eine mail mit mehreren attachments -> ein word dokument (ohne OLE); eine adressen.dat (was sich genauso liest wie die winmail.dat) -> ich vermute hinter dieser adressen.dat ein worddokument mit einem eingebetteten objekt (z.B. ein bild oder so)...

aus dem KB artikel entnehme ich, das das allein der absender beeinflussen kann, in dem er die mail entweder als HTML oder RTF oder TXT sendet -> aber ich kann senden als was ich will, bei dem yahooempfänger ändert sich nichts...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

also ich habe folgendes zum ausprobieren:

ich schicke von meiner arbeit aus (outlook 2000) eine e-mail mit einem word dokument als attachment, in welchen ein jpg mit eingebettet ist, an meinen gmx account - mal als HTML, mal als RTF, und mal als TXT ->

mei gmx account erkennt das word dokument nicht mehr und hängt die winmail.dat an...

sende ich an meinen gmx account eine mail mit einem "normalen" word dokument (sende als TXT) als attachement, so kommt dieses attachement auch als test.doc an, ist download- und lesbar...

any ideas...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@wasthammer: negativ - ich sende aus outlook heraus -> und der fehler tritt nur dann auf, wenn in dem word dokumet ein anderes objekt eingebettet ist...

zitat aus der MS KB:

..."outlook und der MS exchange-client verwenden in manchen Fällen ein eigenes verfahren zum erstellen von datenpaketen für die sendung von nachrichtet über das internet. die technische bezeichnung für dieses verfahren lautet TNEF (Transport Neutral Encapsulation Format)"...

damit wirds wohl zu tun haben -> so schön langsam kann ich verstehen, warum MS so viele verfahren der kartellbehörde am hals hat...

aber eine lösung muss es doch geben...

any ideas...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

@crash2001: negativ - zumindest hier in der firma NUSS outlook verwendet werden...

kann von euch jemand, der einen gmx account und einen arbeitsplatz account (mit outlook) hat, diesen fehler reproduzieren...???

vielleicht bin ich nur zu blöd...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

also ich habs nochmal mit einer anderen word datei (incl jpg) ausprobiert, und da gehts bei mir auch -> es scheint wohl nur bei einer datei nicht zu funktionieren -> kann man hier keine dateien mehr hochladen...??? ich würde dann das "corpus delicti" hier veröffentlichen...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Und ich spiel jetzt fieser Mod:

Wenn ein alter Thread ausgegraben wird, dann kann das mal passieren.

Ein Hinweis darauf reicht. Vollkommen. Verstanden?

Für weitere hitzebedingte Ausfallerscheinungen bitte ich doch die Offtopic-Forenbereiche zu nutzen.

Ende der Predigt.

~~~ Thread closed ~~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...