Zum Inhalt springen

Frage zu Punkten des Projektantrages


pkranig2023

Empfohlene Beiträge

Hallo, im großen und ganzen ist der Projektantrag bei der IHK Gera durch die Bereitstellung der PDF Vorlage seitens der IHK recht einfach gestaltet.

Diesbezüglich habe ich nur 3 kleine Fragen:

 

Es sind ja 3 große textBoxen (kurze Projektbeschreibung, Projektablauf & Geplante Dokumentation zur Projektarbeit) vorgegen:


Die Kurze Projektbeschreibung ist sicherlich die kurze Überschrift über der Projektdoku (2 Zeiler), dürfte doch ausreichen oder liege ich falsch?

Der Projektablauf ist meiner Ansicht nach die Zusammenfassung der 5 großen Punkte zum Ablauf des Projekts der Projektdoku (siehe PDF Anhang).

Was jetzt genau die Geplante Dokumentation zur Projektarbeit ist mir schleierhaft, ist das nicht quasi das selbe wie der Projektablauf? oder Unterpunkte der Doku einzeln aufzählen??.

 

MFG

 

https://docdro.id/1Th3DT3

IT_Beruf_Antrag_Genehmigung_Projektarbeit-data.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb derPat18:

Die Kurze Projektbeschreibung ist sicherlich die kurze Überschrift über der Projektdoku (2 Zeiler), dürfte doch ausreichen

Nein, reicht nicht aus.

vor einer Stunde schrieb derPat18:

oder liege ich falsch?

Ja, du liegst falsch.

Du solltest dort beschreiben, in welchem Umfeld (Betrieb) aufgrund welcher Anforderungen du was vorhast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... hast Du in der Berufsschule oder im Betrieb mal einen Antrag sehen können ?

Ablauf: in welche Phasen gedenkst Du Dein Projekt einzuteilen, z.b.

- Beschreibung Ist Zustand

- Beschreibung Soll Zustand

- Evaluation möglicher Alternativen

- E-Matrix

- Durchführung

 

und die geplante Doku ist üblichweise Pflichtenheft, Lastenheft, Anwender- und/oder Benutzerdoku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb charmanta:

.... hast Du in der Berufsschule oder im Betrieb mal einen Antrag sehen können ?

Ablauf: in welche Phasen gedenkst Du Dein Projekt einzuteilen, z.b.

- Beschreibung Ist Zustand

- Beschreibung Soll Zustand

- Evaluation möglicher Alternativen

- E-Matrix

- Durchführung

 

und die geplante Doku ist üblichweise Pflichtenheft, Lastenheft, Anwender- und/oder Benutzerdoku

nein so ein Antrag konnte ich nur im Internet recherchieren, aber die genaue Gliederung der IHK Gera ist eben speziell, darum frage ich euch mal ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen @derPat18.

In der ersten Box "Kurze Projektbeschreibung" kommt eine kurze Benennung des Unternehmens und die Ausgangslage. Die Prüfer welchen den Antrag lesen, möchten ja wissen warum man das Projekt durchführt. Ebenfalls stellt man an dieser Stelle das Ergebnis dar, also was möchte man damit erreichen.

In Box Zwei " Projektablauf " sollten die einzelnen Projektphasen aufgeführt werden. Am Besten mit Zeitangabe.

Zum Beispiel: 1. Planung des Projektes, dabei Absprache mit dem Auftraggeber.... (10h) Der letzte Punkt ist dann üblicherweise die Erstellung der Dokumentation...

 

Zu guter Letzt, wird in "geplante Dokumentation zur Projektarbeit" eine grobe Struktur eingetragen, wie man die Dokumentation umsetzen möchte. Ebenfalls kann man hier noch etwas über das Anwenderhandbuch schreiben.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...