Zum Inhalt springen

Nachkalkulation


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Kennstdunicht:

Hallo Tobeje

Frage:

Woher  nimmst du die 119 in der Obigen Tabelle steht doch 120 ? 

Bei den 119% geht es um den Angebotspreis (brutto).
Die Umsatzsteuer ist immer 19%, der Angebotspreis (netto) quasi 100%, daher 100% + 19% und du bekommst den Angebotspreis (brutto), dementsprechend musst du bei der Rückwärtskalkulation davon ausgehen, dass es sich beim Bruttopreis um 119% handelt (so wie Tobeje das anhand der Rechnung vorgeführt hat)

 

Ich find die Aufgabe deswegen blöd gestellt, weil man ja normalerweise wenn man die Tabelle sieht, geneigt wäre noch Skonto vom errechneten Nettopreis abzuziehen (und dementsprechend ergäbe sich dann auch ein anderer Wert für den Gewinn...), es wird aber in der Aufgabe erwähnt, dass die bereits abgezogen wurden, find ich ziemlich unglücklich und verwirrt nur unnötig. Ist was ich so gesehen habe auch die einzige Aufgabe von dem Typ, bei der das so angegeben ist. Also immer gut die Aufgabenstellung durchlesen!

Bearbeitet von BobbyJean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...