Zum Inhalt springen
  • 0

Unittests brainlaag


DieMstar

Frage

 

Ja moin.

Wenn ich in meiner Projektmappe ein komponententestprojekt erstelle und damit auf die assembly verweise in der ich eine Klasse testen möchte, woher weiß die Testklasse welche Funktion ich testen will?

Wenn ich beispielsweise in klasse Mathe

Eine Funktion addiere(int a + int b. )

Und eine testklasse testAddiere()

a=5

b=5

Assert.equal(10, a +b )

 

Woher weiß nun die Testklasse das ich die funktion addiere aus der Klasse Mathe testen möchte?

 

Lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Ich hab eine methode die keine übergabeparameter hat und nur einen boolean zurückgibt.

Die methode soll sofern onlinebuchung true ist ein object mit flugastdatensätzen über terminaltransactions testen.

Ich darf die methode nicht verändern.

Ich hab keine erfahrung mit unittests und hab keinen dunst wie sowas aussehen soll.

 

Bisher hab ich ein ein fluggastdatensatz object als stringcollection simuliert in dem ich eine txt einlese.

 

Mein bisheriger code sieht so aus:

testmethod public sub Teste_Reiseplanversand()

Dim aPnrAsStringCollection = PNRlesen()

_BusinessLogik = BusinessLogik.GetInstance

_BusinessLogik.Reiseplanversand()

 

Die methode wird nur ausgeführt wenn sie eine onlinebuchung ist.

Wenn in der collection eine Zeile mit dem Wert Xy nicht existiert wird sie hinzugefügt, andernfalls wird sie auf yxy geupdatet.

 

Bin grad aufgrund der mangelnden praxis mit unit Tests so hard am struggeln. Hat jemand tipps für mich?

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Naja... das ist jetzt aber sehr weit weg von der Ausgangsfrage.

vor 3 Minuten schrieb DieMstar:

Die methode soll sofern onlinebuchung true ist ein object mit flugastdatensätzen über terminaltransactions testen.

Dann würde der Test dafür erst einmal so aussehen, dass du onlinebuchung auf true/falls/ursprungszustand bringst und entsprechend prüfst ob diese Funktion anschließend den richtigen Wert zurückgibt.

Gerade nochmal gelesen... Für mich sind in dem Satz zu viele Dinge durcheinander, du musst das konkreter beschreiben.

WELCHE Methode soll was für Daten testen und wo kommt "onlinebuchung" her?^^'

Meinst du mit teminaltransactions testen die Unittests von denen wir gerade reden, oder ist das nochmal eine Prüfung innerhalb der Abarbeitung des Programmes?

 

Wenn die Methode Reiseplanversand weder Parameter annimmt, noch Ergebnisse zurück gibt und auch keine Errors oder Exceptions wirft, kannst du an dieser Stelle nicht viel mit Unittests ausrichten. Dann müsstest du dir die drunter liegenden Komponenten ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...