Zum Inhalt springen

Projektantrag Auswahl zwischen 2 Themen


Gast cooky8

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem meine Projektanträge bereits mehrmals von der IHK abgelehnt wurde, möchte ich euch vor meinen dritten Projektantrag einmal um Rat fragen, wie ihr die beiden Themen für das Abschlussprojekt findet.

Ich habe einmal zwei Projektthemen vorbereitet, bitte sagt doch einmal welches Thema ihr besser fändet, und ob es bei der Projektbeschreibung dazu noch Verbesserungsvorschläge gibt.

 

Thema 1: Evaluierung, Konzeptzionierung und Umsetzung einer neuen Backup Domäne zur Erhöhung der Sicherheit.

Projektbeschreibung:

Bei der Firma XXX ist für das Überwachen und Durchführen des Backups derzeit ein externer Dienstleister zuständig. Durch lange Kommunikationswege werden kurzfristig nötige Rückspeicherungen oftmals stark verzögert, was den Betrieb zu stocken bringt. Das Backup soll zukünftig durch unsere interne IT-Abteilung verwaltet werden. Die Server zur Speicherung der Daten befinden sich derzeit bereits in dem hauseigenen Rechenzentrum.
Im Rahmen des Projektes wird von mir eine eigene Domäne erstellt werden, welche die fünf Server für das Speichern der Daten und das Hosten der Backupsoftware beinhaltet.
Dafür werde ich zwei Domaincontroller inklusive DNS und ADDS Diensten installieren und einrichten. Für den ersten Domaincontroller muss vorerst von mir die Server-Hardware ausgesucht und angeschafft werden. Den zweite Domaincontroller werde ich in einer vorhandenen Hyper-V Umgebung virtuell erstellt.
Anschließend werde ich evaluieren welche Backupsoftware eingesetzt wird.
Unter Berücksichtigung des finanziellen Einsatzes soll bei der gesamten Konfiguration großer Wert auf die Sicherheit gelegt werden. Für die komplette Backup Domäne wird ein eigenes VLAN und Subnetz angelegt, welches auch auf den vorhandenen Switchen eingerichtet werden muss. Für dieses Netz sollen Regeln an der Firewall angelegt werden, welche den Zugriff auf dieses Netz beschränken.
Innerhalb der neuen Domäne werden eigene (Service-)Benutzer angelegt, die zum Ausführen des Backups berechtigt sind.
Das Ziel des Projektes ist die Optimierung und Flexibilitäts-Steigerung, um die (Sicherheits-) Anforderungen unseres Unternehmens bestmöglich abzudecken. Gleichermaßen soll durch eine Kosten-Nutzen-Analyse gewährleistet sein, dass dieser Vorteil betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
 

 

Thema 2: Konzeption und Einrichtung eines Druckerservers mit automatisierter Druckerverteilung

Projketbeschreibung:

Die Firma XXX setzt auf ca. 300 Clients ungefähr 120 unterschiedliche Drucker ein. Der flexible Einsatz der Mitarbeiter an unterschiedlichen Arbeitsplätzen erfordert einen hohen regelmäßigen administrativen Aufwand.
Es soll ein System bereitgestellt werden, welches einen Automatismus bereitstellt, der die Drucker an den Clientcomputern automatisch einbindet. Unter Berücksichtigung der Kombination des Rechnerstandortes, sowie den Anforderung und Aufgaben des Mitarbeiters sollen dem User entsprechende Ressourcen angeboten werden. Dies wird über ein Berechtigungskonzept auf Grundlage der AD Verwaltungsstruktur erarbeitet, und mithilfe der Gruppenrichtlinienverwaltung umgesetzt. 
In diesem Projekt wird die bestehende Druckerumgebung sowie die unterschiedlichen Anwendungs-Szenarien aufgenommen. Es erfolgt eine Einrichtung einer neuen virtuellen Maschine (in einer vorhandenen Hyper-V Umgebung). Auf dieser wird ein Windows-Server Betriebssystem installiert und die Rolle für das Druckermanagement installiert. 
Ziel der Umsetzung ist es, den Aufwand für die Druckerinstallation auf ein Minimum zu reduzieren. Gleichzeitig hat der Mitarbeiter keine Wartezeiten, welches den Arbeitsablauf erheblich optimiert.

 

Vielen Dank für alle Tipps und Ideen zu den Themen.

Gruß Patrick
 

Bearbeitet von cooky8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich,

bisher wurde bemängelt, dass die fachliche Tiefe bei den Projekten fehlt. Der Umfang war nicht ausreichend und zu simpel für ein Abschlussprojekt.

Eingereicht wurde als zweites dann z.B. ein Server für die Auswertung von Logdatein (Graylog Server).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die von dir genannte die Lösung des Problems ist, was ist dann das Problem?

So fängst du an. Dann machst du dir Gedanken, wie du das Problem lösen kannst und welche Alternativen es zu der von dir favorisierten Lösung gibt (und es gibt immer welche). Wenn du die für dich/euch best Lösung gefunden hast, darfst du sie noch implementieren.

Das ist der grobe Ablauf eines adäquaten Projektes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Feedback.

Dann werde ich das einmal so abändern, dass aus dem Antrag dann ausschließlich der Projektauftrag hervorgeht. Also die detaillierten Schritte entfernen. Ist dann der Umfang des Projektes denn noch ausreichend beschrieben?

 

Und welches Projektthema würdet ihr eher empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb cooky8:

Und welches Projektthema würdet ihr eher empfehlen?

Mal so generell: Fällt dir bei deinen beiden Anträgen eigentlich auf, dass die quantitativ vollkommen auseinanderdriften?

Das erste ist ein wenig viel (obwohl generell eine Backup-Lösung den Umfang des Abschlussprojekts trifft) und das zweite ist ein wenig dünn.

Vielleicht könntest du bei dem ersten Projekt alles streichen, was du bzgl. Domäne genannt hast und dich auf die Backupproblematik konzentrieren. Das halte ich für zielführender. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Listener:

Vielleicht könntest du bei dem ersten Projekt alles streichen, was du bzgl. Domäne genannt hast und dich auf die Backupproblematik konzentrieren. Das halte ich für zielführender.

Das konfigurieren des Backups sollte nicht Teil von dem Projekt sein. Da die Software Momentan schon passend Konfiguriert ist.

Im Rahmen des Projektes sollte dann die komplette Domäne eingerichtet werden, und als Schwerpunkt auf Sicherheit geachtet werden. Die Evaluierung der Backupsoftware ist also quasi schon vorbestimmt.

 

Zu dem ersten Projekt:

Durch das Erstellen von Gruppenrichtlinien soll das Projekt ein bisschen ausgeschmückter wirken. 

Bearbeitet von cooky8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...