Zum Inhalt springen

IGEL ThinClient und RDS Host 2016


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem mit meinen IGELn in Verbindung mit einer RDS Farm auf Windows Server 2016 Basis. Da Server 2008R2 EOL geht muss ich meine User umziehen.

Vorweg: ich bin mit dem Support von IGEL im Kontakt und fleißig am Rumprobieren.

Kurz das Setup:

  • 1x SessionBroker (Broker01, IP 172.16.0.100)
  • 4x RDS Host (Host01-04, IP 172.16.0.101-104)
  • 1x Lizenzserver
  • Alias im DNS auf alle 4 IP Adressen der Hosts (DNS Round Robin)
  • IGEL UD2-LX 40, UD3-LX50ac und UD3-LX 51, aktuelle Firmware

Jetzt zum Problem:

Wenn folgende Konstellation zusammenkommt:

  • Desktophintergrund im Profil der IGEL aktiv, und
  • Das Gerät war ausgeschalten, und
  • Der User sauber abgemeldet, und
  • Redirection der Sitzung aufgrund von Loadbalancing

dann friert das Anmeldefenster bei "Willkommen" ein, d.h die Eieruhrpünktchen bleiben stehen und es tut sich (im Vordergrund) gar nichts mehr. Auf dem Server sehe ich aber, dass der User angemeldet wird und ich könnte am IGEL auch Befehle via Tastatur absetzen. Es scheint "nur" das Bild stecken zu bleiben.

Fällt nur einer der Punkte weg, klappt es wie am Schnürchen, also:

  • Hintergrund im Profil deaktiviert (dann ist aber alles schwarz, dann lynchen mich meine User) oder
  • Gerät wurde nur neu gestartet oder war schon an (die Geräte sind aber leider aus wenn keiner da ist, also...) oder
  • User wurde nur getrennt, nicht abgemeldet (da getrennte Sitzungen nach 2h automatisch fliegen auch keine Option) oder
  • Redirection schlägt nicht zu (würde ich mich auch nicht drauf verlassen, dafür ist das Feature ja da)

Ich glaube zwar nicht, dass jemand hier das Problem schon kennt, aber vielleicht ja doch...

Jemand ne Idee was ich noch nicht versucht habe, bzw wo ich schrauben sollte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update meinerseits:

  • Firmware durchprobieren hat nichts gebracht, von der 10.5.500 bis zur 10.6.110 hat keine das Problem löschen können.
  • RemoteFX-Codecmode von Default "Servereinstellungen verwenden" auf "Kompatibilitätsmodus" scheint vielleicht geholfen zu haben. Zumindest bekomme ich den Fehler aktuell nicht mehr reproduziert (was nicht bedeutet, dass er wirklich weg ist).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...