Zum Inhalt springen

Evaluierung Projektthema: Webhosting im Konzernumfeld


Pythonoidea

Empfohlene Beiträge

Antrag für die betriebliche Projektarbeit

Projektbezeichnung / Projektziel (Auftrag/Teilauftrag):
Webhosting im Konzernumfeld

Aussagekräftige Beschreibung des betrieblichen Projektes:

Hintergrund:
Das TEAM-XY soll seinen Kunden, bezüglich der Bereitstellung und der Verwaltung von SAP-Landschaften und deren Systemen, lediglich in unterstützender Funktion zur Verfügung stehen. Die Basisteams, als Kunden des TEAM-XY, sollen ihre SAP-Systeme eigenverantwortlich und selbstständig bereitstellen sowie verwalten können. Aufgrund fehlender technischer Expertise, einem komplexen Berechtigungsmanagement sowie fehlenden Schnittstellen muss das TEAM-XY jedoch häufig auch diese Routinearbeiten übernehmen. Dadurch geht immer öfters, auch ungeplant, Zeit für ihre eigentlichen Tätigkeiten verloren.

Um die oben beschrieben Probleme langfristig zu lösen, wurde intern ein Web-Frontend zur benutzerfreundlichen und zentralen Bereitstellung und Verwaltung von SAP-Systemen in der Cloud-Computing-Plattform von Amazon (Amazon Web Services) entwickelt. Dieses „Self Service Shop Portal für SAP Systeme“ mit Datenbank befindet sich aktuell zu Testzwecken, in einer für den produktiven Einsatz ungeeigneten, Entwicklungsumgebung.

Projektinhalt:
Das TEAM-XY möchte seine Arbeitslast, die durch die routinemäßige Verwaltung von SAP-Systemen ihrer Kunden entsteht, zuverlässig reduzieren. Zu diesem Zweck soll in dieser Projektarbeit das „Self Service Shop Portal für SAP Systeme“ unter Berücksichtigung der IT- und Datensicherheit, durch mich als Auftragnehmer, für TEAM-XY als meinen Kunden, bereitgestellt werden. Das Ziel ist es eine sichere sowie stabile Umgebung für das Web-Portal aufzubauen und den kontinuierlichen Betrieb sicherzustellen. Dazu müssen von mir Lösungen evaluiert und umgesetzt werden, die einen kostengünstigen Betrieb erlauben, vor unbefugtem Zugriff schützen, Datenverlust vorbeugen, ein automatisches Patchen der eingesetzten Systeme ermöglichen sowie die Ausfallsicherheit dieser gewährleisten.

Sind alle Anforderungen zur Zufriedenheit meines Auftraggebers erfüllt und umgesetzt, wird meine Arbeit abschließend von ihm abgenommen.

Projektumfeld:
Das Projekt wird im TEAM-XY welches sich im Cluster „CLUSTER-XY“ der ABC GmbH befindet geplant, durchgeführt und dokumentiert.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Stunden

Planungs- und Analysephase

(7,00)

Ist-Analyse

0,50

Soll-Analyse

1,00

Risiko-Analyse

1,50

Evaluierung geeigneter Lösungen

3,00

Kosten-Analyse

1,00

Durchführungsphase

(19,00)

Bereitstellung der Systeme für die Anwendungsserver

4,00

Installation und Konfiguration der Anwendungsserver

10,00

Integration der Systeme in bestehende Infrastruktur

2,00

Funktionstest und Fehlerbehebung

3,00

Dokumentation

(9,00)

Soll/Ist-Vergleich

1,00

Erstellung der Projektdokumentation

8,00

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dokumentation zur Projektarbeit:

1.       Einleitung

2.       Analyse

3.       Projektplanung

4.       Durchführung

5.       Abnahme

6.       Fazit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr hat Thema gesperrt
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...