Zum Inhalt springen
  • 0

check_mk Zeitserverproblem


 Teilen

Frage

Hallo zusammen

ich habe ein merkwürdiges/nervendes Problem mit meinem Monitoring.

Und zwar werden mir alle meine überwachten Windowsserver mit einer Zeitabweichung von ~45 Sekunden gemeldet. Da wirklich ALLE Server (auch der PDC) angemeckert werden und das auch noch mit der gleichen Abweichung sehe ich den Fehler eher im Monitoring (bzw dem Linux drunter) als bei einem Zeitproblem in der Windowswelt.

Setup schaut so aus: ntp.org --> Firewall -> PDC -> Windowswelt; bzw Firewall -> alles andere (Linuxysteme, Switche...).

Vergleiche ich nun die Zeit auf der Firewall, dem PDC und dem Ubuntu 18.04 Server habe ich überall die selbe Zeit (+- 0,5 Sekunden). Bedeutet zwischen den Hosts scheint alles i.O., allerdings zwischen Linuxhost und check_mk Service scheint es zu klemmen.

Dienst neu starten bringt nichts, Server neu starten bringt auch nichts...

Wie bekomm ich die Meldungen also wieder weg? Den Service zu ignorieren ist keine Option, Zeitsync wollte ich nun schon auch überwachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hi Maniska,

konntest du das Problem derweil lösen? Ansonsten wären einige Ausgaben hilfreich:

- "timedatectl" für die Anzeige genereller Infos zur Zeit des Servers
- "ntpq -p" für die Anzeige der genutzten Zeitserver und des tatsächlichen Sync-Zustands
- "systemctl status ntpd" für die Anzeige des ntpd-Status

Wie die Anwendung eine andere Zeit als der Server aufweisen kann ist mir bisher ein Rätsel, das habe ich bei Check_MK bisher noch nicht gesehen.

Viele Grüße
neikei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung