Zum Inhalt springen

Tipps für Einarbeiten ?


Exstinctor

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

kurz zu mir Fisi Ausbildung im Juni Abschlossen und vom Ausbildungsbetrieb übernommen worden (Befristet), vorher Schüler.


In der Ausbildung selbst habe ich Primär:
-first and second level support für unsere ERP und PPS
-Hardware Support/einrichten
-User Support
-eigene Projekte (Web Anwendungen)
gehabt.

Jetzt durch das Ausscheiden eines Mitarbeiters soll ich eine ganze Niederlassung von uns übernehmen, etwa 30 Mitarbeiter im Handel und etwa 80 client’s in der Produktion (arbeiten über TS).

Ich bin 2 Tage die Woche vor Ort und 3 Tage arbeite ich per Fernwartung.

Mein Vorgänger hat seine Supportfälle alle sehr sauber Dokumentiert, was es mir etwas erleichtert einen Überblick über die Aufgaben zu bekommen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage,

wo fange ich jetzt an?
Ich muss mich jetzt in eine „komplett neue“ Infrastruktur rein Arbeiten.
Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll, daher gibt es Tipps wie man schnell und effizient in eine solche Situation vorgeht?

Auch wird sehr viel Netzwerk Verwaltung auf mich zukommen wo mein Wissen… sagen war mal Ausbaufähig ist. Daher gern Literatur Empfehlungen, bevorzugt Deutsch und Realität nah.

Zusammenfassung:

Habt ihr Tipps, wie man sich Schnell in einer Neuen Stelle einarbeitet und Verantwortung übernimmt?

Literatur Empfehlungen (bevorzugt Deutsch und Realität nah) für Netzwerk Administration und Troubleshooting?

 

Für Rechtschreib- oder Grammatikfehler entschuldige ich mich schon mal vorläufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde "einfach" strukturiert und logisch vorgehen:

- Zuallererst, was gibt es überhaupt im Netzwerk? -> Netze, IP-Adressen, etc -> Übersichtsplan erstellen, auch was wie zusammenhängt.
In einem nächsten Schritt würden auch zB VLANs hierunter fallen. Also noch nicht "was macht das genau?" sondern erstmal "was gibt es überhaupt".

- Welche Funktionen werden wovon erfüllt? -> DNS, DHCP, Web, Mail, NAS, Netzwerkdrucker, was auch immer. Mit diesen Infos die vorher erstellte Übersicht ergänzen.

- Firewall-Funktionen im weiteren Sinne: Wo gibt es Filter-Regeln bzw. Zugangsbeschränkungen (auch: ACLs), wie könnte sich das ggf. auswirken?

Was ich persönlich auch machen würde: Sich einfach mal die Arbeitsweise der Mitarbeiter vor Ort ansehen, was gebrauchen die tagtäglich, wie sind die "normalen" Vorgänge, worauf greift wer zu, etc. Kann später auch das troubleshooting erleichtern, wenn du die Aussagen von den Mitarbeitern nicht erst mühsam "in IT-Sprech übersetzen" musst ;)

An Literatur kann ich vielleicht dieses hier empfehlen: https://www.amazon.de/Networking-Systems-Administrators-Mastery-Band/dp/0692376941

Das ist zwar auf Englisch, jedoch, wie ich fand, recht gut zu lesen. Es ist, wie der Titel schon sagt, eher für Admins gedacht, die die alltäglichen Netzwerk-Herausforderungen kennenlernen und besser verstehen möchten. Es geht also nicht wirklich in die Tiefe, ist dafür jedoch ziemlich nah an der Realität, auch mit praktischen troubleshooting Beispielen.
Wobei das dann vielleicht eher der zweite Schritt wäre, du möchtest ja erstmal einen Überblick bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...