Zum Inhalt springen
  • 0

WLAN Messung im KMU Bereich


mancharta

Frage

Servus ihr WLAN-Gurus,

ich bin aktuell auf der Suche nach eine Software um WLAN-Netze im KMU Bereich zu messen. Ich kenne aktuell nur die Software Ekahau, diese ist aber für meine Zwecke deutlich zu teuer. 

Im Endeffekt will ich beim Kunden einfach sauber die WLAN Abdeckung messen und dokumentieren. 

 

Vlt. hat ja jemand von euch Erfahrung in dem Bereich.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Soweit mir bekannt gibt es eine "free Version" von Ekahau, bzw. Testversion, bin mir aber nicht sicher.  Wir haben "leider" nur die Ekahau Enterprise (?) Version, die damals ein paar x000 gekostet hatte.

Soll am Ende auch ein Plan entstehen oder geht es nur darum zu erfassen wie stark das Signal ist?

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 3 Stunden schrieb Asura:

Soweit mir bekannt gibt es eine "free Version" von Ekahau, bzw. Testversion, bin mir aber nicht sicher.  Wir haben "leider" nur die Ekahau Enterprise (?) Version, die damals ein paar x000 gekostet hatte.

Soll am Ende auch ein Plan entstehen oder geht es nur darum zu erfassen wie stark das Signal ist?

Plan muss nicht zwingend sein, wär zwar cool aber kein Muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Um Einfach nur Richtwerte zu erhalten, gibt es einige Apps für das Smartphone. Wenn jemand über schlechten WLAN Empfang in einem Besprechungszimmer klagt, du nur messen willst ob das stimmt, würde meines Erachtens nach ein Blick darauf reichen. Wenn ich "messen" sage, rede ich nicht davon einfach auf das WLAN Zeichen anzusehen und zu jammern, dass ich nur einen Balken habe. 

Wenn du allerdings planen möchtest, dann kommst du m.E. nicht um einen Plan herum... odeeer es wird eine Pi mal Daumen Ausleuchtung. 

Es kommt darauf an was dein Ziel ist.

Ich habe vor ~2 Jahren eine genaue Ausleuchtung mit Ekahau gemacht und habe die Pläne vorliegen. Wenn sich jemand beschwert wird der Plan überprüft, der verantwortliche Accesspoint und vor Ort fix mit dem Handy gemessen. 

Ich kann dir leider keine andere Software empfehlen, da ich nur mit Ekahau bisher gearbeitet habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...